Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
760
Ich verstehe den Zusammenhang .223 und Hund nicht so ganz, welche Funktion hat der Hund beim Einsatz der .223?
Der Stutzen in 7x57 hat kein Gewinde und den verschandel ich damit auch nicht. Also bleibt 223 und das reicht mir.

Hintergrund war jetzt im Sommer das Problem, dass ich sie nicht im Auto lassen kann bei den Temperaturen. In der Kanzel möchte ich aber nicht ohne SD schiessen wenn sie mit drin sitzt.

Meine Idee ist, dass ne gedämpfte 223 nochmal leiser ist als ne 308 oder ähnliches, bzw weiter gedämpft wird mit gleichem SD. Vielleicht irre ich mich da auch, kenne mich nicht so aus in dem Bereich.

Den Hund hab ich immer dabei. Ohne Hund geh ich nicht zur Jagd.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.702
Das wohl größte Problem für das Hundeohr ist wohl der Fangschuss beim Stellen. Da kriegt der Hund die Druckwelle auf kurze Entfernung "voll auf die Löffel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
301
Das wohl größte Problem für das Hundeohr ist wohl der Fangschuss beim Stellen. Da kriegt der Hund die Druckwelle auf kurze Entfernung "voll auf die Löffel".
Auch da gibt es einige Literatur mit Messung unterhalb vom Hochsitz etc. . Hätte ich einen Hund würde ich auch nur noch mit Schalldämpfer gehen.
Umkehrschluss, da ich fast nur noch mit Schalldämpfer gehe, bräuchte ich eigentlich einen Hund...
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
369
HA, Jagdlich wäre möglich, aber aktuell ruht die Jagd und ist vermehrt für den Stand.
Für ein Stück RW oder Raubwild wäre das ohnehin alles kein Problem.

Leider aus der schönen Pfalz, ansonsten hätte ich das Angebot gerne angenommen.
Falls du nochmal einen Kurs (?) machen solltest mit HA, wäre das evtl etwas wofür ich bspw. nach Phillipsburg anreisen würde.
Frag mal bei TES Arms in Annweiler an ob der einen zum Testen da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
749
Der Stutzen in 7x57 hat kein Gewinde und den verschandel ich damit auch nicht. Also bleibt 223 und das reicht mir.

Hintergrund war jetzt im Sommer das Problem, dass ich sie nicht im Auto lassen kann bei den Temperaturen. In der Kanzel möchte ich aber nicht ohne SD schiessen wenn sie mit drin sitzt.

Meine Idee ist, dass ne gedämpfte 223 nochmal leiser ist als ne 308 oder ähnliches, bzw weiter gedämpft wird mit gleichem SD. Vielleicht irre ich mich da auch, kenne mich nicht so aus in dem Bereich.

Den Hund hab ich immer dabei. Ohne Hund geh ich nicht zur Jagd.
Was für ein Gewinde hast du auf der 223?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
990
Ich hab nen Svemko Titan auf dem Repetierer in .308 und der Grendel, prima Teil und nur halb so teuer wie der Roedale. Wäre meine Empfehlung. Viel leichter als mein Ase Utra und kann auch ein paar Schussserien verkraften. Ganz so robust wie Stahl wird er wahrscheinlich nicht sein, aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Edit: Achso, du suchst ja mit Borelok Adapter. Dann ist der Svemko wohl raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
88
M18, ganz schwierig. Will aber nix neues schneiden lassen, da müsste ich den Lauf etwas kürzen. Schiess den jetzt aus und dann kommt was neues rein mit anderem Gewinde. Dann kann ich auch einen meiner B&T verwenden.
M18 ist doch kein Problem.
Den Sl7i gibts direkt mit M18.
Borelock Bremsen für M18 gibts auch, entweder Klärig oder Ase Utra direkt.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
760
M18 ist doch kein Problem.
Den Sl7i gibts direkt mit M18.
Borelock Bremsen für M18 gibts auch, entweder Klärig oder Ase Utra direkt.
Das Problem bei 223 ist, dass die von ASE keine M18 Bremse anbieten. Die Klärig mag ich nicht weil die keine kaliberspezifischen LÖffnungen haben. Das mit dem Aufschrauben mach in dem Fall aber so. Dann ist das kein Problem 👍🏻
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
88
Ich nutze eine M15 Klärig Bremse mit .30er Bohrung auf meiner CR223, geht wunderbar.
Hätte auch kein Problem die Ase Utra Bremse mit .30er Bohrung auf die Haenel zu schrauben aber die Klärig gefällt mir besser und ist kürzer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
624
Oben