Fangjagd 2022/23

Kaum ist Schonzeit...
45423460jx.jpg

45423461ka.jpg

45423462wl.jpg

45423463hm.jpg

45423464gs.jpg
Da ist ja fast alles drauf was man lieber in der Falle sieht, gibt’s zu, du hast einen kleinen Raubwildzoo und die Kamera dort aufgestellt

Ich hatte die Falle bis zum 28.02. scharf gestellt, aber es ging nur ein Marder rein. Der Waschbär hat sich nicht nochmal reingetraut, nachdem er die Klappe verbogen und sich rausgeschafft hatte.

Frage an die Allgemeinheit : Am Dorfrand hat ein älterer " Herr " auf seinem Hühnerhof ein Tellereisen gestellt. Am nächsten Morgen war ein Fuchs mit einer Prante im Eisen. Das Gelände ist von der Straße einsehbar. Bis er Morgens dort war ,stand dort eine Lehrerin mit ihrer Klassen die alles mit dem Handy gefilmt hat . Nach dem er die Lehrerin als blöde Fot.. betitelt und sie abhauen sollte , hat er den Fuchs erschlagen. Das soll alles zur Anzeige gekommen sein . Er behauptet das Eisen nicht gestellt zu habe . (Ist aber für so ein Scheiß bekannt ) Beleidigung ist mir klar. Das Eisen illegal, den Fuchs mit Knüppel erschlagen ,Straftat/ Ordnungswidrigkeit wie wird so was bestraft ?

Sowohl die Frage( mit allen Einzelheiten) als auch eine Diskussion darüber finde ich hier absolut unnötig und fehl am Platze.
Sollte meiner Meinung nach direkt wieder gelöscht werden.
Trollalarm?

Ist das eine dieser berühmten "Frage für einen Freund"?

Neben allen anderen möglichen Vergehen, die hier einschlägig sein könnten, sollte hier auf jeden Fall mal genau §17 Tierschutzgesetz angeschaut werden: "Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe".
Kein Freund von mir , man wird als Jäger darauf angesprochen . Was ,wieso ,weshalb, was Passiert jetzt . Geht mich im Grunde nichts an . Ist im Dorf halt so !

Guten Morgen.
Dieses Jahr soll das Projekt Kofferfalle starten.

Nach dem Studium diverser Modelle und dem Auskunschaften eines passenden Standortes stellt sich noch die ein oder andere Detailfrage.

An dem zukünftigen Aufstellort wurden Marder, Dachs, Fuchs und Waschbär mit der Kamera bestätigt. Mir stellt sich nun die Frage, wie weit die Falle geöffnet sein sollte, um bis Waschbärgrösse fangen zu können? Das auch evtl. der Dachs, bzw Jungfuchs gefangen werden kann, ist einkalkuliert. So selektiv ist das eh nicht möglich.

Die Falle wird 1,5m x 1m werden, die Höhe des Deckels 40cm. Für den Altfuchs ist das zu klein, was aber auch in Ordnung ist.

Ich habe etwas von 40cm Öffnungszeiten gelesen, ist das richtig?

Ich kann morgen mal bei mir messen aber 40cm ist schon zu weit offen, meiner Meinung nach. Das Wild hat viel mehr Zeit bei zufallen das Hinterteil zwischen Deckel und Unterteil zu kriegen und schiebt sich rückwärts raus. Ausserdem werden die Fallen windanfälliger und Greife und Krähen können besser reinäugen. Ist zwar ne Lebendfalle aber ein Greif da drin ist immer ganz schlecht zu erklären.
Screenshot_20230413-204634_Gallery.jpg
Diese ist eine meiner besten Kofferfallen und fängt so zwischen 10 und 14 Kreaturen pro Jahr. Mehr als 30cm ist die nicht geöffnet. Der Deckel ist 16cm hoch.Screenshot_20230413-204803_Gallery.jpg
Es fangen sich auch problemlos starke Dachse damit.
Die Größe 1,5mx1m ist übrigens sehr gut gewählt. Ich würde keine mehr kleiner bauen.

