Fangjagd 2013/2014

bisher nur einen fuchs erwischt sonst sind alle 6 plätze noch mit eiern bestückt, welche nicht angerührt werden

Den konntest du echt bringen!!!!!!!!!!!!!
Gruß rotfuchs2
Manchmal tut die Wahrheit weh.:p
Aber im Ernst Leute, ich finds super, dass noch Enthusiasten nach wachsen, die sich ernsthaft mit der Fangjagd beschäftigen.
Seien wir mal ehrlich, wenn man sich in der Jägerschaft umsieht, findet man unter 100 oft keinen der motiviert, fleißig genug ist, die Zeit erübrigt und dazu noch das richtige Näschen hat um auf Dauer die Fangjagd erfolgreich zu betreiben. Manchmal meint man die Jagd besteht nur noch aus Kirrungshocken und Drückjagden. Auch die Ernte bei der Treibjagd ist den meisten näher als die Saat vorher.
Umso schöner wenn hier Neue dazu kommen, die sich auch nicht entmutigen lassen wenn es mal nicht laufen will.:thumbup:
Das gehört zur Fangjagd dazu, der Lohn besteht dann aus den Zeiten wo es läuft wie geschnitten Brot und unser Niederwild braucht jeden Fangjäger!

Also leute, es braucht für die Fangjagd keine wildkameras, ich behaupte sie können oft sogar kontraproduktiv sein. Was es in allererster Linie braucht, ist Fleiß Fleiß und nochmal Fleiß und dazu das richtige Gespür für den richtigen Platz und den richtigen Zeitpunkt.

Meine Füchse und Marder fange ich sämtlich mit simplen Hühnerei ohne Kamera, ohne Anis ohne sonstige Lockmittelchen
Der einzige Trick ist, dem Raubwild wirklich knallhart jeden Tag sein Frühstücksei zu servieren, wenn ich selbst verhindert bin, kirrt mein Senior. Und je nach Intuition kommt dann die Falle. Beim Marder kann das manchmal auch erst nach einer Woche täglicher Abnahme sein beim Fuchs auch mal länger.
Also Jungs, dran bleiben und viel Waidmannsheil, die Saison ist noch nicht zuende.

Zuletzt bearbeitet:
@Waidwilli:

Danke für die klaren Worte!

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass beim Raubwild die Kameras eher kontraproduktiv sind! Den Teilen dürfte einfach zuviel menschliche Witterung anhängen!

Mein größtes Problem ist ganz einfach die viel zu warme Witterung! Kein Schnee, kein Frost, und dass in Österreich!!

Die Marder lassen meine Kirreier viel zu lange liegen, sehr unregelmäßige Abnahme! Am Anfang der Fangsaison 2 Steinmarder jeweils in der ersten Nacht gefangen, dann noch mal ein Hermelin, und jetzt absolute Ebbe!!

Kaum zu glauben aber war , die letzte Nacht hat sich was getan. Sturm und Null Grad ,war das das entscheidene ?
ich hatte heute 4 meldungen auf dem Handy . 2 x Steinmarder und 2x Fuchs alles in der WRF

Aber im Ernst Leute, ich finds super, dass noch Enthusiasten nach wachsen, die sich ernsthaft mit der Fangjagd beschäftigen.
Seien wir mal ehrlich, wenn man sich in der Jägerschaft umsieht, findet man unter 100 oft keinen der motiviert, fleißig genug ist, die Zeit erübrigt und dazu noch das richtige Näschen hat um auf Dauer die Fangjagd erfolgreich zu betreiben. Manchmal meint man die Jagd besteht nur noch aus Kirrungshocken und Drückjagden. Auch die Ernte bei der Treibjagd ist den meisten näher als die Saat vorher.
Umso schöner wenn hier Neue dazu kommen, die sich auch nicht entmutigen lassen wenn es mal nicht laufen will.:thumbup:
Das gehört zur Fangjagd dazu, der Lohn besteht dann aus den Zeiten wo es läuft wie geschnitten Brot und unser Niederwild braucht jeden Fangjäger!

Also leute, es braucht für die Fangjagd keine wildkameras, ich behaupte sie können oft sogar kontraproduktiv sein. Was es in allererster Linie braucht, ist Fleiß Fleiß und nochmal Fleiß und dazu das richtige Gespür für den richtigen Platz und den richtigen Zeitpunkt.

