Feldhasen Frühjahr 2015

An manchen Gebieten bei uns im Kreis sieht es dieses Jahr gar nicht so schlecht aus. Sehe zwar viel lieber
viele kleine Hochzeiten, aber wenn es mal größere ist, sage ich natürlich auch nicht nein.

21846129fw.jpg
21846130no.jpg
21846132xm.jpg
21846133fv.jpg
21846135kr.jpg
21846137wc.jpg
21846263eu.jpg
21846264rw.jpg
Der Fotograf

steve

Moderator
@ Der Fotograph: Sehr schöne Bilder!

Bisher hat das Frühjahr ja auch ein mehr als brauchbares Wetter mit sich gebracht. Auch hier im Rhein Main Gebiet sieht man einige Dreiläufer. Leider sind es noch ein paar Monate bis zur Herbstzählung.

Ich bin ja schon glücklich, wenn ich wie heute morgen 5 Hasen zusammen sehe.

Der April war bei uns recht trocken, nur 2/3 der üblichen Niederschlagsmenge, das könnte helfen.

A

anonym

Guest
Wir haben ende April nochmal gezählt und das sieht deutlich besser aus als im März

Habe gestern Nachmittag einen kleinen Spaziergang im Erdinger Moos gemacht - Hasen und Rehe satt. Auf 2 qkm bestimmt 50 Feldrehe und 40 Hasen gezählt.

Interessant: Große bislang intensiv landwirtschaftlich genutzte Flächen an das angrenzende NSG Ismaninger Speicherseen wurden heuer einfach brachgelegt - und prompt sah man da auch 2 Kiebitzpaare.

Hatte meine Kamera leider vergessen und nur das iphone dabei.... demnächst mehr u va bessere Bilder

Ein Anblick, den ich persönlich schöner finde als 100 kapitale Hirsche ...:)

https://naturfotografen-forum.de/o1...=cal&types[]=pms&types[]=rub&types[]=ser&flag=

Ich habe jetzt einmal einen Brief dazu verfasst - hier als öffentlicher!:biggrin:
Sehr geehrte Frau Feldmayer,...

Vollste Zustimmung und super Brief! Wir brauchten mehr solche Aktivisten! Mit Bedauern blicke ich auf das letzte Revier, in dem ich mitgegangen bin, zurück: Feinste Niederwildlandschaft im Erdinger Holzland (also direkt an der Grenze zu Niederbayern), 20% Wald, 80% Feld - und im Verhältnis nur relativ wenig Mais. Aber den Pächter haben nur die Rehe interessiert (und das noch nicht mal in erster Linie wegen den Trophäen, sondern wegen dem Wildbret) - und bis auf 2-3 Fasanenschütten auf 1000 ha und ein bisschen Fuchsjagd am Bau bzw. im Winter wurde für das Niederwild NICHTS getan. :(

Nicht auszudenken, was da noch möglich gewesen wäre, wenn man noch ein bisschen Biotophege, Fallenjagd und vor allem gezielte Krähenbejagung durchgeführt hätte...

Erfreulich dass man grad sehr viele Hasen sieht.
Viele alte und auch einiges an halbwüchsigen 3läufern!
Hoffen wir mal dass sie den Sommer auch gut überstehen.
Erfreulich is auch dass wir heuer recht wenig Rüben bekommen sollen (Spritzmittelopfer sollte es also weniger geben)

Erfreulich is auch dass wir heuer recht wenig Rüben bekommen sollen (Spritzmittelopfer sollte es also weniger geben)

Habe die Rüben bislang nicht als NAchteil angesehen, zumal sie Äsung und Deckung satt liefern und über den Winter oft noch Knollen vom HAsen ausgegraben und geäst werden.
M.

Ja, da geb ich dir schon recht.
Aber bei uns sind unmittelbar nach dem Spritzen der Rüben die Hasen teils nacheinander "umgefallen"
Mal schauen wie es heuer abläuft.
Und wegen Futter brauchen sich die Hasen ned kümmern.
Bekommen Zuckerrüben von uns gefüttert ;)

@Fotograf: Immer eine Nasenlänge vorne! :thumbup: Super Bilder!!
Mein "Rekord" pro Foto liegt bei 7 Hasen, 2 saßen hinter der Hecke und wollten sich einfach nicht an der Hochzeit beteiligen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
248
Oben