Fangjagd 2013/2014

Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Waidmannheil zu den Mardern!

Läuft ja schon super bei Euch!

Ich konnte bis jetzt lediglich zwei Baummarder fangen.

Wird Zeit das es kälter wird...

Edit waidwilli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Am 22.10.2013 eine Dachsfähe von 15 kg in einer Wippbetonrohrfalle gefangen. War der erste Dachs in diesem Jahr.

Am gestrigen Tage kam das Mitteilungsblatt vom LJV. Dort wurde die ab dem 01.01.2014 geltende neue Fangjagdverordnung für Schleswig-Holstein vorgestellt.
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass unser grüner Umweltminister Harbeck weitreichende Einschränkungen dort vornimmt. Widererwarten kam es zu keinen großen Veränderungen. Auch die Fallenjagd mit Totschlagfallen ist weiterhin zulässig.

Folgende Änderungen sind mir aufgefallen:

Totschlagfallen müssen zum sogenannten Fallen-TÜV alle 4 Jahre (vorher alle 6 Jahre)
Die Abmessungen der Zugangsöffnungen für Fangbunker bei Bügelweiten bis zu 51 cm dürfen nicht größer als 8 cm betragen,
bei den übrigen Bügelweiten nicht größer als 25 cm.
Fallen, die mit einem elektronischen Meldesystem versehen sind, müssen zukünftig nur nach dem Empfang einer Meldung über die Auslösung kontrolliert werden.
Neu hinsichtlich der bisherigen Fangjagdverordnung ist das Verbot von Drahtbügelschlagfallen einschließlich der Fallen nach Conibear-Bauart.

Ansonsten konnte ich keine weiteren Veränderungen im Verhältnis zu der Fangverordnung der vorherigen CDU-FDP-Regierung feststellen.

Ich wünsche allen Fallenjägern für die Fangperiode viel Weihei.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,
Morgen ist es soweit, ich werde meinen ersten Fangbunker aufstellen nachdem nun ca. 3 Schachteln Eier entwendet wurden und der Täter ( Steinmarder ) auf Video fest gehalten wurde. Ich habe mich für einen "schneckenförmigen" Sicherheitsfangbunker entschieden. Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

Waidmannsheil


German Trapper
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Mal wieder ein Eichhörnchen (gleiche Falle, gleiche Uhrzeit später morgen) ...

Legt Ihr die Eier so aus, oder sorgt ihr noch für etwas zusätzliches Aroma, Honig oder Anis oder ähnliches ?
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Gestern ein Hase, nen Dreiläufer, in Kastenfalle. Ist ne Premiere bei mir, der erste Hase.

@Wautzebautz: habe auch mal mit Honig und Anis probiert, bisher kein Unterschied erkennbar, bin ja aber auch erst seit Anfang des Jahres intensiver dabei.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
@ Kampfschwein:
Hab mir diesen Film vor ca.einem halben Jahr auch angeschaut und dann schon entschieden ihn in diese Saison zu bauen. Wie sind denn so deine Erfahrungen und Fangerfolge mit dem Bunker? Hast du mal ein Bild ?

Habe ihn heute mal eingebaut und werde in den nächsten Tagen berichten wie er angenommen wird, da ich den Marder erst angekirrt habe (mit Eiern) rechne ich mit einer bis zu ein wöchigen Nicht-annahme denn jetz ist die Umgebung ja erst mal ungewohnt. Habe ein Ei in den Eingang gelegt und eins mit Eigelb bestrichen in den Fangraum.

Waidmannsheil


German Trapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Mal wieder ein Eichhörnchen (gleiche Falle, gleiche Uhrzeit später morgen) ...

Legt Ihr die Eier so aus, oder sorgt ihr noch für etwas zusätzliches Aroma, Honig oder Anis oder ähnliches ?

Ich bringe keinerlei zusätzlichen Lockstoff aus. Am Anfang wird ein Ei vorm Bunker zerschlagen und fertig.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
:help:Ich hätte da eine Anregung für die Admins in diesem Forum! :help:
Vielleicht könnten diese Diskussionen von den verschiedensten Ködermitteln, Fangbunkern und Fallenarten in einen eigenen separaten Thread verlegt werden, um nicht die eigentliche Bedeutung dieses Threads Jagderlebnisse - Fangjagd zu verfälschen. Könnte ja zum Beispiel "Köderwahl für die Fangjagd" heißen. :cool: Es spricht ja nichts dagegen bei einem Fangerfolg den Köder und/oder die Fallenart anzuführen. :-D Im Gegenteil, dass wäre sogar gewünscht!!!
:no: Jedoch sollte es hier um den Fangerfolg gehen und nicht um Diskussionen wie es zu einem Fangerfolg kommt, sprich welche Köder die besten sind, welche Falle wann, wo, wie aufgestellt und gekauft werden kann. Dazu sind andere Threads meiner Meinung nach besser geeignet! :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
560
Oben