Fasanenstrecke 2011 wieder Rückgang ohne Ende

A

anonym

Guest
Hab heute morgen seit 4 Jahren wieder Fasan Gockel und Henne im Revier gesehen :15: :15:
Ich freu mich!!!
 
Registriert
9 Mrz 2011
Beiträge
133
Also bei uns stabilisieren sich die Bestäde langsam wieder (finde ich zumindestens). Bin letztens auf einer Treibjagd gewesen auf der die Fasanenstrecke seit 10 Jahren nicht mehr so gut war wie dieses Jahr (und dabei wurde teilweise echt mies geschossen :evil: ). Und auch sonst sieht man wieder mehr Fasane.
 
A

anonym

Guest
barry07 schrieb bzgl. Giftweizen für Mäuse:
Den Giftweizen IN die Mauslöcher zu geben, war ihm zu aufwändig.

Selbst das halte ich für bedenklich. ja, ich weiß, offiziell soll man es so machen. Aber der Fasan ist ja von Haus aus anatomisch mit einer Art Grabschnabel ausgestattet. Der pickt und kratzt auch mal im Erdreich rum. Ist dann der Erboden weich und der Giftweizen liegt weiter oberflächlich im Mauseloch, dürfte der ein oder andere Fasan ihn dennoch aufnehmen können ?! Das führt vielleicht nicht zum massenhaften Fasanensterben auf der so begifteten Fläche, aber u.U. zu vereinzelten Verlusten ?!
:25:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Ich war heute bei den Nachbarn eingeladen.
31 Hähne und drei Hasen, davon habe ich 6 Fasane erlegt.
Es gibt sie noch.
Bei uns werden wir trotzdem vorsichtig jagen.

WH
Barry
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Mit den Hähnen war es bei uns auch mau - aber Hennen hat man doch einige gesehen. Wenn wir mit der Raubwildbejagung erfolgreich weiter machen, dann gibt es vielleicht doch noch eine positive Entwicklung, ähnlich wie bei den Hühnern.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Übrigens stand heute bei uns in der Zeitung, daß mit der EEG-Novelle eine Deckelung für neue Biogas-Anlagen bei 60% Maisfläche kommt (ab 2012). Insgesamt scheint es wohl so, daß durch die EEG-Novelle + gestiegene Pachtpreise Biogasanlagen kaum noch lohnen ... also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Haben bestehende Biogasanlagen eigentlich auch eine Preis-Garantie für 20 Jahre ? Oder wie lang ?
 
A

anonym

Guest
Hier werden nur anlagen gebaut die ausschließlich mit Gülle betrieben werden und nich zusätzlich mit Mais oder Grünschnitt.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
War am Wochenende zur Jagd 15 km entfernt von meinem Heimatort.
Gehe dort seit ich 10 Jahre bin mit (seit 3 Jahren als Schütze)

Habe dort noch nie soviel Fasane gesehen wie Samstag. :27:

Demnach scheint es sich zu bestätigen, dass es regional sehr, sehr große Unterschiede gibt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
Wir konnten in diesem Jagdjahr 52 Hähne auf 170 ha erlegen. Das ist für unser Revier ein gutes Ergebnis. Auch die Nachbarreviere haben gute Fasanenstrecken erzielt.
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
103
Also bei uns ist der Bestand relativ stabil. Wir hatten 2009/10 nicht so viel, aber das ist alles wieder in Ordnung :). Kann auch daran liegen, das die Jäger bei uns viel, aber schlecht scheißen :D ! :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
JägerTräume schrieb:
Also bei uns ist der Bestand relativ stabil. Wir hatten 2009/10 nicht so viel, aber das ist alles wieder in Ordnung :). Kann auch daran liegen, das die Jäger bei uns viel, aber schlecht scheißen :D ! :31:

Dann würd ich deinen Jägern mal den Gang zum Proktologen empfehlen, oder dem Hausarzt ne Stuhlprobe bringen und sich für ne Darmspiegelung anmelden. :12:
Was aber durchfallartiger Stuhlgang auffälliger Konsistenz mit Fasanenbeständen zu tun hat...... :14: KEINE AHNUNG ! EHRLICH !! :21:











Sorry, aber manchen Treffer MUSS man einfach machen..... :26: :18: :18:

:31:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
JägerTräume schrieb:
Also bei uns ist der Bestand relativ stabil. Wir hatten 2009/10 nicht so viel, aber das ist alles wieder in Ordnung :). Kann auch daran liegen, das die Jäger bei uns viel, aber schlecht scheißen :D ! :31:

Ich gehe mal davon aus, daß die Jäger bei euch schlecht schießen. Das bedeutet dann aber leider auch, daß mehr als die Häfte der weggekommen Fasane irgendwo weitweg angebleit verludern.
 
Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
103
Bollenfeld schrieb:
JägerTräume schrieb:
Also bei uns ist der Bestand relativ stabil. Wir hatten 2009/10 nicht so viel, aber das ist alles wieder in Ordnung :). Kann auch daran liegen, das die Jäger bei uns viel, aber schlecht scheißen :D ! :31:

Ich gehe mal davon aus, daß die Jäger bei euch schlecht schießen. Das bedeutet dann aber leider auch, daß mehr als die Häfte der weggekommen Fasane irgendwo weitweg angebleit verludern.
nein, wenn wir sehen das ein stück angeschossen wurde, wird sofort die Nachsuche angesetzt :)
der rest kommt gesund und mit einem schrecken davon :D !
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
JägerTräume schrieb:
1. nein, wenn wir sehen das ein stück angeschossen wurde, wird sofort die Nachsuche angesetzt :)

2. der rest kommt gesund und mit einem schrecken davon :D !

zu 1. Man kann aber bei weitem nicht immer sehen, wo die beschossenen Hähne einfallen. Und dann fallen sie auch noch oft weit in benachbarte Reviere ein, die man auch nur seltenst auf den Kopf stellen kann.

zu 2. Ich habe es auch diese Jagdsaison mehrfach erlebt, wo angeblich gesunde Hähne in die nächsten Treiben eingefallen sind und dann wurden sie mausetot oder in den letzten Zügen lebend gefunden. Geh einfach davon aus, mehr als die Hälfte der weggekommenen und beschossenen Hähne hat Schrot abbekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
167
Oben