Fangjagd 2012/2013

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Waidmannsdank!
Wenn ich nur besser drauf wäre, beim Abbalgen, der Letzte wäre gut dafür geeignet!

Man sieht ihm nichts an, kein Ausschuss, guter Balg.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
FuchsjaegerJoe schrieb:
Waidmannsdank!
Wenn ich nur besser drauf wäre, beim Abbalgen, der Letzte wäre gut dafür geeignet!

Man sieht ihm nichts an, kein Ausschuss, guter Balg.

Dann wirds Zeit,daß Du das mal am geeigneten Objekt einfach übst....von selber wird man darin nämlich kein Meister.

Kleiner Tipp.Wenn der Balg für eigene Zwecke bestimmt ist,braucht man die Branten nicht unbedingt bis zum letzten Zehenglied auszulösen....das spart sehr viel Zeit....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Schärfst du dann die Branten einfach ab, oder lässt du mehr Zehenglieder drin?
Mich nervt das Gefummel an den Branten ehrlich gesagt auch etwas...

Zur Übung:
Mir ist ab Anfang auch mal hier eine Lunte abgerissen, da ein Auge oder Ohr nicht gut geworden usw. aber besser wird es einfach nur durch Übung. Ist die Lunte kaputt taugt der Balg trotzdem noch für einen Muff oder Innenfutter einer Jacke oder Mütze...

Also ist es trotzdem nicht umsonst gewesen
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
xxmarkyxx schrieb:
Schärfst du dann die Branten einfach ab, oder lässt du mehr Zehenglieder drin?
Mich nervt das Gefummel an den Branten ehrlich gesagt auch etwas...

Zur Übung:
Mir ist ab Anfang auch mal hier eine Lunte abgerissen, da ein Auge oder Ohr nicht gut geworden usw. aber besser wird es einfach nur durch Übung. Ist die Lunte kaputt taugt der Balg trotzdem noch für einen Muff oder Innenfutter einer Jacke oder Mütze...

Also ist es trotzdem nicht umsonst gewesen


mehr Glieder drinlassen funzt nicht,da könnte sich Fäulnis entwickeln.aber man kann einfach den Balg kurz vor den Zehen abschärfen. Ich machs immer so,daß ich den Balg bis zu den Zehen ziehe und dann etwa bei Beginn der Zehenglieder abschärfe. dann hat man auch noch die Oberseite der Brante am Balg...auf den Ballen der Unterseite legt eh keiner Wert.....

Wenns jetzt ein Deko-Trophaenstück werden soll eher nicht,aber bei Weiterverarbeitung zu Decke oder Kleidung völlig egal.

Der hier geht noch etwas großzügiger um:

http://www.youtube.com/watch?v=4JTa_eoKoGU
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Jetzt wo fast überall der Mais weg ist und weniger Deckung da ist fängt sich auch schon mal ein starker Rüde in der BRF :)
uqyquheh.jpg
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
heute nacht um 03:20 -> Anruf von "wbrf" Köder: Entengammel und Fisch von vor 2 Wochen..

zudem waren gestern fast alle ausgelegten Eier weg.. Morgen wird ein Eisen scharf gestellt.
dazu morgen abend Entenjagd, Samstag Treibjagd.
Muss wohl am Monatswechsel gelegen haben! :18:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Henni,

War dann was drin, oder nur Köder weg?
Nicht nur am Monatswechsel :18: , sondern am Mondwechsel bzw. Wetterwechsel :31:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
der erste Waschbär :17: :16:

Ich will den nicht haben!
Revier ist im Südoldenburger Münsterland.


Nunja, der kommt aber auf alle Fälle zum Gerber...
(dauert das Gerben bei euch auch immer so 7 Monate? - ist mir vieeel zu lang!)
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Heute eine Dachsfähe 16Kg
Marderfallen stelle ich Montag scharf, rechne mit min. drei in der nächsten Woche.
WH Paul
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Henni schrieb:
der erste Waschbär :17: :16:

Ich will den nicht haben!
Revier ist im Südoldenburger Münsterland.


Nunja, der kommt aber auf alle Fälle zum Gerber...
(dauert das Gerben bei euch auch immer so 7 Monate? - ist mir vieeel zu lang!)

Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Hallo Henni,

komme auch aus dem Südoldenburger Münsterland, letztes Jagdjahr sind hier auch zum ersten Mal zwei Waschbären zur Strecke gekommen (1x Falle und 1x Schrot).

Sie sind definitiv da...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
467
Oben