Fangjagd 2016/2017

Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,
Kofferfallen sind wirklich geniale Fallen. Das Ammerländer System kostet 45,- Euro ab Hof.
Holz brauchst du für den Koffer unten 120 cm mal 98 cm mal 13 cm. Das sind dann 4,5 m.
Oben die gleichen Maße nur sollte die Bretthöhe 15 cm betragen Dann für die Ecken ein
Kantholz 8 x 8 cm Länge 1,2 m. Schrauben und 2 Schanier und ca 2,5 m Kotgrubengitter.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Guten Abend,

ich lese ständig hier im Forum von den Kofferfallen. Nach 4 Betonrohrfallen und 2 Kastenfallen denke ich gerade über weitere Fanggeräte für die nächste Saison nach:
Warum sollte ich mir eine sperrige Kofferfalle zulegen, wenn der Anschaffungspreis und die zu fangenden Arten gegenüber einer Kastenfalle gleich sind, die ich aber noch sehr einfach umsetzen kann?

Vielen Dank für die Hilfe !
WMH

Hab Kofferfallen gebaut um Masse ins Revier zu bringen. Pro Falle mit der oben genannten Auslösung komm ich auf ungefähr 85 Euro. Gebaut ist die mit ein wenig Übung in weniger als 2 Stunden.
Das einzige ist das man ein Loch ausgraben muss.

Wobei hab mir auch eine hoch gestellt so wie es in der Röhn teilweise gemacht wird
 
P

Parabuteo

Guest
Hochgestellt? Also nicht eingegraben? Oder Hochkant oder wie?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
31
Vielen Dank schonmal !

Aber für ca. 85 Euro bekomme ich doch auch meine Kastenfallen. Ich habe mehrere der Siebdruckkastenfallen auf Trittbrettauslösung. Die Kosten liegen in etwa gleich. Das Laufbett habe ich mit Schnellzement ausgekleidet und vor und hinter ein Betonrohr geschaltet.

Den 200 € Melder brauchen beide Fallen....aber fangt ihr mit der Koffer mehr als mit einer Kastenfalle ?

Ich habe in den Kastenfallen: Katzen, Marder, Iltis, Jungfuchs....

wmh!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Hochgestellt? Also nicht eingegraben? Oder Hochkant oder wie?


Ja hoch gestellt. Hatte ich mal in der wuh so gesehen. Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, hab sie erst Ende Januar aufgestellt. Die nächste Saison wird es weisen.

@Fallenjäger

Von den Arten her fängt sie das gleiche. Ob sie mehr oder weniger fängt liegt denke ich viel am Standort. Hatte 1 mal einen Altfuchs aber das war wahrscheinlich einfach nur Glück und die Kofferfalle ist definitiv nicht für den Fuchsfang aufzustellen.
Den Vorteil den ich sehe das der Boden vor und in der Falle praktisch der göeiche ist also keine Veränderung. Auch das Wippbrett kann man schön mit abdecken und er merkt es erst wenns zu spät ist.

Vielleicht auch ein wenig eine Glaubensfrage.
 
P

Parabuteo

Guest
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen was du da hochstellst ? Köntest du mal ein Bild posten? Wahrscheinlich steh ich nur grade auf dem Schlauch.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Einfach den Koffer auf Füßen. Schau mal thread bau einer Kofferfalle in Bildern
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Hallo allerseits :)

Wie schon im letzten Jahr, würde ich gerne nochmal ein Bild der Gesamtstrecke aus dieser Saison nachreichen. Anfang der Woche haben wir den Gefrierschrank geleert, Strecke gelegt und dann die Marder weggeschickt.
Dieses Jahr konnten wir 4 Baummarder und 12 Steinmarder erlegen. Das sind 14 Kreaturen weniger als im letzen Jahr, seit ~5 Jahren erstmals wieder unter 20. Und das trotz erhöhter Fallenzahl. Hinzu kamen noch einige Füchse und ein Iltis, die wir allerdings nicht eingefroren haben und somit nicht auf dem Bild zu finden sind. Es scheint, als seien dieses Jahr einfach weniger Marder da. Der Schnee am Anfang des Jahres brachte auch weniger Fährten mit sich, als es aus den letzen Jahren eigentlich bekannt war. Jetzt sind wir gespannt, wie sich das Niederwild im kommenden Jagdjahr entwickelt. Am Raubwildbestand sollte es ja eigentlich nicht mehr scheitern.

