Habe in den letzten Tagen vermehrt Fehlfänge mit den WBRF Modell Dose. Über die Gründe kann ich mir jedoch bislang keinen rechten Reim machen.
Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein - wobei ich keine der beiden so überzeugend finde:
1. Durch die wirklich kalten Temperaturen der letzten Tage "arbeitet" das Eisen des Auslösegestänges ein wenig, was die "knapp" gestellten Fallen auslösen lässt.
2. Die Umbauung der Fallen besteht aus Betonsteinen. In den Hohlräumen halten sich nachweislich Mäuse auf. Ich kann nicht ausschliessen, dass diese die Fallen auslösen. Lt. wikipedia bringt eine Feldmaus von 18-40 gramm auf die Wage. Die Auslösegewichte def Fallen liegen auf keinen Fall unter 250 Gramm. Theoretisch wäre es also denkbar, dass die Mäuse sich zu mehreren an den Ködern zu schaffen machen und irgendwann wieder durch die Spalten der Betonrohre verschwinden. Alles was deutlich größer wie eine Maus ist könnte der geschlossenen Falle nicht mehr entkommen.
Hmm, klingt für mich wie gesagt beides irgendwie nicht so plausibel.
Was denkt ihr?
Hat jemand ggf. bereits ähnliche Erfahrungen mit der Dose-Falle gemacht und ggf. des Problems Lösung bereits ergründet?
Waidmannsheil,
::weimaraner::