Fangjagd 2013/2014

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Weidmannsheil allen Fangjägern!

Ich konnte heute meinen allerersten Fuchs mit einer Falle fangen. Und zwar in der neuen Kofferfalle, die erst seit 6 Wochen dort steht und in der Zeit auch schon 2 Iltisse gebracht hat. :biggrin:
Fangjagdfazit seit Ende September: 4 x Steinmarder, 3 x Iltis und 1x Fuchs, so kann´s weitergehen.:cool:

Anhang anzeigen 8932

WH Nobel

Wmh Nobel!
Das ist schon beeindruckend was du mit der Kofferfalle schon gefangen hast! Da denkt man ja fast das die kofferfalle die neue wbrf ist ;)
Wo jagst du denn (hoch oder niederwildrevier) und wie sieht eure revierstruktur aus.
Gruss,
Fallenjj
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@Nobel: Waidmanns Heil! :thumbup: Sauber, keine schlechte Bilanz soweit. ;-)

Bei mir sind die Fallen seit heute wieder scharf. War am Wochenende auf DJ auswärts und musste daher auf Durchlauf lassen. Ansonsten sind heute wieder bis auf eines, alle Eier abgenommen gewesen. Nach der DJ bei uns stelle ich die Bunker.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wmh Nobel!
Das ist schon beeindruckend was du mit der Kofferfalle schon gefangen hast! Da denkt man ja fast das die kofferfalle die neue wbrf ist ;)
Wo jagst du denn (hoch oder niederwildrevier) und wie sieht eure revierstruktur aus.
Gruss,
Fallenjj

Weidmannsdank!
Es liegt wohl eher am richtigen Standort als am Fallentyp. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, die Betonrohrfalle steht 200m weiter im Wald an einem kleinen Bachlauf und in knapp 2 Jahren brachte sie einen Iltis. Den Standort hatte ich damals so gewählt, da ich irgendwo mal gelesen hatte Raubwild hält sich gern am Wasser auf. Das mag auch stimmen, trotzdem bin ich jetzt in der Standortwahl um einiges schlauer. Die Mäuseburg befindet sich auch nur 80 m von dieser Kofferfalle entfernt. Das ist vielleicht auch ein Grund warum es so schnell dort geklappt hat. Hochwildrevier, das meiste Wald von kleinen Weiden und Wiesen durchzogen.

@Nobel: Waidmanns Heil! :thumbup: Sauber, keine schlechte Bilanz soweit. ;-)

Bei mir sind die Fallen seit heute wieder scharf. War am Wochenende auf DJ auswärts und musste daher auf Durchlauf lassen. Ansonsten sind heute wieder bis auf eines, alle Eier abgenommen gewesen. Nach der DJ bei uns stelle ich die Bunker.

Weidmannsdank und Weidmannsheil zur Sau!

Waidmansheil zu dem Fuchs in der doch verhältnismäßig kleinen Kofferfalle

Weidmannsdank! Meinst du Kofferfallen sind generell klein oder meine am Bild? Hätte auch nicht damit gerechnet, dass sich darin mal ein Fuchs fängt.

WH Nobel
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
es gibt auch Kofferfallen die Tagsüber als Fasanenschütten genutzt werden und nachts als Falle. Hätte jetzt nicht gedacht das man einen so großen und gesunden Fuchs in so einer kleinen Falle im Verhältnis zu seiner Körpergröße fangen kann
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen wie ich am besten ein Loch im Boden einer Kastenfalle zumache!?
Es dürfte sich eine Ratte durchgefressen haben.
Die Falle besteht aus Siebdruckplatten.

Am besten ein Blech von unten anschrauben und das Loch mit etwas auffüllen?
Ein Blech über das Loch schrauben?
Einfach ein rechteck ausschneiden und ein neues einfügen?
...???

Danke!
Weidmannsheil
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hallo,
zum Thema Fuchs in Kofferfalle kann ich auch was beitragen.
habe in nun 13 Jahren intensiver fallenjagd viel ausprobiert, vieles war gut, aber einzig überzeugt hat mich nur die Kofferfalle mit auslösung auf tritt.
Ich habe mit anfangs einer und nun 3 Kofferfallen auf 180ha gefangen edit.
meine "standard" falle ist 120x80x30cm, aus normalen Douglasien/Lärchen-Brettern.
Wichtig ist der Draht, ich nehme NUR noch Kotgrubengitter von 25x25mm.
meine Fallen grabe ich auch nicht tief ein, ich entferne nur die Grasnarbe wo die Falle hinkommt.

