Fasanenstrecke 2011 wieder Rückgang ohne Ende

Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
103
Bollenfeld schrieb:
JägerTräume schrieb:
1. nein, wenn wir sehen das ein stück angeschossen wurde, wird sofort die Nachsuche angesetzt :)

2. der rest kommt gesund und mit einem schrecken davon :D !

zu 1. Man kann aber bei weitem nicht immer sehen, wo die beschossenen Hähne einfallen. Und dann fallen sie auch noch oft weit in benachbarte Reviere ein, die man auch nur seltenst auf den Kopf stellen kann.

zu 2. Ich habe es auch diese Jagdsaison mehrfach erlebt, wo angeblich gesunde Hähne in die nächsten Treiben eingefallen sind und dann wurden sie mausetot oder in den letzten Zügen lebend gefunden. Geh einfach davon aus, mehr als die Hälfte der weggekommenen und beschossenen Hähne hat Schrot abbekommen.
du hast recht. Jedoch ist es bei uns nie passiert das die Hähne ins benachbarte Revier geflogen sind. Und es ist auch noch nie ein toter Hahn in den Wochen nach einer Treibjagd gefunden worden. Und da wo wir sehen das ein Hahn eingefallen ist, verlegen wir meist dann unser nächstes Treiben hin, um dem Stück dann fals es getroffen wurde, Qualen zu ersparen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
@ Jägerträume

du kommst wie ich aus dem Münsterland und ich gehe davon aus, daß die Jagden auch geplant werden und man die Reihenfolge der Treiben nicht beliebig ändert. Die Fasanen werden bei euch genau so weit fliegen wie bei uns. Außerdem wird das Raubwild genau so Nachlese halten wie bei uns.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Bollenfeld schrieb:
@ Jägerträume

du kommst wie ich aus dem Münsterland und ich gehe davon aus, daß die Jagden auch geplant werden und man die Reihenfolge der Treiben nicht beliebig ändert. Die Fasanen werden bei euch genau so weit fliegen wie bei uns. Außerdem wird das Raubwild genau so Nachlese halten wie bei uns.
Abba wenn du alle Treiben nach dem letzten einfallendem Hahn umstellst, verhungert das Raubwild!
:12: :12:

Tipps aus der echten Praxis werden zu wenig befolgt... :21:
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
103
Bollenfeld schrieb:
@ Jägerträume

du kommst wie ich aus dem Münsterland und ich gehe davon aus, daß die Jagden auch geplant werden und man die Reihenfolge der Treiben nicht beliebig ändert. Die Fasanen werden bei euch genau so weit fliegen wie bei uns. Außerdem wird das Raubwild genau so Nachlese halten wie bei uns.
ja bei den großen ist das auch alles fest geplant. Ich rede von den Klümmeltreiben :26: !
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Hol das noch mal hoch ....

Wie siehts jetzt aus ? Wenn ich so herum fahre, sieht man doch wieder so manchen Hahn und auch einige Hennen. Zumindest mehr als letztes Jahr im Frühling.

Vielleicht war der milde Winter bei uns positiv.

Wie siehts sonst so aus ?
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Wautzebautz schrieb:
Hol das noch mal hoch ....

Wie siehts jetzt aus ? Wenn ich so herum fahre, sieht man doch wieder so manchen Hahn und auch einige Hennen. Zumindest mehr als letztes Jahr im Frühling.

Vielleicht war der milde Winter bei uns positiv.

Wie siehts sonst so aus ?
So isses auch bei uns.
Wenn die Gelege ohne schlimmen Regen durchkommen,
gibt es wieder passable Strecken...
(hoffentlich!)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei uns sieht man ganz gut Hähne,aber dafür viel zuwenig Hennen.
Geschlechterverhältnis dürfte nur etwas über 1:1 liegen.Grund dafür dürfte die schonende Bejagung sein,und damit einhergehend das überleben der Hähne...

Bin da wenig optimistisch,daß das gut ist.

Zudem ist das Grünland schon wieder spät dran,erst die Trockenheit und jetzt die Kälte,da fällt die erste Mahd scho in den Zeitpunkt der Brut,und die Hennen gehen mit durch den Mäher........
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Bei uns sind inzwischen ein paar Pärchen wohl zugewandert. Mal sehen wie lange sie es hier aushalten. Geschlechterverhältnis schätz ich auch so 1:1
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
161
Oben