Fangjagd 2012/2013

::weimaraner:: schrieb:
heute Nacht um 02:18 Uhr Alarm WBRF... -> Fuchs-Fähe!
Damit sind es nun 48 Stück Raubwild/-zeug auf 360 ha deckungsarmer Feldjagd, dabei der 13. Fuchs sowie der dritte innerhalb der letzten 6 Tage...! :21:

Waidmannsheil,
::weimaraner::

Seit ihr schon länger so eifrige Fallensteller? Bring das was beim Niederwildbesatz?
Oder läuft immer neues Raubwild von den Nachbarn in euer Revier?

Wir machen gar nichts mit Fallen. Unser Niederwildbesatz ist absolut gering. Deshalb frag ich. :30:

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
@ TopHunter : Lass Dein Raubwild in Ruhe , dann brauchst Du Dir ums restliche Niederwild bald auch keine Gedanken mehr zu machen

TopHunter schrieb:
heute Nacht um 02:18 Uhr Alarm WBRF... -> Fuchs-Fähe!
Damit sind es nun 48 Stück Raubwild/-zeug auf 360 ha deckungsarmer Feldjagd, dabei der 13. Fuchs sowie der dritte innerhalb der letzten 6 Tage...! :21:

Waidmannsheil,

Seit ihr schon länger so eifrige Fallensteller? Bring das was beim Niederwildbesatz?

Wir machen gar nichts mit Fallen. Unser Niederwildbesatz ist absolut gering. Deshalb frag ich. :30:

@TopHunter:

Die erste und dritte Frage kann ich recht gut beantworten:

Die erste Falle (Spittler) hab ich hier im Mai 2010 aufgebaut, nachdem der Bausatz 6 Jahre in der Garage des Revierpächters gelegen hatte. Allein in diesem Jahr hat diese eine Falle 9 Füchse gefangen...

Ein Jahr später - in 2011 - hab ich dann 2 weitere Spittler-Fallen installiert. Die Gesamtstrecke in diesem Jagdjahr belief sich dennoch nur auf 6 Füchse. Ende 2011 kam dann die erste WBRF ins Revier.

Im Frühjahr 2012 hab ich dann innerhalb von 3 Wochen 5 weitere WBRF im Revier installiert. Somit konnte ich - nach 3 Jahren Fallenjagd im Revier - in diesem Jagdjahr tatsächlich die für mich unerwarteten 48 Stück Raubwild/-zeug überlisten. Man möge sich mal vorstellen was dieser Bestand im Lauf eines Jahres alleine an Niederwild erbeutet..

Für mich seht fest, dass ein Teil unserer Fangstrecke - meist in der Nacht (die Zeitpunkte der Alarmmeldungen belegen dies recht deutlich) von umliegenden Revieren zuwandert.

Bzgl. der Frage nach dem Nutzen:
Allein in 2012 habe ich anhand der Hasenzählungen im Frühjahr und Herbst einen Zuwachs von annähernd 100 % feststellen können. Gejagt wird erst wieder im Herbst 2013. Dabei rechnen wir mit einer Rekordstrecke in diesem Revier. Beweisen kann ich den Nutzen bislang nur anhand der Hasenzählung. Aber die im Herbst anstehende Niederwildjagd wird die Erwartungen aller Beteiligten dennoch bei Weitem übertreffen...

Waidmannsheil,

Waidmannsdank
hoffe das sich an den anderen Stellen auch noch etwas tut
allerdings mußte ich feststellen das die Marder bei uns wahnsinnig weite Wege gehen

Hab mir jetzt den fuchsbrunz von kieferle zum testen bestellt! Was halted ihr von son Zeug? Soll ich das mittel aufs mittelrohr oder an den Eingängen geben? Weihei

TopHunter schrieb:
[quote="::weimaraner::":317f2d6b]heute Nacht um 02:18 Uhr Alarm WBRF... -> Fuchs-Fähe!

Waidmannsheil,

@TopHunter:

Die erste und dritte Frage kann ich recht gut beantworten:

Die erste Falle (Spittler) hab ich hier im Mai 2010 aufgebaut, nachdem der Bausatz 6 Jahre in der Garage des Revierpächters gelegen hatte. Allein in diesem Jahr hat diese eine Falle 9 Füchse gefangen...

