::weimaraner:: schrieb:
TopHunter schrieb:
[quote="::weimaraner::":317f2d6b]heute Nacht um 02:18 Uhr Alarm WBRF... -> Fuchs-Fähe!
Damit sind es nun 48 Stück Raubwild/-zeug auf 360 ha deckungsarmer Feldjagd, dabei der 13. Fuchs sowie der dritte innerhalb der letzten 6 Tage...! :21:
Waidmannsheil,
::weimaraner::
Seit ihr schon länger so eifrige Fallensteller? Bring das was beim Niederwildbesatz?
Oder läuft immer neues Raubwild von den Nachbarn in euer Revier?
Wir machen gar nichts mit Fallen. Unser Niederwildbesatz ist absolut gering. Deshalb frag ich. :30:
@TopHunter:
Die erste und dritte Frage kann ich recht gut beantworten:
Die erste Falle (Spittler) hab ich hier im Mai 2010 aufgebaut, nachdem der Bausatz 6 Jahre in der Garage des Revierpächters gelegen hatte. Allein in diesem Jahr hat diese eine Falle 9 Füchse gefangen...
Ein Jahr später - in 2011 - hab ich dann 2 weitere Spittler-Fallen installiert. Die Gesamtstrecke in diesem Jagdjahr belief sich dennoch nur auf 6 Füchse. Ende 2011 kam dann die erste WBRF ins Revier.
Im Frühjahr 2012 hab ich dann innerhalb von 3 Wochen 5 weitere WBRF im Revier installiert. Somit konnte ich - nach 3 Jahren Fallenjagd im Revier - in diesem Jagdjahr tatsächlich die für mich unerwarteten 48 Stück Raubwild/-zeug überlisten. Man möge sich mal vorstellen was dieser Bestand im Lauf eines Jahres alleine an Niederwild erbeutet..
Für mich seht fest, dass ein Teil unserer Fangstrecke - meist in der Nacht (die Zeitpunkte der Alarmmeldungen belegen dies recht deutlich) von umliegenden Revieren zuwandert.
Bzgl. der Frage nach dem Nutzen:
Allein in 2012 habe ich anhand der Hasenzählungen im Frühjahr und Herbst einen Zuwachs von annähernd 100 % feststellen können. Gejagt wird erst wieder im Herbst 2013. Dabei rechnen wir mit einer Rekordstrecke in diesem Revier. Beweisen kann ich den Nutzen bislang nur anhand der Hasenzählung. Aber die im Herbst anstehende Niederwildjagd wird die Erwartungen aller Beteiligten dennoch bei Weitem übertreffen...
Waidmannsheil,
::weimaraner::[/quote:317f2d6b]
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Bestimmt eine Menge Arbeit, aber der Erfolg gibt dir Recht. :27:
:33: