Fangjagd 2023/24

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.531
Habe ganz neu die Fangjagd für mich entdeckt (glaubte ich zumindest). Nachdem ich fast fünf Monate eine Drahtkastenfalle so oft wie mir möglich war, fängisch gestellt hatte, hat es gestern das erste Mal gepasst. Nachts um drei Uhr meldete der elektronische Fallenmelder „Fang“. Frühmorgens um 08:00 dann einen Waschbären in der Falle mit der Krico 22 lfb erlegt. Ich muss zugeben, den Waschi in der Falle auf 20-30 cm zu erschießen war doch etwas anderes als auf 20-30 Meter am Luderplatz. Hatte ich dran zu knacken. Zumal ich mir auch vorgestellt habe was der Waschbären für Ängste ausgestanden haben wird.
Glaube jetzt, die Fallenjagd wird doch nicht mein Ding
Waidmannsheil zum ersten Fang!

Ich glaube, dass es bei den ersten Stücken jedem so ging.

Mit der Zeit wird man selbst routinierter, das merkt auch das gefangene Wild und ist deutlich ruhiger.

Du musst für dich entscheiden ob die Fangjagd für dich was ist. Ich möchte dich trotzdem zum "dran bleiben " ermutigen!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Straksche Falle gibt es auch schon für 199€ in der 2m Version. Ich habe damit sehr erfolgreich auch schon in Gärten Marder gefangen👍🏻

Das einzige, was mich an der von den Kappelner Werkstätten stört, sind die fetten Schlossschrauben. Aber auch da kann man Erde drüberschmieren. Preisliste habe ich mit abgehängt.
 

Anhänge

  • 20240108_125037.jpg
    20240108_125037.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
  • 20240108_125056.jpg
    20240108_125056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96
  • 20240108_125250.jpg
    20240108_125250.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 96
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Kann man die Straksche Falle unter dem Wippbrett öffnen, um dort angesammelten Dreck zu entfernen? Sonst wird irgendendwann die Wippe nicht mehr auslösen.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
43
Kann man die Straksche Falle unter dem Wippbrett öffnen, um dort angesammelten Dreck zu entfernen? Sonst wird irgendendwann die Wippe nicht mehr auslösen.
Das würde mich auch interessieren und auch wie lang die Wippe ist. Dazu gibt es bei kaum einem Hersteller angaben.
die Krefelder hat gefühlt (nach Bildern) nur ungefähr 30cm, bei der Fuchsfalle sind es ja min 80cm
das macht sicherlich selbst beim Marder einen Unterschied oder?
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Die Länge der Wippe muss zur Länge der Falle passen. 80 cm sind für eine Kastenfalle zu lang. Da besteht die Gefahr, dass größere Fänge wie Fuchs noch nicht ganz in der Falle sind wenn die Klappen fallen. 30cm in einer 2m Falle passt schon.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.271
Habe ganz neu die Fangjagd für mich entdeckt (glaubte ich zumindest). Nachdem ich fast fünf Monate eine Drahtkastenfalle so oft wie mir möglich war, fängisch gestellt hatte, hat es gestern das erste Mal gepasst. Nachts um drei Uhr meldete der elektronische Fallenmelder „Fang“. Frühmorgens um 08:00 dann einen Waschbären in der Falle mit der Krico 22 lfb erlegt. Ich muss zugeben, den Waschi in der Falle auf 20-30 cm zu erschießen war doch etwas anderes als auf 20-30 Meter am Luderplatz. Hatte ich dran zu knacken. Zumal ich mir auch vorgestellt habe was der Waschbären für Ängste ausgestanden haben wird.
Glaube jetzt, die Fallenjagd wird doch nicht mein Ding
Hab zwar nicht arg viel Fangerfahrung, wäre mir aber nicht sicher, ob der Waschbär Ängste in einer dunklen Holzkastenfalle hat:
- ich kam zu einer Falle, hab den Deckel geöffnet und der Waschi hat darin seelenruhig gepennt.
- vorletzte Woche ein Fehlfang: 1. Klappe komplett zu, aber 2.Klappe nur zu 2/3 weil geklemmt. Der Waschi ist nicht direkt raus, der hat zunächst den Räucherfisch komplett gefressen und sich dann erst unter der klemmenden Klappe rausgewurschtelt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Kann man die Straksche Falle unter dem Wippbrett öffnen, um dort angesammelten Dreck zu entfernen? Sonst wird irgendendwann die Wippe nicht mehr auslösen.
Man kann das Wippbrett abschrauben, ist mit 4 Stück Sechskantschrauben angeschraubt. Einmal im Jahr gemacht, gibt's keine Probleme.

@Skeetjäger
Die Schlossschrauben haben mich noch nicht gestört und sind bei meiner Strakschen Falle, die ich von Eiderheim hab, auch so vorhanden
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Das würde mich auch interessieren und auch wie lang die Wippe ist. Dazu gibt es bei kaum einem Hersteller angaben.
die Krefelder hat gefühlt (nach Bildern) nur ungefähr 30cm, bei der Fuchsfalle sind es ja min 80cm
das macht sicherlich selbst beim Marder einen Unterschied oder?
Ich müsste die Tage wenn ich mal zu einer Falle hin muss mal messen, aber so in etwa 30cm wird hinkommen, wenn nicht sogar nur 25cm.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
Das Wipptbrett bei der Krefelder kannst so rausnehmen. Ist wohl um die 70 cm lang. Liegt nur auf der Wippe. Hat den Nachteil verschiebt manchmal etwas besonders nach Fang. Muss ich dann wieder friemeln bis es leicht geht. Bei Sauwetter nicht einfach.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
43
Das Wipptbrett bei der Krefelder kannst so rausnehmen. Ist wohl um die 70 cm lang. Liegt nur auf der Wippe. Hat den Nachteil verschiebt manchmal etwas besonders nach Fang. Muss ich dann wieder friemeln bis es leicht geht. Bei Sauwetter nicht einfach.
Ich habe bei meiner Krefelder Fuchsfalle selbst ausgeschnitten, und es auf 95cm ausgereizt.
Bei der Waschbärfalle sieht es mir halt irgendwie sehr kurz aus. Ich habe herausgefunden, dass diese ebenfalls mit 2 Schrauben gesichert ist und rausgenommen werden kann.

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise.

Mich schreckt bei der Stracksche Falle nur noch das Gewicht ab. Vielleicht fange ich damit trotzdem mal an
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Man kann eine Kastenfalle nicht direkt mit einer Betonrohrfalle vergleichen.
Natürlich ist die Wippe der Betonrohrfalle kürzer.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Ich habe bei meiner Krefelder Fuchsfalle selbst ausgeschnitten, und es auf 95cm ausgereizt.
Das hab ich mich nicht getraut. Ich bin bei 90cm 😄

Bei der Waschbärfalle sieht es mir halt irgendwie sehr kurz aus. Ich habe herausgefunden, dass diese ebenfalls mit 2 Schrauben gesichert ist und rausgenommen werden kann.

Das ist richtig. Kann man sehr gut sauber machen. Allerdings wäre mir die Wippe für den klassischen Fang auf Marder über Brücke zu kurz. Ich kann die Tage mal detaillierte Bilder machen wenn du möchtest. Wir nutzen diese Falle für Waschbär und Nutria. Da ist es egal und kappt gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
511
Oben