Fangjagd 2024/25

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.702
@Fuhnejäger hat mir mal den Tipp gegeben, dass ein Wippbrett so lang sein sollte, dass der Marder nicht durch Zufall drüber springen kann. 50cm finde ich da grenzwertig. Ich hab mein Wippbrett bei 240cm Gesamtlänge 70cm gemacht.

Wenn man die Kastenfalle unbeködert über den Graben stellt, finde ich 50-70cm ok. Der Altfuchs muss sich sauber fangen können ohne das ihm der Schieber auf die Keulen fällt. Das wären bei 50cm Wippe nur 75cm zum Schieber.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
483
Ich bau grade ne Stracksche Kastenfalle, Innenmaß soll 200x 33x 41 L B H werden. Mit Schieber, also volle Länge für die Falle. Was macht Sinn für das Trittbrett, 50cm? Oder mehr/ weniger. Für meinen beiden anderen selbstgebauten Fallen, auch mit Schieber, 160 u 180 cm lang, habe ich die Trittbretter ca. 25cm lang gemacht. Fangen auch, aber ein längeres Trittbrett vielleicht besser?
Bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich hab schon öfters gelesen dass je nach Räuber der Köder häufig nur bewindet wird und dementsprechend ausnahmsweise die Länge zählt...;) , damit das Wild dafür schon das Trittbrett betreten muss.

Ist halt die Frage was Du fangen willst und ob der Abstand zwischen Wippe und Schieber dann noch ausreichend lang ist.

Gruss und WH
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.702
Vorgestern eine adulte Dachsfähe in der Krefelder auf Ei und Räucherfisch.
Screenshot_20240808_073515_Gallery.jpg

Heute morgen, ich hab gerade die Brotdosen der Kinder fertig gemacht, kommt um 5:45 Uhr der Anruf. Starker Nebel, richtig hell wollte es noch nicht werden. Die Hoffnung war groß, die Realität holte einen wieder auf den Boden der Tatsachen. Schön abgehetzt vor der Arbeit...
Screenshot_20240808_071350_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.289
Ich habe diese Woche wieder 2 Wiesel gefangen, Kollege hat 4 gehabt plus einen Iltis aus einer Wieselfalle heute morgen. 2 Füchse wurden auch erlegt, sowie ein paar Krähen. Erfolgreiche Woche also, vor allem mit den Neusichtungen von Gesperren und Ketten gepaart. Die Rebhühner haben alle auffällig starke Ketten heuer bei uns, Gesperre ist von bis alles dabei von der Anzahl her

Heute hab ich mir eine Abfangvorrichtung für die Wiesel gebaut, bin gespannt wie das Ding funktioniert. Wenn es zuverlässig hinhaut, werden Fotos/Anleitung folgen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.539
Auch das will geübt sein, gleich mit einem Waschbären zu starten schafft nicht jeder. Waidmannsheil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.249
Am Samstag bin ich mit dem Umbau der Kastenfalle, von Trittbrett auf Lochtunnel-Auslösung fertig geworden. Sonntag Nachmittag an Ortsrand rausgebracht und Sonntag Nacht ein Waschi drin.
So kann es weitergehen. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, ob es soweit klappt, dass sich keine Wohlstandsstreuner fangen, aber Waschis schon?

1723654676258.jpeg
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
101
Wir konnten diese Woche 4 Iltisse mit den Wieselfallen fangen, allerdings kein Wiesel mehr seit ich meine Abfangvorrichtung konstruiert habe😅🤷🏻‍♂️
Bin weiterhin gespannt auf die Konstruktion. :)
Bei mir waren es 2 Wiesel, die letzten Tage.
Schwanken die Wieselstrecken bei Euch auch oft krass von Jahr zu Jahr wie hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
68
Oben