Momentan habe ich eine Falle von 210x120x40cm stehen und 2 x standardgröße.
seit 1.11. nun 2x Iltis und 1xfuchs, 5 kanin,11 ratten und 1 elster.

Habe mind. 2x pro woche eine Falle zu.

in den 13 Jahren Fangjagd mit den paar fallen hat sich unsere Hasenstrecke von 4 auf etwa 30 erholt, auch die Fasane sind im gegensatz zu anderen revieren noch immer gut vertreten und mit 20 Hähnen auf der Fläche kann man nicht meckern.
Kanin hat sich super erholt und muss nun wieder scharf bejagt werden.

habe nun eine Wipprohrfalle (fast) aufgestellt und erwarte mir davon einiges, perfekter standort.
allerdings wird es erfahrungsgemäß zu vielen beifängen von hase und kanin geben, ABER lieber jeden Tag nen hasen als jeden Tag nen Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Also wenn ich abnahme hab und dann wenn das Eisen eingebaut ist nicht mehr dann was falsch gemacht...lag garantiert nicht am nicht verwitterten Eisen,hab schon neue Eisen nur 1x Heisswasser drüber,eingestellt und eingebaut. Wenn der Spreu nicht angedrückt wurde dann spürt der Marder das,also selbst mal fühlen ob du Bügel spürst...
Lure ist dazu gedacht um das Raubwild auf den Fangplatz aufmerksam zu machen,mehr nicht. Für dat andre ist dat Bait zuständig...
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Nabend Fangjagdgemeinde,

nachdem uns ja letzte Woche ein Waschbär entwischt ist, habe ich heute einen Wechsel angelegt mit einer Kastenfalle, Prinzip WEKA. Der kleine Steg verbindet den Busch im Vordergrund und den angrenzenden Busch hinter der Aufnahme..
Hoffe das die Stelle, nicht nur für Waschbär gut sein wird.
Beködert habe ich ihn jetzt mit Eintagsküken und Rübensirup. Um die Lockwirkung zu erhöhen, habe ich noch eine Flasche mit Fisch,Rübensirup und Apfel in einen Baum gehängt (auf dem Bild nicht sichtbar). Das hatte ich so in einem Fangjagdbuch gelesen..



Gruss,
Fallenjj
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Das sieht doch mal gut aus!!
Bin mir sicher das du in der Falle was fangen wirst.Welche Maße hat den die Kastenfalle?
Ich Weiß nicht ob es auf den Bild täuscht aber mir sieht es us als wen ein Fuchs daruf springen könnte,es kann aber nur täuschen!
Weiß nicht wie das in deinen Revier ist aber bei uns ständ die sehr offen und würde bestimmt bald geklaut werden aber das ist bei uns so.



Gruß ks
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Das sieht doch mal gut aus!!
Bin mir sicher das du in der Falle was fangen wirst.Welche Maße hat den die Kastenfalle?
Ich Weiß nicht ob es auf den Bild täuscht aber mir sieht es us als wen ein Fuchs daruf springen könnte,es kann aber nur täuschen!
Weiß nicht wie das in deinen Revier ist aber bei uns ständ die sehr offen und würde bestimmt bald geklaut werden aber das ist bei uns so.



Gruß ks

Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf. Sie ist ungefähr 220cm lang, 40 hoch 35 oder 40 breit. Die Seite auf der die Bauaunleitung war, ist leider offline. Durch die Strohbunde ist sie jeweils am Kopfteil einen guten Meter hoch.. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch ein Fuchs aus dem Stand springen kann.
In diesem Revierteil ist es sehr ruhig und weit und breit keine befestigte Straße, oder Wanderer… Daher würde ich einen Diebstahl fast ausschliessen
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Nabend Fangjagdgemeinde,

nachdem uns ja letzte Woche ein Waschbär entwischt ist, habe ich heute einen Wechsel angelegt mit einer Kastenfalle, Prinzip WEKA. Der kleine Steg verbindet den Busch im Vordergrund und den angrenzenden Busch hinter der Aufnahme..
Hoffe das die Stelle, nicht nur für Waschbär gut sein wird.
Beködert habe ich ihn jetzt mit Eintagsküken und Rübensirup. Um die Lockwirkung zu erhöhen, habe ich noch eine Flasche mit Fisch,Rübensirup und Apfel in einen Baum gehängt (auf dem Bild nicht sichtbar). Das hatte ich so in einem Fangjagdbuch gelesen..



Gruss,
Fallenjj


Waidmannsheil,

sieht gut aus!

Ich würde dir noch vorschlagen, den Boden der Falle mit dem Sand leicht zu bedecken.

Ansonsten super :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
432
Oben