Fangjagd 2013/2014

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Waidmanns Heil! Dann pass mal weiter auf deine Hühner auf ;-)

Konnte heute morgen wieder einen Waschbären der Wildbahn entnehmen. Nr. 6 und bisher auch der 6. Rüde...ist das normal? Dürfte bestandsneutral sein, oder?


Weidmannsdank und Weidmannsheil!!

Wiki gibt folgendes zum Sozialverhalten von Waschbären her:

"Zwei in den 1990er Jahren von den Verhaltensforschern Stanley D. Gehrt und Ulf Hohmann geleitete Untersuchungen zeigten, dass Waschbären entgegen früherer Annahmen normalerweise nicht einzelgängerisch leben, sondern ein geschlechtsspezifisches Sozialverhalten zeigen.[SUP][39][/SUP] Miteinander verwandte Weibchen leben in einer sogenannten fission-fusion society, das heißt sie teilen sich ein Streifgebiet und treffen sich dabei gelegentlich an gemeinsam genutzten Futterstellen oder Schlafplätzen. Nicht miteinander verwandte Männchen leben in lockeren Rüdenkoalitionen zusammen, um sich so gegenüber fremden Rüden während der Paarungszeit oder anderen potentiellen Angreifern behaupten zu können. Solch eine Gruppe besteht in der Regel aus nicht mehr als vier Individuen...."


Vielleicht liegt darin eine Erklärung und du hast eine Rüdengruppe der Wildbahn entnommen, weil deren Streifgebiet zufällig an deinen Fallen vorbeiführt. Alle am selben Standort gefangen?

WH
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Meine Trittbrettauslösung war anfangs auch etwas leicht gängig. Ich habe dann einen Metallstab von 300g ausgewogen und mit diesem die Auslösung geprüft und dann solange gefummelt, dass es gerade nicht mehr auslöst. (Stab deswegen, weil man ihn von oben durch das Gitter führen kann.) Bisher 3 Fänge in kurzer Zeit und keinen Fehlfang.

Das war vorher mit der Rattenfallenauslösung viel öfter der Fall.

Kofferfallen sind ob ihrer Bauweise auch windempfindlich. Eine Böe, die unter den Deckel fasst, und das Ding kann auslösen. Deswegen habe ich sie jetzt in einem Busch so eingebaut, dass sie mit der Rückseite zur Hauptwindrichtung steht (bei uns Nordwest).
Hast du von der umgebauten Auslösemechanik vielleicht ein Foto?
Gerne auch per PN!
Danke und Weidmannsheil
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@Nobel: Ja, sind alle am selben Standort und sogar in derselben Falle gefangen worden. Kann schon stimmen, was du sagst, obwohl zwei Jungwaschbären auch dabei waren und die sollen ja bis zur Ranz mit der Fähe mitlaufen. Ich weiß es nicht... interessant wären eure Erfahrungen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Waschbären haben wir hier keine, dafür war heute früh wieder ein Iltis in der Kastenfalle(Steingraf).

WH Nobel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gestern die Kofferfallen neu beschickt.
Bei da Betonrohrfalle hat ma so a Mistviech von Ratte oder Maus die Auslösung durchgebissen (Anglerschnur) die zur Rattenfalle gespannt war.
Kann ich am Wochenende neu machen.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Gestern die Kofferfallen neu beschickt.
Bei da Betonrohrfalle hat ma so a Mistviech von Ratte oder Maus die Auslösung durchgebissen (Anglerschnur) die zur Rattenfalle gespannt war.
Kann ich am Wochenende neu machen.

Stahlvorfach aus Angelshop Die Schnur sollte den Mäusen Standhalten

Setter
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Dachte eher an einen dünnen draht. Den dürften sie auch nicht durchknabbern.
Stahlvorfächer hab ich aber vielleicht sogar auch daheim herumliegen.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Heil zum Iltis! Mein 1. Marderbunker-Prototyp ist fertig und wird die Tage aufgestellt. Weitere werden folgen, brauche noch 13, wie es den Eiern nach aussieht.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Hallo Fangjäger,
heute wieder Ei weg. Am Wochenende wird der Bunker aufgestellt und in ihm weiter gekirrt. Gegen den 1. Dezember würde ich das eisen dann fängisch stellen.

Gestern die kastenfallen fängisch gestellt und heute eine Wanderratte und n Kaninchen drin.


Waidmannsheil


German Trapper
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Hier zum Auftakt der Fangsaison 3 Steinmarder!:-D
2x 38er
1x WRF

2 Rüden 1 Fähe
Fotos folgen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
542
Oben