G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ich kann morgen mal bei mir messen aber 40cm ist schon zu weit offen, meiner Meinung nach. Das Wild hat viel mehr Zeit bei zufallen das Hinterteil zwischen Deckel und Unterteil zu kriegen und schiebt sich rückwärts raus. Ausserdem werden die Fallen windanfälliger und Greife und Krähen können besser reinäugen. Ist zwar ne Lebendfalle aber ein Greif da drin ist immer ganz schlecht zu erklären.
Anhang anzeigen 219033
Diese ist eine meiner besten Kofferfallen und fängt so zwischen 10 und 14 Kreaturen pro Jahr. Mehr als 30cm ist die nicht geöffnet. Der Deckel ist 16cm hoch.Anhang anzeigen 219034
Es fangen sich auch problemlos starke Dachse damit.
Die Größe 1,5mx1m ist übrigens sehr gut gewählt. Ich würde keine mehr kleiner bauen.
Du bist also ebenfalls der Meinung, dass 20cm Deckelhöhe ausreichend sind? Mir kam das als Laie so wenig vor, gerade bei Waschbär und Fuchs, und wollte zur Sicherheit die doppelte Höhe nehmen.
Aber wenn das gar nicht notwendig ist, umso besser.

Nein ist es nich4, bin da ganz bei @Fuhnejäger. Hab auch einige Kofferfallen stehen und die Deckelhöhe schwankt zwischen 18-25 cm und das reicht dicke auch mal für den Fuchs. Für den Waschbär sowieso.

Was das aufstellmaß angeht würde ich auch keinesfalls mehr als 30 cm nehmen. Die Gründe hierfür wurden ja schon genannt.

Und noch ein Tip, erwarte bei der Kofferfalle im Bezug auf den Fang von Altfüchsen einfach nichts. Schön wenn sich mal einer fängt aber die Regel wirds bei dem Fallentyp nicht sein.

Dafür fängt sie alles andere und das zuverlässig und gut.

Hallo ins Rund. Weiß nicht ob die Frage hier schon mal aufkam.
Ich hatte die Tage einen Marder in der Kastenfalle (für Jungfüchse) und musste diesen aufgrund der Schonzeit laufen lassen. Nun ist es ja so, dass ich nach (nds) Jagdrecht diese Wildart 6 Mon. nicht mehr bejagen/fangen darf. So habe ich es zumindest im Fallenlehrgang gelernt. Ist in meinen Augen totaler Humbug, wie seht ihr den Fall? Hier der Auszug §24Abs.4 Nds Jagdrecht
1683640717016.png

Hä? Ist doch eine völlig andere Zielrichtung. Du hast ja auch kein Wild ausgesetzt. Sondern lediglich einen Fehlfang wieder freigelassen.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass der deutsche Jäger alles zu seinem Nachteil auslegen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz bei dir, aber so stand es in den Skripten...
Sowie ich ein Stück Wild fange und aneigne, ist es nicht mehr "wild" (per Definition). Würde bedeuten, dass wenn ich am 15.10 einen Marder fange und wieder freilassen muss, kann ich den ganzen Winter keinen mehr fangen!

Sowie ich ein Stück Wild fange und aneigne, ist es nicht mehr "wild" (per Definition). Würde bedeuten, dass wenn ich am 15.10 einen Marder fange und wieder freilassen muss, kann ich den ganzen Winter keinen mehr fangen!
Ich denke das Gesetz zielt eher auf zb. freigelassen Fasane das dort keine Schindluder betrieben wird und direkt nach der Freilassung bejagd wird.

Dein Marder war einfach ein Fehlfang und deshalb nicht mit einer freigelassen Wildart vergleichbar!

Sehe ich komplett anders.
1. Ist die Zielrichtung, wie ich schon geschrieben habe, dieser Regelung eine ganz andere und
2. ist "aussetzen" Wild an einem anderen Ort sich selbst zu überlassen (meiner Auslegung nach).

Beides trifft auf einen Fehlfang nicht zu.

Stell mal eine Foto dieser Broschüre hier rein und wer diese verfasst hat.

Ansonsten fällt mir da der Name Paul Rößler ein. Der ist selbst Pächter in NDS und wenn sich einer mit sowas befasst und auskennt dann er.

Ist Claas nicht auch Pächter in NDS?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
341
Oben