Da ist ja fast alles drauf was man lieber in der Falle sieht, gibt’s zu, du hast einen kleinen Raubwildzoo und die Kamera dort aufgestelltKaum ist Schonzeit...
Da ist ja fast alles drauf was man lieber in der Falle sieht, gibt’s zu, du hast einen kleinen Raubwildzoo und die Kamera dort aufgestelltKaum ist Schonzeit...
Ist das eine dieser berühmten "Frage für einen Freund"?Frage an die Allgemeinheit
Kein Freund von mir , man wird als Jäger darauf angesprochen . Was ,wieso ,weshalb, was Passiert jetzt . Geht mich im Grunde nichts an . Ist im Dorf halt so !Ist das eine dieser berühmten "Frage für einen Freund"?
Neben allen anderen möglichen Vergehen, die hier einschlägig sein könnten, sollte hier auf jeden Fall mal genau §17 Tierschutzgesetz angeschaut werden: "Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe".
Guten Morgen.
Dieses Jahr soll das Projekt Kofferfalle starten.
Nach dem Studium diverser Modelle und dem Auskunschaften eines passenden Standortes stellt sich noch die ein oder andere Detailfrage.
An dem zukünftigen Aufstellort wurden Marder, Dachs, Fuchs und Waschbär mit der Kamera bestätigt. Mir stellt sich nun die Frage, wie weit die Falle geöffnet sein sollte, um bis Waschbärgrösse fangen zu können? Das auch evtl. der Dachs, bzw Jungfuchs gefangen werden kann, ist einkalkuliert. So selektiv ist das eh nicht möglich.
Die Falle wird 1,5m x 1m werden, die Höhe des Deckels 40cm. Für den Altfuchs ist das zu klein, was aber auch in Ordnung ist.
Ich habe etwas von 40cm Öffnungszeiten gelesen, ist das richtig?
Du bist also ebenfalls der Meinung, dass 20cm Deckelhöhe ausreichend sind? Mir kam das als Laie so wenig vor, gerade bei Waschbär und Fuchs, und wollte zur Sicherheit die doppelte Höhe nehmen.Ich kann morgen mal bei mir messen aber 40cm ist schon zu weit offen, meiner Meinung nach. Das Wild hat viel mehr Zeit bei zufallen das Hinterteil zwischen Deckel und Unterteil zu kriegen und schiebt sich rückwärts raus. Ausserdem werden die Fallen windanfälliger und Greife und Krähen können besser reinäugen. Ist zwar ne Lebendfalle aber ein Greif da drin ist immer ganz schlecht zu erklären.
Anhang anzeigen 219033
Diese ist eine meiner besten Kofferfallen und fängt so zwischen 10 und 14 Kreaturen pro Jahr. Mehr als 30cm ist die nicht geöffnet. Der Deckel ist 16cm hoch.Anhang anzeigen 219034
Es fangen sich auch problemlos starke Dachse damit.
Die Größe 1,5mx1m ist übrigens sehr gut gewählt. Ich würde keine mehr kleiner bauen.
Ich denke das Gesetz zielt eher auf zb. freigelassen Fasane das dort keine Schindluder betrieben wird und direkt nach der Freilassung bejagd wird.Bin ganz bei dir, aber so stand es in den Skripten...
Sowie ich ein Stück Wild fange und aneigne, ist es nicht mehr "wild" (per Definition). Würde bedeuten, dass wenn ich am 15.10 einen Marder fange und wieder freilassen muss, kann ich den ganzen Winter keinen mehr fangen!
Sehe ich komplett anders.Bin ganz bei dir, aber so stand es in den Skripten...
Sowie ich ein Stück Wild fange und aneigne, ist es nicht mehr "wild" (per Definition). Würde bedeuten, dass wenn ich am 15.10 einen Marder fange und wieder freilassen muss, kann ich den ganzen Winter keinen mehr fangen!
Bin ganz bei dir, aber so stand es in den Skripten...