Fangjagd 2013/2014

Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Hatten einen befahrenen Naturbau im Revier. Als wir dort eine Jungfuchsfalle aufstellen wollten, waren die Jungfüchse bereits ausgeflogen. Die Ursache war schnell ausgemacht. Der Landwirt, dessen Weide direkt an der bewachsenen Böschung mit dem Naturbau liegt, trieb jeden Abend mit seinem Hund die Kühe zum Melken in den Stall. Haben daraufhin natürlich alle anderen Natur- und Kunstbauten kontrolliert. Vergeblich. In einer Entfernung von ca. 300 Meter steht eine
Wippbetonrohrfalle an einem Knick in einer Deckung. Habe diese am Mittwoch beködert. Hatte daraufhin am Donnerstag 2 Jungfüchse in der Wipprohrfalle. Sind wohl direkt hintereinander in die Falle gelaufen. Gestern Morgen habe ich wieder kontrolliert. Die Falle war wieder zu und 1 weiterer Jungfuchs war drin. Gestern Abend hat sich ein Freund dort in der Nähe angesetzt und stellte fest, dass die Falle wieder zu war. Er ist dann hin und konnte wieder einen Jungfuchs aus der Falle entnehmen. Es ist zu vermuten, dass es sich bei dem Geheck um die Flüchtlinge aus dem Naturbau handelt. Mal schauen, ob sich vieleicht noch einer fängt.
Stelle bei Gelegenheit die Handyfotos hier ein.

Edelmarder
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Ein Freund von mir der hat es dieses jahr auch verpasst :biggrin:

Er hatte zu spät den Naturbau endeckt hat dann noch die jff vor gestellt und deine Kastenfallen ein parr meter da neben.
Erst tag war ein jf in der jff und die anderen 4 hat er alle in der Kastenfalle gefangen.

Er hatte als Köder hundefutter,ich denke es ist auch egal was man für jf nimmt die nehmen alles.





Gruß ks
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Weidmannsdank,

habe mit Räucherfisch geködert. Bis jetzt kein weiterer Fang.

Edelmarder
 
Registriert
31 Jan 2010
Beiträge
142
Hallo miteinander
ich wollte mich heuer mal mit nem 38er Eisen dem Marder widmen. Nur wie finde ich den richtigen Standort für den Bunker? In den Büchern steht Eier ausbringen und sehen wo sie verschwinden. Nur siehts bei uns so aus


Uploaded with ImageShack.us

Ein richtiger Auwald halt da bleiben die Eier liegen oder werden von Ratten angefressen. Und geht mir der Mink auch auf Eier? Ich glaub so einen hab ich vor kurzem gesehen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Auf Eier geht alles Raubwild,incl Fuchs!!!!!

Bei solchem Bewuchs ists schwierig,aber es muß auch bei Dir zB Wechsel geben,Wäldchen,Dickungen oder dichtbelaubte Hecken unter denen der Bewuchs bei weitem nicht so dicht ist.Dort kirren!Der Marder läuft auch lieber ungehindert,als daß er sich durch den Dschungel kämpft.....

Dabei zunächst verschwenderisch kirren und lieber später den einen oder anderen Platz aufgeben,der nicht, oder nicht so gut angenommen wurde,oder der zu nah an einem anderen Platz dranliegt....

Bist aber noch früh dran.Ende August reicht meistens bis zur Jagdzeit....
 
Registriert
31 Jan 2010
Beiträge
142
OK verstanden ich mach mich auf die Suche. Hilfts wenn ich nen Tropfen Anis aufs Ei tu? Ich denk mir halt an den Bunker muss ich ihn dann ja auch noch gewöhnen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
im Winter mit Schnee geht das Finden einfacher
jetzt haben sie auch noch Genügend Nahrung
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So!
Hab auch mal die ersten Eier ausgelegt.
Die ersten sind bereits angenommen. Mal schauen wann die frischen geholt werden.
Aus da Kofferfalle sind sie sehr schnell angenommen worden.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Marder kam mir bisher noch nicht unter, soll aber dieses Jahr anders werden. ;)
Allerdings sagte mir mein Gerber, dass mein Fuchsbalg, erlegt am 31.10.2012 bei ihm zu den ersten vernünftig verwertbaren der Saison gehört hätte.

Die Kastenfalle steht am Fuchspass, wo vor ein paar Tagen die Jungfüchse zugange waren. Schaun wir mal...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
545
Oben