Fangjagd 2023/24

Hat von euch wer einen Tipp gegen Katzen und Co., die immer bei/in den Kastenfallen sind
Langsam nerven die Viecher schon 😕
Köder ändern hilft auch. Auf Pansen, Fisch etc. stehen Katzen wie auch Raubwild.
Wenn ich vorrangig mit Ei und Süßigkeit ködere, bleiben sie nicht ganz weg, gehen aber nicht so häufig in die Fallen. So meine Erfahrung

Alle schauen auf die Sauer 505 oder die neue Büchse von Dentler... Im Bereich Kastenfalle hat Krefelder was "neues".

Der Preis ist natürlich heftig. Aber ich finde sehr gut durchdacht und es soll die Falle auch in 240cm mit 80er Wippe geben.

Für denjenigen, bei dem das Geld lockerer sitzt, eine Kastenfalle für den Bach/Graben sucht und/oder keine Lust auf Betonrohre hat...

Scheint mir alles durchdacht. Preis plus Versand ganz schön. Bei der BTWRF kommt der Schieber ja erst nach einem Meter. Dieses hochaufragende am Beginn der Falle ist mir immer unbehaglich.

Auch Fallenfuchs hat eine neue Falle speziell für Nutria und Waschbär vorgestellt. Sowohl die Fallenfuchs als auch die Krefelder Neuheiten wirken beide sehr durchdacht. Teuer sind sie halt😅

Wir haben am Freitag unsere ersten Fallen in Betrieb genommen und schauen jetzt mal, was sich so tut. Mir ist klar, dass ein Aufstellen im Sommer besser gewesen wäre, aber das Timing ist nun so, wie es ist. Der erste "Erfolg" in der ersten Nacht war dann gleich mal ein Stubentiger statt des erhofften Raubwilds. 🙈

Scheint mir alles durchdacht. Preis plus Versand ganz schön. Bei der BTWRF kommt der Schieber ja erst nach einem Meter. Dieses hochaufragende am Beginn der Falle ist mir immer unbehaglich.

Verhindern die senkrecht stehenden Fallklappen aber sehr gut das Überspringen der Falle auf der Brücke. Wir konnten keinen Nachteil feststellen. Ok, kein Altfuchs gefangen. Aber dafür Marder, Waschbär und Katze.

Durch einen Zufall sind wir zu 20 Betonrohre gekommen. Die Chance muss genutzt werden: der nächste Schwung BWRF ist am werden.
Prinzip Dose, modifiziert nach @Z.W.I.C.K.

War auch eine schöner Jagdtag ;)

Anhänge

• PXL_20240203_120307751.jpg
    PXL_20240203_120307751.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 122
  • PXL_20240203_180250443.jpg
    PXL_20240203_180250443.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 120
Mal eine Frage: Ich liebäugle mit der Anschaffung einer Kofferfalle, lese hier nichts von Kofferfallen. Bringen die nix? Und noch eine Frage: der Boden bei diesen Kofferfallen ist ja mit Schweißgitter bespannt, damit sich das Wild nicht rausgeben kann. Führt das nicht zu Verletzungen an den Braten beim Wild.

Durch einen Zufall sind wir zu 20 Betonrohre gekommen. Die Chance muss genutzt werden: der nächste Schwung BWRF ist am werden.
Prinzip Dose, modifiziert nach @Z.W.I.C.K.

War auch eine schöner Jagdtag ;)
Gibt es da sowas wie eine Bauanleitung oder Materialliste die Du teilen/verlinken könntest?
Ich würde auch gern mal eine Wipprohrfalle bauen.
sind das 30er oder 40er Winkelprofile? Liegt die Wippe dann später einfach in den Profilen oder wird das noch irgendwie lage-gesichert?
Danke im Voraus und WH

Mal eine Frage: Ich liebäugle mit der Anschaffung einer Kofferfalle, lese hier nichts von Kofferfallen. Bringen die nix? Und noch eine Frage: der Boden bei diesen Kofferfallen ist ja mit Schweißgitter bespannt, damit sich das Wild nicht rausgeben kann. Führt das nicht zu Verletzungen an den Braten beim Wild.
Sind zuverlässige Marder- und Iltisfänger bei mir. Hab auch schon Dachs und Fuchs darin gehabt, kommt aber eher selten vor. Aber auch anfällig für Fehlauslösungen durch Wind, komme gerade von so einer retour.

Da der Boden bedeckt ist, und der obere Koffer ebenfalls abgedeckt, gibt's da eigentlich nie Verletzungen, zumindest bei mir nicht.

Ich habe vor einem guten Jahr eine Kofferfalle gebaut, um das mal auszuprobieren. Hat mich nicht überzeugt.
Letzte Nacht u heute stürmt es hier ein wenig, kein laues Lüftchen, aber auch kein Orkan. Die halbwegs windgeschützte Kofferfalle war heute schon zwei mal zu, aber nichts drin. Und das habe ich öfters ab leichtem Sturm.
Hat bisher einen Fuchs gefangen, der ließ sich auch gut erlegen. Aber wenn das Wild darin rumflitzt, stell ich es mir auch schwierig vor, einen sauberen Schuß anzutragen. Ich gebe der Kofferfalle noch bis zum Ende der Saison, wenn sie mich nicht noch grundlegend überzeugt, reiß ich sie auseinander u nehme die Teile für eine Kastenfalle.

Koffer Falle immer Mal versucht.Die ersten ist das Holz immer schnell vergammelt. Die Abdeckung immer ein Problem, da abnehmbar sein muss um Fang zu erlegen. War immer flatterig. Ohne Plane sofort Bussard drin. Kommt man sehr schnell mit Gesetz in Konflikt.Später Boden mit Betonplatten und gleich an der Seite kleinen Kasten mit gebaut und kleinen Durchgang. Marder, Iltis liegt dann immer da drin zum Schlafen. Darüber Gitter darüber Platte, Platte weg und mit 22er kurz klappte bestens. Da war die Falle schon 1,20 Mal 1,60. Windanfällig und auch Gefahr für Kinder. Nun war sie weit in der Pampa, aber wer weiß, mir würde es schnell zu unsicher. Jetzt nur noch BTWRF und für Nutria Kastenfalle alles mit Sender. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das es mit den BTWRF so ist wie mit den Kunstbauten. Erst ein Hype es klappt und dann lässt es nach.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
232
Oben