Liebe Grüsse und Waidmannsheil
Goldkehlchen

 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Sehr gut !

Letzte Woche war bei uns (nicht weit von Goldkehlchen entfernt) Hegeringversammlung. Unser Hegering hat ca. 9.000ha.

Es wurden ganze 15 Steinmarder erlegt (meine Wenigkeit davon 7 Stück). Raubwildbejagung und Fallenjagd macht (fast) keiner mehr, alles dreht sich nur noch um Sauen. Und dabei sind wir wirklich eine Niederwildgegend (gewesen). Bei dem ganzen Geschimpfe auf die Landwirtschaft müssen die Jäger sich auch mal ein wenig an die eigene Nase fassen.

Beim Fuchs wurden 170 Stück erlegt, ein Plus zum Vorjahr um 60 Stück (!), aber das waren fast alles Ansitzfüchse. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob auch anderswo die Fuchsstrecke so deutlich gestiegen ist.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Sehr gut !

Letzte Woche war bei uns (nicht weit von Goldkehlchen entfernt) Hegeringversammlung. Unser Hegering hat ca. 9.000ha.

Es wurden ganze 15 Steinmarder erlegt (meine Wenigkeit davon 7 Stück). Raubwildbejagung und Fallenjagd macht (fast) keiner mehr, alles dreht sich nur noch um Sauen. Und dabei sind wir wirklich eine Niederwildgegend (gewesen). Bei dem ganzen Geschimpfe auf die Landwirtschaft müssen die Jäger sich auch mal ein wenig an die eigene Nase fassen.

Beim Fuchs wurden 170 Stück erlegt, ein Plus zum Vorjahr um 60 Stück (!), aber das waren fast alles Ansitzfüchse. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob auch anderswo die Fuchsstrecke so deutlich gestiegen ist.

Bei uns ist erst nächste Woche. Aber das Ergebnis mit den Mardern war so letztes Jahr bei mir und denke es wird dieses Jahr das gleiche sein.

Beim Fuchs wird es weniger werden da hat die Räude wahrscheinlich ziemlich zu geschlagen bei dem was man im Vorfeld so hört.

Mal sehen was sich ergibt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Habe unser fangbuch ausgewertet. Wir konnten dieses jj folgendes erbeuten::

10 x Fuchs
9 x Marder
2 x Iltis
2 x Nutria
11 x streunernde Katze die jetzt die Gemeinde an der Backe hat

Hinzu kommen 5 Füchse und ein Marder bei der baujagd.

Wir sind zufrieden und sehen den Erfolg der letzten Jahre an der Zunahme der niederwildbesätze.
Auf ein neues erfolgreiches Jahr.
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Hallo zusammen,

seit gestern befindet sich mein Marderbunker Marke Eigenbau (inkl. Fangmelder) in der Versuchsphase. Der Fangmelder kann mit externem Akku und/oder mit einem Solarmodul betrieben werden.


Anhang anzeigen 44931

nun darf gehofft werden

Conan
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Hallo Conan,

das ist ein sehr schön gebauter Marderfangbunker. Der Marder wird allerdings den Schieber auf den Rücken bekommen. Im besten Fall geht er dann rückwärts und ist raus. Sollte er widererwartend nach Vorne gehen und sich fangen, wirst Du das komplette Innenleben verlieren. Danach, weil Du keine Fallklappensicherungen eingebaut hast, wird sich der Marder dennoch verabschieden.
Falls Du eine richtige Bauanleitung haben möchtest, schicke mir bitte eine PN.
Alles Gute
Tüftler
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Eierräuber

Hallo Gemeinde,
kann man an einem leer gefressenen Ei erkennen, wer einen da besucht hat?

Lg

Conan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
686
Oben