Fangjagd 2024/25

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
Ich kann dir empfehlen, einfach welche zu kaufen, die vor allem auch abschließbar sind. Da bist du auf der sicheren Seite und selber bauen spart nicht sooo viel Geld.
Jo, hast recht! :)
Ich werd mich mal umsehen...

Früher hat ich in ne alte Muni-Kiste hinten und vorn ein 5er Loch gelochsägt und in der Mitte ein Silo gebastelt und ohne Gift mit zwei Bisamhaargreiffallen betrieben, war mir aber irgendwann zu aufwendig.
Am besten zog da übrigens IMMER Mais. -Sorry für off topic!

Weidmannsheil allen Fangjägern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
111
Also ich hab mir knappe 50 Rattenköderboxen gekauft. Da kommst bei normalen Niederwildrevieren zumindest für die Fütterungen aus. Alles andere halt dazu kaufen
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.305
Waidmannsdank!
War auch sehr verwundert über den Fuchs.
Mit der Auslösung geht es eigentlich, habe die seitliche Schraube nur minimal an das Gestänge gedreht, keinen Druck aufgebracht.
Mein Deckel ist aber auch ziemlich schwer, sind 4,5 cm starke Douglasienbrettchen und das Wippbrett ist auch nicht extrem breit, da die Falle nur 1,60m x 1,0 m hat
Die steht da vornehmlich für Marder und Waschbär
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
111
Waidmannsdank!
War auch sehr verwundert über den Fuchs.
Mit der Auslösung geht es eigentlich, habe die seitliche Schraube nur minimal an das Gestänge gedreht, keinen Druck aufgebracht.
Mein Deckel ist aber auch ziemlich schwer, sind 4,5 cm starke Douglasienbrettchen und das Wippbrett ist auch nicht extrem breit, da die Falle nur 1,60m x 1,0 m hat
Die steht da vornehmlich für Marder und Waschbär

2x1m
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.305
1722410816653.png
Da habe ich eine Schraube, die gegen das Gestänge des Wippbretts "drückt" bzw. anliegt.


Vorher hatte ich an dem Standort eine 2x1m Münsterlandfalle, die jedoch durch einen Sturm so stark beschädigt wurde, dass ich die wegschmeißen konnte.
Ich hatte noch 1,60 Bretter über, daher habe ich das Wippbrett auch schmaler gemacht, damit der Abstand zur Außenkante wieder gleich ist, als wäre die Falle 2m breit.
Unten habe ich auch kein Gitter mehr, sondern Waschbetonplatten, da ist auch kein Entkommen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
16
Hallo liebe Waidkameraden,

mein aller liebster Lieblingsbauer hat ein Fuchsproblem mit seinen Hühnern im Außenbereich.
Leider liegt die Stelle direkt an einer Bundestraße mit naher Gastwirtschaft auf der einen Seite der Straße und mit Bundesstraße / Bahnstrecke / Radweg / Dorf auf der anderen Seite.

Jagdlich mit Flinte oder Kugel ist mir das viel zu heikel.

Ich besitze auch noch eine Kastenfalle die ich angeschafft habe und auf eine andere Ecke im Revier stellen wollte. (Wiesenbrüter Gebiet) Mir fehlte aber bis jetzt der Fallenmelder, weshalb die Falle eingelagert in der Garage steht.

Mein Bauer hätte jetzt gerne das ich die Falle bei ihm aufstelle, aber mir fehlt morgens und Abends die Zeit um diese Täglich zu kontrollieren. Er hat sich angeboten dieses für mich zu übernehmen.

Bin ich bei der Geschichte Rechtssicher ? Bundesland ist Bayern.

Ich würde im Falle des Fangs natürlich selbst um den Fuchs kümmern. Aber mir fehlt mit 50Std/Woche und 2 Kindern, einfach die Zeit Morgens und Abends die 30 Minuten Umweg einzukalkulieren.

Danke für eure Expertise.
Raug
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.305
Also ich kenne das so:
Fallenjagd ist Jagdausübung: „Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild“ (§1, Abs. 4 BJG). Deshalb darf die Fallenjagd nur von Jägern mit gültigem Jagdschein und befugter Jagderlaubnis betrieben werden.

Nur Hilfsdienste, wie die Kontrolle von Fallen und der Transport toten, gefangenen Wildes, dürfen mit Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten von anderen Personen getätigt werden. Jagdhelfer dürfen die Falle nicht wieder fängisch stellen (Jagdausübung!).


Ohne Gewährleistung!
Mach es doch wie früher einen optischen Anzeiger an die Falle, dann sieht der Bauer schon, ob die Klappen unten sind, von weiter Entfernung. Wenn er zwei Mal täglich direkt an der Falle schaut wirst du auch nur schwer einen Fuchs fangen.
Wenn er aber vergisst nachzuschauen....o_O
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.550
Fallenmelder kann man im Internet bestellen, dauert nur ein paar Minuten, Einrichtung und Anbringen ist auch nicht schwer, dann kannst du sie bei ihm aufstellen.
Für den Aufwand springen dann vielleicht auch ein paar Eier raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
86
Oben