Fangjagd 2012/2013

Habe in den letzten Tagen vermehrt Fehlfänge mit den WBRF Modell Dose. Über die Gründe kann ich mir jedoch bislang keinen rechten Reim machen.

Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein - wobei ich keine der beiden so überzeugend finde:

1. Durch die wirklich kalten Temperaturen der letzten Tage "arbeitet" das Eisen des Auslösegestänges ein wenig, was die "knapp" gestellten Fallen auslösen lässt.

2. Die Umbauung der Fallen besteht aus Betonsteinen. In den Hohlräumen halten sich nachweislich Mäuse auf. Ich kann nicht ausschliessen, dass diese die Fallen auslösen. Lt. wikipedia bringt eine Feldmaus von 18-40 gramm auf die Wage. Die Auslösegewichte def Fallen liegen auf keinen Fall unter 250 Gramm. Theoretisch wäre es also denkbar, dass die Mäuse sich zu mehreren an den Ködern zu schaffen machen und irgendwann wieder durch die Spalten der Betonrohre verschwinden. Alles was deutlich größer wie eine Maus ist könnte der geschlossenen Falle nicht mehr entkommen.

Hmm, klingt für mich wie gesagt beides irgendwie nicht so plausibel.

Was denkt ihr?
Hat jemand ggf. bereits ähnliche Erfahrungen mit der Dose-Falle gemacht und ggf. des Problems Lösung bereits ergründet?

Waidmannsheil,
::weimaraner::

Kann es sein, dass einer deine Spuhren ausgeht und die Falle schließt ? Oder sind die auch mit Telefon ausgestattet und die Fangmeldungen kommen zu unterschiedlichen Nachts.
Wenn, um wieviel Uhr kommt die Fangmeldung ?

gestern abend um kurz nach 22 Uhr, vorgestern nachmittags gegen 15 Uhr, ein paar Tage zuvor um 04:18 Uhr...

Aufgrund des Schnees kann ich ausschliessen, dass sich Personen an de Fallen aufgehalten hätten.

Waidmannsheil,

@::weimaraner::

Ich hab das wirklich jedes jahr wenn ich grosse Temperatur schwankungen habe dann ist meist zu 99% eine meiner beiden Fallen leer und zu. Meistens ist es wenn es eisig kalt ist und dann Föhn kommt und es wird sehr schnell warm.

Ich bin mir sicher das es davon kommt weil das eisen Arbeitet bei mir ist das seit ich die Fallen habe.

Weihei

Koennten Ratten in der Umbauung auf dem Rohr turnen?Maulwurf von unten???? evtl koffert der grad seinen Huegel unter dem Wipprohr aus-kraeftige Kerle!!!!?
Oder:
Starker Frost der den Boden hebt????

dernieauslernt schrieb:
Koennten Ratten in der Umbauung auf dem Rohr turnen?Maulwurf von unten???? evtl koffert der grad seinen Huegel unter dem Wipprohr aus-kraeftige Kerle!!!!?
Oder:
Starker Frost der den Boden hebt????

Der Unterbau der Fallen besteht auf der gesamten Fläche der Umbauung aus Gehwegplatten (50x50cm), insgesamt eine Fläche von 100x400cm.

Auf den Rändern dieser Platten stehen die Betonsteine der Umbauung auf. Dass da noch irgendwo genügend Platz ist, wo Ratten in die Umbauung gelangen können halte ich für nahezu unmöglich.

Ein Maulwurf, der die Gehwegplatten mit darauf stehenden Betonrohren bewegt?! Ist ein bisschen viel an Gewicht - selbst für einen Maulwurf, oder nicht?

Waidmannsheil

Waidmannsheil allen Fallenjägern!

Konnte heute Morgen diesen Iltis aus der BWRF entnehmen!

13277106ee.jpg

Rüde 1,1 Kg

Wahei

Extreiber

Extreiber schrieb:
Waidmannsheil allen Fallenjägern!

Konnte heute Morgen diesen Iltis aus der BWRF entnehmen!

13277106ee.jpg

Rüde 1,1 Kg

Wahei

Extreiber

Waidmannsheil

Mein erster Gedanke bei dem Foto war : Ein wildfarbenes Frett :14:
Ich hab noch nie einen iltis gehabt, der soo hell im Gesicht war !

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
216
Oben