Fangjagd 2012/2013

Weidmannsdank !

Gemischtkost ! Frolik, Handvoll Mais- und dann die Geheimwaffe - Apfel in Scheiben geschnitten - aber die Sorte verat ich nicht :24:

G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Für 25 euro pro falle kann man das gerne mal probieren, aber fangt ihr bei euch mit den fallen? Bei uns wollen die jungfüchse da nicht rein..
Gruß
Gabler98

hier im Forum hatte mal ein foristi einen Bauanleitung hochgeladen, diese haben bei uns letztes jahr super gefangen :27:

vllt hat ein anderer die anleitung parat als pdf datei ansonsten schaue ich später gerne nochmal auf dem anderen rechner nach

Wäre schön wenn du nochmal nach der Anleitung schauen könntest, ich hätte auch Interesse was zu bauen für das Frühjahr. ;-)
Danke.

Via android

G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Moin,
Wurden bei euch im Kreis Steinfurt die fallen kontrolliert?

Gabler98 schrieb:
Moin,
Wurden bei euch im Kreis Steinfurt die fallen kontrolliert?

Komme zwar nicht aus dem Kreis Steinfurt, aber was meinst Du damit, ob die Fallen kontolliert wurden?
Von wem, und vor allem aus welchem Grund?

Re: AW: Fangjagd 2012/2013

Hallo,
ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch... :18:
So ganz verstehe ich noch nicht wie die Falle funktioniert. :21:
Könntest du mir das nochmal irgendwie erklären.?
Die Fallen wären ja schnell gebaut, hätte da wohl Interesse dran.
Gruß Olli

fuchsü schrieb:
zinnywinny schrieb:
Wäre schön wenn du nochmal nach der Anleitung schauen könntest, ich hätte auch Interesse was zu bauen für das Frühjahr. ;-)
Danke.

13625061yl.jpg

In der Mitte ist die Jungfuchsfalle nach dammler.de aus einem Abflußrohr von 15 cm Durchmesser und 100 cm Länge. Es kann auch ein Rohr von 20 cm genommen werden. Die Klappe kann aus Draht sein oder aus Plastik, dann muss sie mit einem Drahtstift hoch gehalten werden. Ein großer Vorteil der Rohrfalle ist, dass sie im Bau mit Erde fest eingebaut werden kann. Von dem geringen Preis und der geringen Arbeit ganz zu schweigen.

Dreimal darf geraten werden, wo für das Scharnier gedacht ist!

Die kleineren Fallen sind für Kaninchen zum Frettieren.

So wie's aussieht hat er die Klappen auf dem Bild nur draufgelegt.
Denke es wird so sein, dass diese im Rohr sind. Dieses wird dann mit der Tür voran in die Einfahrt gesteckt und fertig. Der Jungfuchs krabbelt unter der Klapper durch, weil er dahinter Licht sieht und sitzt im Rohr.

Ich habe übrigens seit einer Woche auch den Fallenschein und überlege jetzt, wie ich am besten den Einstieg finde. Baue haben wir im eigenen Revier leider nicht, weshalb diese Jungfuchsfallen wohl ausfallen dürften.
Was kann ich dennoch tun? Bei uns kommt alles Raubwild vor (wer hätte das gedacht? :lol: ), Jagdzeit hat jetzt jedoch nur noch der Waschbär und bald nur noch Jungfüchse und -waschbären. Ich dachte an 2-3 Kofferfallen für den Einstieg?!?

Stecher schrieb:
Ich habe übrigens seit einer Woche auch den Fallenschein und überlege jetzt, wie ich am besten den Einstieg finde.
Fallenschein ? :14:
Die Jagdausbildung bzw. Jagdschein beinhaltet die Erlaubnis zur Fallenjagd!, auch wenn ein Fangjagdlehrgang sehr nützlich sein kann. :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
153
Oben