Meine Füchse und Marder fange ich sämtlich mit simplen Hühnerei ohne Kamera, ohne Anis ohne sonstige Lockmittelchen
Der einzige Trick ist, dem Raubwild wirklich knallhart jeden Tag sein Frühstücksei zu servieren, wenn ich selbst verhindert bin, kirrt mein Senior. Und je nach Intuition kommt dann die Falle. Beim Marder kann das manchmal auch erst nach einer Woche täglicher Abnahme sein beim Fuchs auch mal länger.
Also Jungs, dran bleiben und viel Waidmannsheil, die Saison ist noch nicht zuende.

Hallo Waidwilli,

das kann ich so unterschreiben. Nur mit ner gehörigen Portion Arbeit und Fleiß und nurn ein klein bisschen Glück brauch man um in der Fallenjagd erfolgreich zu sein.

Kaum zu glauben aber war , die letzte Nacht hat sich was getan. Sturm und Null Grad ,war das das entscheidene ?
ich hatte heute 4 meldungen auf dem Handy . 2 x Steinmarder und 2x Fuchs alles in der WRF

Waidmannsheil, Super!

@Fuchs14673: Waidmanns Heil, ist ja Wahnsinn! :thumbup:

@Waidwilli: Hast ja bestimmt recht mit den Cams, ich bin nur immer so neugierig :oops:
Das Ding hing da schon vorher, weil die Sauen dort immer in den Mais eingewechselt sind, als dann der Marder ein paar mal drauf war, kam der Bunker. Geplant war eigentlich, den Guten längst auf dem Spannbrett zu haben... das ist Jagd ;-)

:thumbup: Du hast natürlich recht mit deinen Aussagen.

Fangjagd braucht Fleiß, Durchhaltevermögen, richtiges Gespür, KEINE Ungeduld, etc....

In einem Punkt bin ich jedoch nicht ganz deiner Meinung. Wildkameras können richtig aufgehängt (Voraussetzung) durchaus Einblick geben ins Revier und zeigen so manches Raubwild in Aktion. Somit ist die Kontraproduktivität meiner Meinung nach bei richtigem Umgang nicht gegeben. Eine Kamera 1m vor der Falle, etc. aufgestellt wird dir das Raubwild in den meisten Fällen sehr übel nehmen! DAS ist kontraproduktiv. NATÜRLICH kannst du mit einer Wildkamera auch nichts fangen!!! RICHTIG!! Erst letztens habe ich eine Wildkamera so positioniert, dass ich einen Eingang einer WBRF im Auge hatte und ich war ziemlich überrascht was sich da so alles abspielt. Von Reh über Hase, Fasan war alles vertreten. Auch einen Fuchs konnte ich so vor die Linse bekommen, aber eben leider nicht in die WBRF. Da kannst eben nichts machen, außer warten, warten und nochmals warten. Wo wir wieder bei den Tugenden der Fangjagd wären!! KEINE Ungeduld haben und durchhalten!! Das ist nicht immer leicht! Wenn sich dann jedoch wieder der Erfolg einstellt, wird der Akku wieder aufgeladen und man erträgt die im Moment leider viel zu langen Flauten viel besser!!! Erst recht wenn so ein Tag kommt wie bei @ Fuchs14673!! Nochmals ein herzliches Waidmannsheil!!

@ Fuchs14673: Kräftiges Waidmannsheil! DAS meinte ich, DAS sind die Tage!:thumbup:
Aber etwas Frotzelei muss erlaubt sein, dass es bei Dir noch möglich ist 4 Stück Raubwild in einer Nacht zu fangen, schlimm.;-):bye:

Zuletzt bearbeitet:
@ Fuchs14673: Kräftiges Waidmannsheil! DAS meinte ich, DAS sind die Tage!:thumbup:
Aber etwas Frotzelei muss erlaubt sein, dass es bei Dir noch möglich ist 4 Stück Raubwild in einer Nacht zu fangen, schlimm.;-):bye:

Waidmannsdank, ja was soll ich Euch sagen, jeder der unser Revier erkennt das Problem sofort , denn jeder denkt was die beschäftigen sich mit Fallenjagd ? was soll das bringen ? und genauso denken unsere Nachbarn , unser Hegering ist eine der Damwildhochburgen , Schwarzwild kommt genauso oft vor , aber Hasen nee die haben wir nicht , Nachbarreviere schiessen wenn es hoch kommt 10 Stück auf der Jagd , wir machen garkeine Jagd . ich finde nur wenn das Biotop nicht stimmt dann muss ich dem Niederwild und unseren Bodenbrütern unter die Arme greifen, die Landschaft kann ich nicht verändern, den Uhu den Habicht usw kann ich nicht regulieren ,aber was ich kann das Prädatorenbejagung . Und da tun wir soviel wie möglich , ich sage immer wir bejagen zwar 907 ha aber das Raubwild müssen wir für mindestens 2500 ha regulieren weil gewisse Nachbarn nichts tun. tja der Fuchs trägt hat kein geweih :evil:.

Aber der Erfolg gibt uns recht und darum liebe Jäger , die das lesen, die interressieren sich auch für die Fallenjagd, dieses ist ein schwieriges Jahr , aber gebt nicht auf .
Fangjagd ist eine der wichtigsten Baustellen für das Niederwild.

Waidmannsdank, ja was soll ich Euch sagen, jeder der unser Revier erkennt das Problem sofort , denn jeder denkt was die beschäftigen sich mit Fallenjagd ? was soll das bringen ? und genauso denken unsere Nachbarn , unser Hegering ist eine der Damwildhochburgen , Schwarzwild kommt genauso oft vor , aber Hasen nee die haben wir nicht , Nachbarreviere schiessen wenn es hoch kommt 10 Stück auf der Jagd , wir machen garkeine Jagd . ich finde nur wenn das Biotop nicht stimmt dann muss ich dem Niederwild und unseren Bodenbrütern unter die Arme greifen, die Landschaft kann ich nicht verändern, den Uhu den Habicht usw kann ich nicht regulieren ,aber was ich kann das Prädatorenbejagung . Und da tun wir soviel wie möglich , ich sage immer wir bejagen zwar 907 ha aber das Raubwild müssen wir für mindestens 2500 ha regulieren weil gewisse Nachbarn nichts tun. tja der Fuchs trägt hat kein geweih :evil:.

Aber der Erfolg gibt uns recht und darum liebe Jäger , die das lesen, die interressieren sich auch für die Fallenjagd, dieses ist ein schwieriges Jahr , aber gebt nicht auf .
Fangjagd ist eine der wichtigsten Baustellen für das Niederwild.
:thumbup::thumbup::thumbup: DEM IST EIGENTLICH NICHTS HINZUZUFÜGEN!!!
Leider gibt es genug Reviere, Nachbarn und Jäger die so denken. Nichts tun, aber ordentlich Strecke machen wollen.
2013 bei einer Niederwildjagd habe ich einem Jagdfreund meine Wieselstrecke gezeigt und darüber gesprochen. Zufällig Anwesende Jäger die das mitbekommen haben hatten tolle Wörter parat: Realist, Enthusiast, Optimist, Idealist, etc. :unbelievable: Toll waren die aufmunternde Worte: Super, Toll, mach weiter so, etc. Natürlich kam im gleichen Atemzug: bei uns brauchen wir das nicht, wir haben eh kein Raubwild weil kein Wild mehr da ist, ich verfahr doch nicht den teuren Sprit, ich bin lieber zu Hause, etc. :no: Lustig ist nur, das das Gespräch abseits stattgefunden hat und für die Anwesenden gar nicht gedacht war, aber das haben alle mitbekommen, aber keiner der Anwesenden bekommt das Raubwild in ihren Revieren mit! :help:Darum kann ich @Fuchs14673 ganz gut verstehen!! Also liebe Raubwildjäger, dran bleiben, denn laut Aussagen anderer Jäger gehören wir zu einer aussterbenden Art und unser handeln bringt nichts. :twisted::evil::roll:

A

anonym

Guest
Ich hatte auch letztens auf einer Drückjagd sowas. Als die Freigaben mitgeteilt wurden und es hiess "Hasen sind frei. Fuchs nein." da kann man nur mit dem Kopf schütteln :no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
364
Oben