Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Henni schrieb:
sus scrofar schrieb:
nehme zu 90 % Eier als Köder ist für alles gut

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Drahtlebendfalle! Diese war nur sporadisch im Einsatz da ich nicht so der Fallenjäger bin. In diesen 10 Jahren fing ich 4 Marder. Vor ca. 6 Wochen stellte ich die Falle in einen Heustadel, welcher am Waldrand hinter einem Wohngebiet steht. Da der Gebäudebesitzer mir einen Fang mitteilen würde, habe ich diese 6 Wochen nicht nachgeschaut. Diesen Montag sah ich jedoch selber nach und ärgerte mich, da die Falle zu war aber nichts in der Falle saß. Lediglich das Speckstück fehlte aber das Ei war noch vorhanden. (war wahrscheinlich die Maus) Ich legte ein zweites Ei in die Falle und stellte sie wieder fängisch. Am Dienstag kam die Besitzerin des Stadels zu mir ins Büro und teilte mir mit, dass etwas in der Falle ist. Sofort das KK geholt und nachgesehen! Tatsächlich saß ein junger Steinmarder in der Falle. Diesen erlöst und wieder 2 Eier hineingelegt verließ ich mit meiner Beute voller Freude den Stadel.
Das Beste zum Schluß:
Bis heute Donnerstag hatte ich jede Nacht einen jungen Marde in der Falle!! 3 Tage-3 Marder davon 2 Rüden und eine Fähe!
Ich hoffe es geht in dieser Tonart weiter :lol:
wh
sus
[/b]

Wäre nett von dir einmal ein Bild der Falle zu bekommen. Wie der Boden abgedeckt wurde etc.

gerne auch per PN!

Würde mich ebenfalls intersieren auch gerne per pn
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Ich kann leider keine Bilder einstellen!

Die Falle habe ich im Jahr 2000 beim Fallenkurs in Wr. Neustadt gekauft. Sie wurde vom Vortragenden selbst gebaut und ist mehr od. weniger ein Unikat.

Kurze Beschreibung der Drahtfalle:

L= 100 cm, B= 30 cm, H= 40 cm ; Maschenweite ca. 2 cm

Eine Einlaufseite wo die Eisentür von oben nach unten klappt (keine Schiebetür welche von oben nach unten fährt) wenn der Köder bewegt wird. Die Köderaufnahme welche sich am anderen Ende (ca. 10 cm vor dem Ende der Falle ) befindet hängt ebenfalls von oben bis ca in Mitte der Fallenhöhe. An der Köderaufnahme ist eine ca. 6 mm dünne Eisenstange angeschweißt welche die Klapptür mittels eingefräster Kante hält. Wird der Köder bewegt dreht sich die Eisenstange und die Tür schwingt runter und überwindet eine kleine Erhebung am Falleneinlauf. Diese Erhebung (kleiner zugeschliffener Schweißpunkt) verhindert ein Zurückpendeln oder gar ein Öffnen von innen.
Ich habe die Falle einfach längs an die Wand des Stadels auf den Holzboden gestellt. Einfach ein Pallette darüber an die Wand gelehnt und das wars.

Nachdem ich den ersten Jungmarder (ca. 3/4 eines adulten Marders) gefangen habe, lag unweit der Falle, 1m daneben, ein verendeter jedoch recht frischer Maulwurf. Diesen habe ich auch gleich in die Falle gegeben. D. h. 1 Ei auf den Auslöser, 1 Ei und den Maulwurf in die Falle (mittig). Hat wie schon gesagt prima funktioniert! Ich hoffe das bleibt so :)
Wenn ich ein Bild von der Falle habe melde ich mich gerne per PN für jene die es interessiert!
wh
sus
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Pünkltich zum Beginn der Dachssaison hat morgens um 4:31 das Fallenhandy geklingelt.
Da hatten wir unseren Täter, der in die Wiesen tiefe Löcher gräbt.
Die WBRF hat super funktioniert. War für mich der erste Fang in einer Betonrohrfalle.Bin auf die weiteren Fänge gespannt. Konnte am Abend noch einen Dachs am Bau schiessen (Bilder dazu im Raubwildtrööt)







 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Hallo Trapper!

