Fangschussberichte aus eigenem Erleben

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
587
Schon einigen immobilen Rehen Fangschuss geben müssen. Hatte einmal die 45/70 mit, die war aber eindeutig etwas zu "overpowered". Danach dann lieber die Flinte mit Slugs mitgenommen und das zentrale Nervensystem zerstört.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass es relativ egal ist ob der eine Bleibatzen mit 31 Gramm und 18,5 mm Durchmesser oder mit 25 Gramm und 11,5 mm Durchmesser und dafür etwas schneller einschlagen. Bei den stärkeren Laborierungen (Brenneke Magnum und Hornady Leverevolution) liegt nach Packungsangabe die E0 bei ungefähr 4000 Joule.

Sind beides halt dicke Brocken die dem Wirkprinzip "Hammer vorn Kopp" am nächsten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass es relativ egal ist ob der eine Bleibatzen mit 31 Gramm und 18,5 mm Durchmesser oder mit 25 Gramm und 11,5 mm Durchmesser und dafür etwas schneller einschlagen. Bei den stärkeren Laborierungen (Brenneke Magnum und Hornady Leverevolution) liegt nach Packungsangabe die E0 bei ungefähr 4000 Joule.

Sind beides halt dicke Brocken die dem Wirkprinzip "Hammer vorn Kopp" am nächsten kommen...
Vom Gefühl her ist die Flinte deutlich weniger laut als die Büchse und die Bleiklumpen werden so hoffe ich, sich weniger zerlegen als die Leverevolution mit der Plastikspitze
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
..aber die Bleiklumpen aus der Flinte sind wenig richtungsstabil, eben nur ein Kompromiss.
Auf eine Waffe für den Fangschuss gehört v.a.ein Schalldämpfer!
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
So wenige mit praktischer Fangschuss-Erfahrung?
Was soll man da groß berichten bei immobilen Wild. Zielen Schießen Treffen, am besten auf ZNS. Schon einige Springböcke ein paar Rehe und Füchse so erlöst, am liebsten von hinten rantreten und die Mündung recht nah ans Haupt halten. Für solche Fälle lohnt sich eine kleine Kugel, 17Hornet bis .223
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
702
Kleine lehrreiche Anekdote meinerseits zum Thema nah ran mit der Mündung.

Ich stand vor Jahren hinter einer hinten immobilen Sau (60Kilo) und hatte keine adäquate kalte Waffe sondern nur meinen Repetierer. Ich kam auf die brilliante Idee meine 8x57 IS so gut wie "aufgesetzt" zu benutzen.

Der Schädel des Stücks verteilte sich auf mir, der Waffe und der gesamten Umgebung.
Ich hab gedacht mir hats den Lauf verrissen...

Der Nacken war komplett blutunterlaufen.

Daher: Bei der LW auch ruhig etwas Abstand halten. Allein wegen der Abprallergefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
453
Oben