Fernglas für dauerhaft im Fahrzeug

Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
123
Ein Arsenalgepflegtes NVA DF 7x40 unterm Fahrersitz.... Optisch nach wie vor ein Top-Glas! Lediglich etwas schwer....aber dafür ist's ja im Auto 😬
Mein immer noch neuwertiges und doch bald 20 Jahre altes Swaro 8x56 SLC lass ich nicht im Auto....
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Für genau diesen Zweck habe ich einiges an Ferngläsern bei den stetigen Besuchen von div. Optik-/Jagdartikel-/oder sonstigen Verkäufern getestet.

Hängen geblieben bin ich beim KOWA SV (jetzt SV II).
Dieses wurde bereits schon 2x von Kolegen für den gleichen Zweck übernommen und ich bin jetzt beim Dritten.

Für den Preis ein wirklich gutes Fernglas, konnte Nikon etc. nicht mithalten in derselben Preisliega...

Dennoch kann dein Auge anders sein.


Weidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
595
Günstig und gut.

Das Kowa BD ist für die ~200€ schwer in Ordnung u. mein Immer-dabei-Reiseglas.
Beim Autoglas würde ich aber dringend zu einem Full Size raten.
Heute morgen bei diesigem Wetter habe ich zu Testzwecken wechselweise mein 8x25 Kowa BD, ein 8x24 Steiner Wildlife XP und als Benchmark mein Meopta B1 7x42 verwendet. Die kleinen sind besser als gar kein Glas, aber im Vergleich zu einem 42er Qualitätsglas ist das einfach ein schlechter Witz... .
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
Ich habe nicht alles gelesen. Aber die Eingangsfrage hatte ich auch mal, auch mehrere Bekannte, Freunde etc.
Sobald ich ein billiges Auto Fernglas im Auto habe, ist es bald das Einzige was man nutzt, eben weil es dabei ist. Das GUTE bleibt zu Hause. Entweder vergessen oder geschont. Nun ist mein Leben schon etwas fortgeschritten, noch kein Rentener, aber warum soll ich das schlechtere Fernglas nutzen und das Bessere schonen, für die Erben. Nein. Ich habe das Gute im Auto und nutze es dann auch. Klar, ich wohne auf dem Land, mein Auto wohnt vor der Haustür und ich fahre "fast" nur jagdlich damit. Wäre ich in der Stadt, sähe das sicherlich anders aus.
Mein Auto Spektiv (ca 200 Euro) habe ich einem Jungjäger geschenkt. Nutze für die Zeit das Swaro und es bleibt für die Zeit (Bockjagd) auch im Auto.

"Nimmt das Gute"
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.532
Mein alter Zeiss 8x56 u mein spektiv liegen hinter dem Fahrersitz im fussraum.
Fliessjacke drüber u gut is. Raus kommen sie nur zum werkstattbesuch!
Seit 8 Jahren u noch keine Beanstandungen festzustellen!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.691
Ich hab als Autoglas ein Professor Optik 10x42 Im Auto liegen.
Hat in Dortmund auf der Messe mal 200€ oder so gekostet.

Sagen wir so, fürs Auto ist es gerade so in Ordnung, wenn ich aber nochmal günstig an ein 10x56 Zeiss oder Swaro ran komme wird es getauscht.

Früher hatte ich ein großes Zeiss im Auto, das hat Jahrelang ohne Probleme funktioniert bei jedem Wetter.
Wurde dann leider geklaut.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Hatte Jahrelang ein Tasco-Faltfernglas im schwarzen Auto im Handschuhfach.
Um das Tasco wäre es nicht schade gewesen.

Nach all den Jahren immer noch unverändert. Habe es nur rausgenommen, weil ich es nicht brauche.

Habe neben meinem Zeiss 8x42 ein Nikon Prostaff 7s in 8x30. Die Nikon serie kann ich empfehlen.
Ich nehme das Glas, wenn mir mein Zeiss zu schade ist, z.B. Urlaub.