Ich werde es heuer mal damit versuchen.
Habe 2 verschiede gebaut, in der Hoffnung, dass sich "die Bessere" herauskristallisiert. :lol:
Modell 1:
img1281h.jpg

img1284u.jpg


Modell 2:
img1278a.jpg

img1277p.jpg


Beim 1. Modell fehlt noch die "Dachabdichtung" und die "Eingangsverkleinerung",
und beim 2. Modell noch die komplette Abdeckung. 8)

Und, was haltet ihr davon?!

mfG, Daniel
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
hunter30-06 schrieb:
Pünkltich zum Beginn der Dachssaison hat morgens um 4:31 das Fallenhandy geklingelt.
Da hatten wir unseren Täter, der in die Wiesen tiefe Löcher gräbt.
Die WBRF hat super funktioniert. War für mich der erste Fang in einer Betonrohrfalle.Bin auf die weiteren Fänge gespannt. Konnte am Abend noch einen Dachs am Bau schiessen (Bilder dazu im Raubwildtrööt)








Waidmannsheil , hört sich doch gut an , das ging auch sehr schnell nachdem Aufbauen
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Raubwildjäger1 schrieb:
Also die WBRF fängt an mir zu gefallen :D . Erst vor 4 Wochen aufgestellt konnte ich vor ein paar Tagen einen Kurzschnauzenfuchs verhaften und heute saß der hier drinnen (leider nur Handyfoto):

fuchsrohrfalle.jpg


Jungfuchs, Fähe, 4,5 kg
Geködert wurde mit Frolic und Rosinen.

Ich habe seit 3 Jahren 3 Spittlerfallen im Einsatz, aber einen Fuchs konnte ich mit denen noch nie fangen. Umso erfreulicher ist der heutige Fangerfolg :D.

WH allen anderen Raubwildjägern :wink:.


Grüß Dich. Spitze ! Das hat ja super geklappt. Besser geht es wohl nicht :D

@Hunter 30-06: Weidmannsheil. So einen Burschen hat man nicht alle Tage in der Falle !
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Fuchs14673 schrieb:
Waidmannsheil , hört sich doch gut an , das ging auch sehr schnell nachdem Aufbauen

Waidmannsdank ! Bei der guten Anleitung war es eigentlich ein Kinderspiel :D

@ Steve: Wmh zum Fuchs. Schicker Abfangkasten! Selbst gebaut?
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
junger_jaga schrieb:
Hallo Trapper!

Ich werde es heuer mal damit versuchen.
Habe 2 verschiede gebaut, in der Hoffnung, dass sich "die Bessere" herauskristallisiert. :lol:
Modell 1:
img1281h.jpg

img1284u.jpg


Modell 2:
img1278a.jpg

img1277p.jpg


Beim 1. Modell fehlt noch die "Dachabdichtung" und die "Eingangsverkleinerung",
und beim 2. Modell noch die komplette Abdeckung. 8)

Und, was haltet ihr davon?!

mfG, Daniel

Hallo,
ich würde das Eisen so stellen, das der Mader über den losen Bügel kommt, und nicht über die Federachse.
Waldheil
Falkenterzel,
der auf KF und WBRF setzt.
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Hey!
Also im Uhrzeigersinn um 90° drehen meinst du.
Dann bekomme ich einen Brustfang.
Bei der Stellung ( :lol: ) welche auf dem Bild zu sehen ist, bekomme ich einen Genickfang.

Danke für den Tipp!!

mfG, Daniel
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin
wieder erwartend hatte ich gestern morgen einen sehr gutten start :D als ich zur WBRF gefahren bin und sah das sie dicht wahr. Den bin ich schnell mit sack und pack hingelaufen weil noch zur arbeit mußte. Abfang(alte jungfuchsfalle) kasten vor WBRF gestellt mein kk fertig gemacht dann habe ich meine schub stange in einsatz gebracht, und es klappert und ich gehe hin sehe ein jungfuchst aber was dann passiert ist habe ich nicht mit gerechnet den als ich den fuchs in die ewigen jagdgründe gebracht hatte sprang ein zweiter aus der falle den ich den auch noch erlegt habe leider kein handy dabei gehabt.
Wer von euch hatte den schon mal einen doppelfang und kann davon berichten?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
Cloesen schrieb:
...den als ich den fuchs in die ewigen jagdgründe gebracht hatte sprang ein zweiter aus der falle den ich den auch noch erlegt habe ...
Wie das?
Triffst du etwa einen springenden Fuchs mit dem KK? Vielleicht sogar über das ZFR? Respekt!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
110
Oben