Fangjagd 2013/2014

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
konnte in der neuen WBRF gestern auch wieder mal zuschlagen.
nach dem Iltis von vor zwei Wochen gesern ein ausgewachsener Steinmarder-Rüde.

und heute in der Nacht habe ich von der "alten" WBRF auch wieder ne SMS bekommen... :cool:

langsam artet die Fallenjagd in Arbeit aus:biggrin:

WMH Bami
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Fänge im Blockaderohr??

Hallo in die Runde,

insgesamt kann ich für diese Fangsaison schon 2 x Baummarder (in 2 versch. Kastenfallen), 1 x Steinmarder (andere Kastenfalle), 1 Dachs (WBRF von Dose) vermelden. Also nicht so schlecht, da alle Fallen erst um die Jahreswende aufgestellt wurden.
ABER:
ich habe auch drei Blockaderohrfallen aufgebaut, bisher: nichts! nicht mal ne Fehlauslösung. Es ist zwar noch recht früh, aber ein wenig enttäuscht bin ich doch. Habe einmal die Orginal-Blockaderohrfalle, einmal ein Nach-/Eigenbau, einmal die Kozaderfalle eingebaut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Fallen sind an der Feld-Waldkante bzw in einem kleinen Feldgehölz eingebaut, wurden sporadisch mal mit etwas Weizen für die Mäuse beködert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
AW: Fänge im Blockaderohr??

Hallo in die Runde,

insgesamt kann ich für diese Fangsaison schon 2 x Baummarder (in 2 versch. Kastenfallen), 1 x Steinmarder (andere Kastenfalle), 1 Dachs (WBRF von Dose) vermelden. Also nicht so schlecht, da alle Fallen erst um die Jahreswende aufgestellt wurden.
ABER:
ich habe auch drei Blockaderohrfallen aufgebaut, bisher: nichts! nicht mal ne Fehlauslösung. Es ist zwar noch recht früh, aber ein wenig enttäuscht bin ich doch. Habe einmal die Orginal-Blockaderohrfalle, einmal ein Nach-/Eigenbau, einmal die Kozaderfalle eingebaut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Fallen sind an der Feld-Waldkante bzw in einem kleinen Feldgehölz eingebaut, wurden sporadisch mal mit etwas Weizen für die Mäuse beködert.

Grüße

Da legst du ja schon ganz gut vor !

Waidmannsheil !!

Was war der köder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
konnte in der neuen WBRF gestern auch wieder mal zuschlagen.
nach dem Iltis von vor zwei Wochen gesern ein ausgewachsener Steinmarder-Rüde.

und heute in der Nacht habe ich von der "alten" WBRF auch wieder ne SMS bekommen... :cool:

langsam artet die Fallenjagd in Arbeit aus:biggrin:

WMH Bami


und ? was war heute drin ? .. und auch hier die Frage: womit geködert ?
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Ja tun sie. Wenn ich Knickeier dabei habe, tropfe ich das Eigelb zusätzlich noch über die Ködereier.
...

Ich konnte zum Start hier in Niedersachsen eine Baummarder-Fähe in der WBRF fangen. Diese habe ich erst im Juli aufgestellt. Köder war Ei.

16200851yz.jpg


Wieso wurde mein Bild entfernt?

Oder bin ich der einzige der es nicht mehr sieht?
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
AW: Fänge im Blockaderohr??

Da legst du ja schon ganz gut vor !

Waidmannsheil !!

Was war der köder?


zwei Marder auf Ei, der andere Marder nur auf Witterung von Mäusen, die WBRF wird nicht direkt beködert, etwas Mais und Weizen manchmal vor die Einläufe. Die Sonstigen auch ohne direkten Köder...
Bei den Kastenfallen mach ich es so: dicke Teich-Folie auf den Boden, Kastenfalle drauf, zwei kleine Strohballen hinter die Falle, dann die Folie von hinten über die Strohballen und die Falle überschlagen. So ist die Falle vor Feuchtigkeit (und Blicken) etwas geschützt und in die Strohballen wandern dann (weil schön warm und trocken) automatisch Mäuse, etwas Weizen oder mal ein Maiskolben lockt zusätzlich. Dann noch ein Mauseloch in die Seite der Kastenfalle auf Höhe des Stolperdrahtes oder der Wippe.
Also, alles gut, bin sehr zufrieden, nur die Blockaderohre fangen (noch) nicht. Kann ja noch kommen, nur wäre es schön hier zu lesen, wer konkret schon damit gefangen hat.

Grüße
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Heute wieder ne Nullrunde gewesen, dafür sind alle, wirklich alle Eier angenommen gewesen. :)
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Waidmannsheil den schon erfolgreichen Fangjägern.

Ich hatte eine gute Fangjagdnacht und konnte beim zweiten mal Fallen stellen in dieser Saison heute morgen Steinmarder Nr 4 bis 6 entnehmen. Ein wirklich kapitaler Bursche dabei. Hab ich mich gefreut.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
522
Oben