Ein Jahr später - in 2011 - hab ich dann 2 weitere Spittler-Fallen installiert. Die Gesamtstrecke in diesem Jagdjahr belief sich dennoch nur auf 6 Füchse. Ende 2011 kam dann die erste WBRF ins Revier.

Im Frühjahr 2012 hab ich dann innerhalb von 3 Wochen 5 weitere WBRF im Revier installiert. Somit konnte ich - nach 3 Jahren Fallenjagd im Revier - in diesem Jagdjahr tatsächlich die für mich unerwarteten 48 Stück Raubwild/-zeug überlisten. Man möge sich mal vorstellen was dieser Bestand im Lauf eines Jahres alleine an Niederwild erbeutet..

Für mich seht fest, dass ein Teil unserer Fangstrecke - meist in der Nacht (die Zeitpunkte der Alarmmeldungen belegen dies recht deutlich) von umliegenden Revieren zuwandert.

Bzgl. der Frage nach dem Nutzen:
Allein in 2012 habe ich anhand der Hasenzählungen im Frühjahr und Herbst einen Zuwachs von annähernd 100 % feststellen können. Gejagt wird erst wieder im Herbst 2013. Dabei rechnen wir mit einer Rekordstrecke in diesem Revier. Beweisen kann ich den Nutzen bislang nur anhand der Hasenzählung. Aber die im Herbst anstehende Niederwildjagd wird die Erwartungen aller Beteiligten dennoch bei Weitem übertreffen...

Waidmannsheil,
::weimaraner::[/quote:317f2d6b]

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Bestimmt eine Menge Arbeit, aber der Erfolg gibt dir Recht. :27:

:33:

@TopHunter:

In der Tat:
zunächst ein erheblicher finanzieller Aufwand, dafür nun aber ein erträglicher Aufwand im "Betrieb"...
In diesem Jahr werden die Spittler-Fallen noch durch WBRF ersetzt sowie eine zusätzliche WBRF installiert. Ende des Jahres werden es dann 10 WBRF sein und gut ist.

Auf die im Herbst anstehende Hasenzählung sowie Treibjagd bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! :18:

Waidmannsheil,

Mir rennen die Füchse gerade die Bude ein - ich weiß gar nicht wo die alle herkommen...!? :17:
In den letzten 2 Tagen hat sich ein weiterer Rüde sowie eine Fähe in meinen Fallen verirrt! :21:

Noch ein weiteres Stück Raubwild-/zeug, und die 50 sind für dieses Jagdjahr voll!

Waidmannsheil,

@ Weimaraner:

Waidmannsheil! Finde ich absolut Spitze deine Arbeit! :27: Noch schöner ist es, das es schon jetzt Früchte beim Niederwild trägt.

Ich konnte heute einen Raubtiger aus der WBRF entnehmen. Exakt drei Tage nachdem ich den Fuchsrüden dort gefangen habe, mit dem selben Köder.

Dieses JJ habe ich allein mit einer WBRF gefangen:

2 Baummarder
5 Steinmarder
3 Füchse (davon 1 Jungfuchs)
und einige Raubtiger, die ich aber nicht mitzähle...

So darf es nächstes JJ gerne weitergehen, mit insg. 12 WBRF :12:

Fangjagd schrieb:
@ Weimaraner:

Waidmannsheil! Finde ich absolut Spitze deine Arbeit! :27: Noch schöner ist es, das es schon jetzt Früchte beim Niederwild trägt.

Ich konnte heute einen Raubtiger aus der WBRF entnehmen. Exakt drei Tage nachdem ich den Fuchsrüden dort gefangen habe, mit dem selben Köder.

Dieses JJ habe ich allein mit einer WBRF gefangen:

2 Baummarder
5 Steinmarder
3 Füchse (davon 1 Jungfuchs)
und einige Raubtiger, die ich aber nicht mitzähle...

So darf es nächstes JJ gerne weitergehen, mit insg. 12 WBRF :12:

Waidmannsdank und gleichzeitig Waidmannsheil, Fangjagd!!

>10 Kreaturen mit einer WBRF innerhalb eines JJ - Du wirst Dich noch wundern was Du nächstes Jahr so alles fängst! :27: :28:

Waidmannsheil,

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
189
Oben