Aber da denke ich tendenziell ähnlich wie @Carpenter : das gute liegt zu hause, ich nutzr das „schlechte“. Wozu?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Naja, mein Zeiss SF bleibt sicher nicht ständig im Auto. Im Auto ist ein Glas für alle Fälle, auch abseits der Jagd.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
586
Für "immer dabei/im Auto" habe ich mir, nachdem Patenonkels Firmgeschenk OPTHOLYT ALPIN 8*30 undicht geworden, ist ein MINOX BF 8*42 besorgt.
Bin sehr zufrieden damit.
Reicht für Dämmerungsansitze auch vollkommen, sodass das STEINER NIGHTHUNTER 8*56 eigentlich nur mehr :ROFLMAO: am Fenstersims im Schlafzimmer steht, um bei Mondschein ab und zu über die Wiesen und Felder zu schauen!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
Für "immer dabei/im Auto" habe ich mir, nachdem Patenonkels Firmgeschenk OPTHOLYT ALPIN 8*30 undicht geworden, ist ein MINOX BF 8*42 besorgt.
Bin sehr zufrieden damit.
Reicht für Dämmerungsansitze auch vollkommen, sodass das STEINER NIGHTHUNTER 8*56 eigentlich nur mehr :ROFLMAO: am Fenstersims im Schlafzimmer steht, um bei Mondschein ab und zu über die Wiesen und Felder zu schauen!
Mein Reden. Das Gute bleibt zu Hause.

Am besten man kauft gleich als erstes ein Auto-Fernglas. Dann braucht man kein Gutes mehr zu kaufen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
269
Ich habe immer ein Monokular im Auto liegen 10x25, wenn ich mich nicht täusche. Marke ist nichts Nennenswertes. Reicht aber allemal zum Spotten wenn man im Revier unterwegs ist oder auch zur Vogelbeobachtung.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
316

Ob die Gläser von damals noch im Auto liegen?


rechy
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
Ich lese immer Handschuhfach. Das ist das erste was Diebe nachgucken (nach dem Scheibe eindrücken), auch ist es da sehr heiß.
Bei mir kommen die Dinge unterm Sitz. Ich habe hinterm Fahrersitz meine Spezial Hundebox und zwischen Box und Rücksitz sind viele Hundedinge (Schweißleine, Wasser, erste Hilfe uvm. ). Da passt auch das ZF dazwischen. Immer eine sichtbare Arbeitsjacke drüber , verdunkelte Scheiben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
Ich lese immer Handschuhfach. Das ist das erste was Diebe nachgucken (nach dem Scheibe eindrücken), auch ist es da sehr heiß.
Bei mir kommen die Dinge unterm Sitz. Ich habe hinterm Fahrersitz meine Spezial Hundebox und zwischen Box und Rücksitz sind viele Hundedinge (Schweißleine, Wasser, erste Hilfe uvm. ). Da passt auch das ZF dazwischen. Immer eine sichtbare Arbeitsjacke drüber , verdunkelte Scheiben.
bei mir liegt das Glas auch hinter/unterm Fahrersitz. und ich glaube nicht dass da jemals ein Langfinger hingreift... so voller Zeug wie mein Auto ist
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Ich war heute morgen früh draußen.
Da es vor Sonnenaufgang dem Schwarzwild galt, hatte ich die WBK mit.
Ich wollte nicht außerdem mein „großes“ Zeiss 8x42 mitnehmen, aber auch nicht ohne Fernglas gehen.
Deshalb nahm ich mein Nikon Prostaff 7s in 8x30 mit. Ich bin immer wieder von der Bildqualität überrascht.

Um jetzt den Bogen zu „immer im Auto“ zu schalgen: das Glas ist in 8x42 gerade bei Amazon im Angebot. Man macht damit als Zweitglas/Autoglas/ Reiseglas sicher nichts falsch.

https://amzn.eu/d/0cq6cGGu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
599
Oben