Fangjagd 2023/24

@Skeetjäger
Sorry, will nix verbergen, ist nur so blöd zu beschreiben in niedergeschriebener Form:

Wir sind zur Falle, Falltüren waren zu. Blick ins Innere: Kein Tier drin. Türen geöffnet, Schaden gesehen, nachbeködert, scharf gestellt, gefahren. Nach wenigen Minuten neue SMS des Fallenmelders, umgedreht, nochmal nachgeschaut. Türen wieder unten. Blick ins Innere, wieder leer. Kontrolle des Wippbretts und Auslösemechanismus von außen, hin- und hergewackelt. Wieder scharfgestellt und auf dem Heimweg - da liegt auf einmal die Maus da, wo sie vorher noch nicht lag. Hypothese: hatte sich unter Wippbrett versteckt und ist bei meiner Kontrolle durch Schreck verstorben. 🤷🏻‍♂️ Aber ob es so war, weiß nur der liebe Gott alleine.

Also, um ganz klar zu sein: Die Maus lag plötzlich da, wo sie photographiert wurde.

Und, nein, da sind keine Löcher, aber an den abgenagten Stellen passt unter der Falltür ein Finger durch. Außerdem habe ich noch eine Beobachtung vergessen: Das Gitter beim Guckloch oben wirkte etwas mitgenommen. Die Holzabdeckung war aber natürlich zu gewesen.

Aber diese Maus kann ja keine Erklärung für die "Hobelschäden" sein, oder?

Sehr guter Punkt, stimmt! Kann das eine Erklärung sein: Maus lässt sich fangen, Dachs oder Marder möchte der Maus habhaft werden und bearbeitet die Falle von außen? Beide Wildarten waren um den Zeitpunkt der Fangmeldung herum auf der Kamera.

Mal eine Frage: Ich liebäugle mit der Anschaffung einer Kofferfalle, lese hier nichts von Kofferfallen. Bringen die nix? Und noch eine Frage: der Boden bei diesen Kofferfallen ist ja mit Schweißgitter bespannt, damit sich das Wild nicht rausgeben kann. Führt das nicht zu Verletzungen an den Braten beim Wild.

Nein. Ich konnte noch nichts beim Wild feststellen.
Kofferfallen sind perfekt um schnell Masse an Fallen im Revier ins Revier zu bringen und Masse fängt.
Die fangen das meiste Raubwild/,-zeug zuverlässig.
Screenshot_20240215-072350_Gallery.jpg
Meine ältesten stehen jetzt 8 Jahre.
Dachs und Fuchs sind natürlich eher selten drin.
Habe Teichfolie drauf zum hochklappen und am hinteren Ende ein Brett befestigt, da flattert auch nichts hoch.
Meine älteste Holzkastenfalle (8 Jahre) hat mir auch gestern wieder einen Fuchs beschert, die bringt so ein bis zwei Füchse pro Saison.
Screenshot_20240215-071608_Gallery.jpg
Screenshot_20240215-071550_Gallery.jpg
Betonrohrfallen sind natürlich eine feine Sache, nur werden die wenigsten Begeher so viel Geld in die Hand nehmen.

I
Sehr guter Punkt, stimmt! Kann das eine Erklärung sein: Maus lässt sich fangen, Dachs oder Marder möchte der Maus habhaft werden und bearbeitet die Falle von außen? Beide Wildarten waren um den Zeitpunkt der Fangmeldung herum auf der Kamera.

Ist nicht ausgeschlossen.

Ratte, hatte auch einen Hotspot wo sie mir eine ziemlich bearbeitet haben, wir dürfen aber Köderboxen einsetzen und so hat sich das Problem recht rasch gelöst
Sieht mir auch stark nach Ratte aus.
Die Maus ist auch ein möglicher Täter. Eine Maus hat mir auch schon ein schönes kleines Loch reingenagt.
Ich habe schon eine Maus durch die kleine Entwässerungsöffnung am unteren Rand eines Fensters schlüpfen sehen!
Ohne das Anbringen von Alu-L-Profilen (Meterware im Baumarkt) wirst du nicht lange Freude an der Falle haben

Kofferfalle steht bei mir nun 6 Jahre, ein weiteres wird sie noch überstehen, dann ist Restauration angesagt. Zweiteiliger Deckel mit Teichfolie und Fallenmelder. Auslösemechanismus selber geschweißt. Selbst bei Sturm keine Fehlauslösung, Auslösegwicht ab Marder aufwärts. So ist es aber auch gewollt.
Fängt zuverlässig Ihre 10-12 Waschbären pro Jahr, dazu vereinzelt Iltis, Marder, Marderhund (1x nur bisher) und Dachs (Jungtiere). Fuchs dafür noch nie.

Weidmannsheil zur kapitalen Maus! :eek:
Weidmannsheil zum Fuchs

Konnte gestern auch wieder einen kleinen Räuber dem Revier entnehmen.
Da wir bis jetzt in der Richtung leider nichts gemacht haben freut es mich aber schon dass ich die Hegeringstrecke von unserem Hegering aus 2023 eingestellt habe 😅

Leider hat sich bei einer anderen eines durchs Gitter gekämpft! Somit bissl Reparaturen zu machen

Anhänge

• IMG-20240215-WA0037.jpeg
    IMG-20240215-WA0037.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG-20240215-WA0035.jpeg
    IMG-20240215-WA0035.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 117

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste