Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Habicht122 schrieb:
Von unserem Fangjagd experten Paul Rößler habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Wisst ihr was mit ihm los ist??

Weihei
Neuen Arbeitsplatz und immoment kein Internet :wink:
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Habicht122 schrieb:
Hallo was meint ihr wie weit sollte es von einer Falle zur nächsten sein?? Ist es zuweit sammen wenn eine WBRF nur 500m von der anderen weg ist??

WEihei
Kommt auf die Örtliche gegebenheiten an...immer gut überlegen wo was unterwegs sein könnte(Deckung/Hecke/Feldgehölz/Bach/Graben...)
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
habe mich für dei Hecke entlang der eisenbahen entschieden es steht zwar 500m ca weiter meine andere brf aber die ist sehr nahe bei der ortschaft fange dort nur mader noch nie einen fuchs dort gesehen. Was meint ihr soll ich die Falle in die Hecke stellen oder ist es am Feld also am Rand der Hecke besser??

Weihei
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Nachdem die Wiese neben der Falle jetzt endlich gemäht wurde, konnte ich die WBRF noch mit ein wenig Mist verkleiden und auch die Stufe angleichen.

Der Aufbruch rund um die Falle sowie die ausgelegten Eier, Trockenobst und Frolic in der Falle sind regelmäßig verschwunden.

Die Falle ist seit heute "scharf" gestellt. Mal sehen, was geht.





 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo da ich eine Mobile Falle benötige zum Maderfangen bei diversen zivilisten die eine Maderproblem habe baue ich mir eine Kastenfallen denn Kofferfalle und brf sind nicht mobil und abzugeisen ist verboten. Was meint ihr sind die Optimalen Maße für eine Kastenfalle zum Maderfangen??

Weihei
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Die Einlaufgröße ist beim Mardefang aufgrund der anatomischen Verhältnisse zweitrangig.
Wichtig ist eine außreichende Gesamtlänge - meiner Meinung nach mindestens 150cm, da es sonst unweigerlich zu Fehlfängen kommt.
Bei kürzeren Fallen besteht sonst die Gefahr das der Marder mit Branten oder Schnauze den Auslöser in der Mitte der Falle auslöst,während seine Rute das schliessen der Klappe verhindert.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Habicht122 schrieb:
Hallo da ich eine Mobile Falle benötige zum Maderfangen bei diversen zivilisten die eine Maderproblem habe baue ich mir eine Kastenfallen denn Kofferfalle und brf sind nicht mobil und abzugeisen ist verboten. Was meint ihr sind die Optimalen Maße für eine Kastenfalle zum Maderfangen??

Weihei

In D gibt es Mindestmaße für Lebenfallen. Sicher in Österreich auch.
Erkundige Dich doch bei den Jagdvereinen oder im Gesetzestext. Kann sein, dass sogar in Österreich solche ÖIN Normen existieren ;-)
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
hunter30-06 schrieb:
Nachdem die Wiese neben der Falle jetzt endlich gemäht wurde, konnte ich die WBRF noch mit ein wenig Mist verkleiden und auch die Stufe angleichen.

Der Aufbruch rund um die Falle sowie die ausgelegten Eier, Trockenobst und Frolic in der Falle sind regelmäßig verschwunden.

Die Falle ist seit heute "scharf" gestellt. Mal sehen, was geht.






und ? :)
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin
:D seit drei tagen habe ich meine WBRF wieder in gang und schon ein JF drin.Aber lustige zeit morgens kontroliert nichts und den abens auf dem nachhause weg auch nichts. Dan habe ich gedacht kannst ja noch luder nach legen gehe zur falle hin und siehe da die falle war aufeinmal zu. der erste gedanke na wieder ein bodentieger aber puste kuchen ein jung Fuchs mit ca 3.5kg.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Weidmannsheil

Bei mir werden die Fallen zurzeit überhaupt nicht angenommen dürfte daran liegen das es einfach zuviel nahrungsangebot zurzeit gibt den auch die Luderplätze werden links liegengelassen aber füchse werden ständig gesichtet und auch manchmal einer verhaftet :wink:

Weihei
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Waidank
das kenne ich irgend wo her meine luderplätze werden auch nicht angenommen aber wo die falle steht klapt es denke mal liegt an einer gutten stelle rings herum wie das auge sehen kann nur mais.
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@ jungjäger-Grünrock

das kann ich dier sagen haubsächlich fallwild und räucher fisch reste. Aber dieses mal war es reh was ich gestreckt habe da die truhe für die fallen jagd fast leer ist. den aufbruch friere ich immer ein in kleine portionen.geht sehr gut.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Jfgpm schrieb:
Habicht122 schrieb:
Hallo da ich eine Mobile Falle benötige zum Maderfangen bei diversen zivilisten die eine Maderproblem habe baue ich mir eine Kastenfallen denn Kofferfalle und brf sind nicht mobil und abzugeisen ist verboten. Was meint ihr sind die Optimalen Maße für eine Kastenfalle zum Maderfangen??

Weihei

In D gibt es Mindestmaße für Lebenfallen. Sicher in Österreich auch.
Erkundige Dich doch bei den Jagdvereinen oder im Gesetzestext. Kann sein, dass sogar in Österreich solche ÖIN Normen existieren ;-)

Als Mitglied der europäischen Union gilt bei uns die EN, hin und wieder die DIN, und fast gänzlich verschwunden ist die ÖNORM.
In Bezug auf Fallen werden die Jäger in AT aber als soweit mündig betrachtet, daß sie die Maße der Falle selbst bestimmen dürfen. Ausnahmen: Kastenfalle von Fang von Schwarzwild und der Nordische Krähenfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
76
Oben