Fangjagd 2023/24

Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
22
Grias eich,
Ich steige hier mal unbedarft als absoluter Fang Neuling ein.
Ich darf in einem schönen Wald/Feld Revier mitgehen. Bisher wird Raubwild sehr spärlich (eher zufällig) bejagd.
Ich habe angefangen mit der Büchse zu jagen, vermute aber solche Massen, dass ich fang-Unterstützung brauche, um etwas zu bewirken.
Habt ihr einen Tipp für eine mögliche einfache Start-Ausrüstung?
Ziel:
- möglichst viele Füchse fangen
- und trotzdem nicht jeden Tag im Revier sein.

Danke euch und Waidmannsheil!
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.687
Grias eich,
Ich steige hier mal unbedarft als absoluter Fang Neuling ein.
Ich darf in einem schönen Wald/Feld Revier mitgehen. Bisher wird Raubwild sehr spärlich (eher zufällig) bejagd.
Ich habe angefangen mit der Büchse zu jagen, vermute aber solche Massen, dass ich fang-Unterstützung brauche, um etwas zu bewirken.
Habt ihr einen Tipp für eine mögliche einfache Start-Ausrüstung?
Ziel:
- möglichst viele Füchse fangen
- und trotzdem nicht jeden Tag im Revier sein.

Danke euch und Waidmannsheil!
Lese mal diesen Faden durch, insbesondere 2-3 Seiten vor, dort hat schon ein Waidkamerad eine nahezu identische Frage gestellt und auch beantwortet bekommen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
387
Grias eich,
Ich steige hier mal unbedarft als absoluter Fang Neuling ein.
Ich darf in einem schönen Wald/Feld Revier mitgehen. Bisher wird Raubwild sehr spärlich (eher zufällig) bejagd.
Ich habe angefangen mit der Büchse zu jagen, vermute aber solche Massen, dass ich fang-Unterstützung brauche, um etwas zu bewirken.
Habt ihr einen Tipp für eine mögliche einfache Start-Ausrüstung?
Ziel:
- möglichst viele Füchse fangen
- und trotzdem nicht jeden Tag im Revier sein.

Danke euch und Waidmannsheil!
Mit dem zweiten Ziel hat sich das Thema Fallenjagd in den meisten deutschen Bundesländern erledigt. Gesetzgebung in Österreich kenne ich nicht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
387
In welchem Bundesland sind denn keine Fallenmelder mit täglichem Statusbericht zugelassen?
Mein letzter Kenntnisstand (ich kann und muss es ja zum Glück nicht für alle Bundesländer rechtsverbindlich wissen) ersetzen Melder die Kontrolle nur in NRW und SH komplett. In Hessen muss trotz Melder 1 x täglich morgens vor Ort kontrolliert werden. Ich gönne es jedem Bundesland wo es sich zwischenzeitlich geändert hat...
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
22
Hmm ich hätte auch gern auf den Fallenmelder vertraut.

Und versuche meine Fragen zu konkretisieren:
- gibt’s einen Tipp zum Fallenmelder? 200€ klingt im ersten Moment schon recht üppig, für eine Falle.
- wie es scheint ist die betonrohrfalle mit wippbrett das derzeit beste. Habt ihr auch positive Erfahrungen mit den Kasten gemacht? Auch das eher preislich motiviert gefragt.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.621
Mein letzter Kenntnisstand (ich kann und muss es ja zum Glück nicht für alle Bundesländer rechtsverbindlich wissen) ersetzen Melder die Kontrolle nur in NRW und SH komplett. In Hessen muss trotz Melder 1 x täglich morgens vor Ort kontrolliert werden. Ich gönne es jedem Bundesland wo es sich zwischenzeitlich geändert hat...

Ich hab eine Übersicht aller Bundesländer vom DJV gefunden. Stand 12/22. Teilweise echt erschreckend. War mir so nicht bewusst. Völlig Praxisfremd.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
851
Grias eich,
Ich steige hier mal unbedarft als absoluter Fang Neuling ein.
Ich darf in einem schönen Wald/Feld Revier mitgehen. Bisher wird Raubwild sehr spärlich (eher zufällig) bejagd.
Ich habe angefangen mit der Büchse zu jagen, vermute aber solche Massen, dass ich fang-Unterstützung brauche, um etwas zu bewirken.
Habt ihr einen Tipp für eine mögliche einfache Start-Ausrüstung?
Ziel:
- möglichst viele Füchse fangen
- und trotzdem nicht jeden Tag im Revier sein.

Danke euch und Waidmannsheil!

Welche Lebendfalle für den Einstieg in die Fangjagd?​

Schau mal in da bitte.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.621
Auf den Tag genau, acht Wochen nach dem letzten Fang, hat um 19:50 Uhr endlich mal wieder eine Falle zugeschlagen.

Rüde 1,3 Kg

4 Baummarder und 4 Steinmarder bisher. Alles Rüden. Letzte Saision stand das Verhältnis 5:5
 

Anhänge

  • Screenshot_20240105_232402_Gallery.jpg
    Screenshot_20240105_232402_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.246
Hmm ich hätte auch gern auf den Fallenmelder vertraut.

Und versuche meine Fragen zu konkretisieren:
- gibt’s einen Tipp zum Fallenmelder? 200€ klingt im ersten Moment schon recht üppig, für eine Falle.
- wie es scheint ist die betonrohrfalle mit wippbrett das derzeit beste. Habt ihr auch positive Erfahrungen mit den Kasten gemacht? Auch das eher preislich motiviert gefragt.
Wenn du vorhast, nur maximal 5 Fallen zu betreiben, ist ein Reviermanager Fallenmelder eine etwas günstigere, zuverlässige Alternative. Wenn du aber richtig professionell und top ausgerüstet einsteigen willst, nimm gleich Trapmaster/Minkpolice etc.

Betonrohrfallen sind natürlich das beste, aber auch Kasten- oder Kofferfallen sind zuverlässige Fanggeräte, allerdings wird hier ein Fuchs eher Seltenheitswert haben. Bei Kastenfallen gilt außerdem groß vor klein, dementsprechend wird das mit der Mobilität wenn man alleine ist auch wieder schnell kein Thema sein.

Sei dir nur bewusst, dass auch bei den besten Fallen und Standorten, der Fuchs nur ein angenehmer Beifang bleiben wird, die Hauptstrecke werden Marderartige ausmachen. Ich hab seit 1.11. Mit 17 Fallen jetzt 9 Stück Raubzeug und 19 Stück Raubwild gefangen, davon 2/3 mit Betonrohrfallen und nur 3 Füchse dabei.

Und ich kann dir eines sagen: das arbeiten mit den "teuren" Fallen und Meldern kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr, macht aber aucj wesentlich mehr Freude!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.621
Womit beköderst Du? Was für Falle?

Das ist ja immer eine Glaubensfrage und 12 Meinungen bei 10 Trappern.

Wir hatten jetzt 2 Monate lang Reh- bzw Dama-Aufbruch drin. Immer mal wieder erneuert. Meinem Jungjäger hats gereicht und er hat überall Pflaumenmus, Ei und geräucherten Fischkopf reingelegt. Zwei Tage später war der Marder drin.

Falle: Krefelder Fuchsfalle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
82
Oben