Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wen man eine ASV benutzt, braucht man zu den 2cm Abweichung garnichts mehr sagen.
Aber irgendwer muss auch das unnütze Zeug teuer kaufen ;)
Was den meisten pasiert, ist dass die ASV nich einen Fehler mit einbaut, weil man grad mal wieder vergessen hat oder gleich falsch eingestaellt hat.
Zu einem Vorteil von 0

Es wird übrigens gerade mal wieder übersehen, dass die GEE Angelegenheit gerade auch auf die sehr viel häufigeren eher ganz kurzen entfernungen entsprechende Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Aus diesem Grund versucht man ja die Montage so niedrig wie möglich zu halten, der Nahschuß auf kleines Wild ist weit schwieriger als die größere Entfernung.
Meine Waffen (balistische Kurfen) sind auf der Bahn in 25m Schritten bis ca 450m ausgeschoßen, ist zwar auch nur eine Annäherung aber eine wie ich finde jagdlich ausreichende. Bis ca 210m kann ich auf Reh und alles was größer ist Fleck anhalten, weiter raus schieße ich nur in besonderen Fällen, z.B. Hegeabschuß.;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Mantelträger-

"Was den meisten passiert..."-
Glauben Sie das wirklich?
Ist das nicht eine reichlich banale Verallgemeinerung?
Haben das die Nutzer von Gläsern mit freien Türmen zu Ihnen gesagt?

Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, daß ich so ausgesprochen schlampig oder dumm bin.


Werter Schlumpschütz-

Der Nahschuß wird durch die Wahl des Absehens deutlich entschärft.
In der Innenseite des Okularschutzdeckels befindet sich nicht die Dropchart,
sondern die Haltepunkte in mRad je Entfernung.

Vor- und Nachteile- wo man auch hinsieht...

Aber GEE?
Nicht in diesem Leben.


derTschud
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Werter Mantelträger-

"Was den meisten passiert..."-
Glauben Sie das wirklich?
Ist das nicht eine reichlich banale Verallgemeinerung?
Haben das die Nutzer von Gläsern mit freien Türmen zu Ihnen gesagt?

Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, daß ich so ausgesprochen schlampig oder dumm bin.


Werter Schlumpschütz-

Der Nahschuß wird durch die Wahl des Absehens deutlich entschärft.
In der Innenseite des Okularschutzdeckels befindet sich nicht die Dropchart,
sondern die Haltepunkte in mRad je Entfernung.

Vor- und Nachteile- wo man auch hinsieht...

Aber GEE?
Nicht in diesem Leben.


derTschud
Werter Tschud, das ist das schöne in unserer Gesellschaft, ein jeder darf es halten wie er möchte;)(y)
Für welchen Weg man sich entscheidet ist solange ohne Belang, solange man weiß was man tut und dies gewissenhaft umsetzt;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Schlumpschütz-


...solange man weiß, was man tut und dies gewissenhaft umsetzt...

Möglicherweise ist Ihnen damit einer der besten Sätze seit Bestehen dieses Forums gelungen.

Danke dafür.


derTschud
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.205
Hier schießen alle auf 100 m Loch in Loch und an schlechten Tagen 15 mm Streukreise und liegen dann wegen 4 cm/Klick bei 200 m plötzlich nicht mehr auf der Scheibe.

Ob mein 30 mm Streukreis auf dem Stand mittig 4 cm hoch oder 3 cm hoch/ 1 cm links liegt ist mir wumpe. Aufgelegt auf der Brüstung und hinten frei, aus 5 m Höhe, auf ein Stück Wild, das 120 oder vielleicht doch eher 150 m weit weg steht ist das doch das kleinste Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
2cm Clicks sehe ich persönlich jagdlich als akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
339
Oben