Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das neue Fangjagd-Wiki hinweisen.

http://www.fangjagd.wikispaces.com

Wenn ihr Lust habt, meldet euch an und schreibt Artikel!

Es werden unter anderem noch Artikel zu
-Kastenfallen
-Kofferfallen
-Wieselwippbrettfallen
-BRF nach Spittler
-BRF nach Amann
etc benötigt.

Alle anderen Artikel können natürlich auch noch erweitert und ergänzt werden! Bilder werden auch benötigt.

Nachdem dem ich heute zum ersten mal nach meinem wohlverdienten Skiurlaub ins Revier fuhr und den Beständer morgens direkt am Hof traf waren seine ersten Worte: Ich glaub du willst mich wohl vera......!!! Ich hab nur Bahnhof verstanden und wusste überhaupt nicht was los war. Aufklärung folgte aber sofort. Beständer kontrolliert an meinem ersten Urlaubstag eine der Fallen die ich erst eine Woche vorher fängisch gestellt und mit einem Zwangspass versehen hatte. An der zweiten sieht er das die Falle ausgelöst hat und dachte sich wohl Fehlauslösung. Bei der genaueren Kontrolle musste er gleich zweimal hinschauen, denn mit dem Burschen hatte er nie grechnet. Erst glaubte der Beständer ich wolle mir einen Spass erlauben und hätte den Waschbärenrüden von Skogmans Racoon Unlimited bezogen um ihn dann daheim im münsterländischen Revier in die Falle zu packen. Konnte ihn dann aber heute morgen überzeugen das der Waschbär dann doch wohl auf natürlichem Wege zu ins Münsterland und die Falle gefunden haben muss. Fotos und Gewicht des Rüden folgen noch. Hatt denn sonst noch irgendwer aus dem Münsterland schon einen Waschbären ind der Falle gehabt?

Waidmannsheil
Natzinger

steve

Moderator
Also aus dem Kreis Warendorf habe ich das schon mehrmals gehört.

moin,
hier an der holländischen Grenze hört man das immer wieder.
Nur habe ich selber noch keinen gefangen oder gespürt 8)
Vor etlichen Jahren (so 4 oder 5 Jahre zurück)
hatte ich einen Marderhund im Eisen :shock:
Der wurde vom Ej-Besitzer auch als Waschbär angesprochen.
Trotz mehrfacher Nachfrage blieb er dabei :lol:
Da musste ich ihn erst einmal aufklären....
obwohl.... von hinten könnte der Marderhund fast als Waschbär durchgehen, wenn da nicht diese dunklen Ringe wären...aber mit Vorderseite.....
da gibt's dann doch kein Vertun !!!
Steht präpariert bei mir im Keller, könnt ihr mir glauben!
gruß
dorfler

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
hallo,
hsbe heute mal wieder nen Steinmarder im Eisen gehabt.Kenne mich leider hier nicht mit dem Fotoeinstellen aus sonst hät ich mal en paar Bilder reingestellt.Bin kein PC Genie.

Wh

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Henni schrieb:
www.picr.de -> Durchsuchen -> Datei auswählen -> Upload starten ->und dann Link hier einfügen

danke werde dann mal meine Bilder durchschauen und mein Glück versuchen

Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt auch mal wieder melden und den Status abgeben:

ich habe ja vor einiger Zeit einen Marder gefangen. die Falle habe ich wieder auf durchlauf gestellt und gewartet. jedoch hat der Marder/Fuchs/Hund das Ei nahe der Falle nicht mehr angeschaut.

Weil ich ja noch einen Balg will bis die Saison vorbei ist habe ich die Falle auf meinen zweiten bekirrten Platz gestellt.
Hier habe ich das gleiche gemacht wie beim ersten. Quasi immer Eier auflegen und weiter in die Falle hinein.

letzte Woche hat der Marder unter der Woche zwei mal das Ei von der Wippe geholt --> ein gutes Zeichen für mich dass ich am Wochenende wieder ein Weidmannsheil habe.
Aber leider habe ich die Rechnung ohne den Marder gemacht. Die beiden Eier vor der Falle waren immer Weg nur das von der Wippe nicht.

Jetzt hat der Bursche bis zum nächsten Wochenende wieder die Zeit sich an die Wippe zu gewöhnen. Ich habe ein Ei schon wieder weiter in die Falle gelegt.
Jetzt heißt es einfach warten...

WMH Bami

A

anonym

Guest
Waidmannsheil.
Bei mir ist die Bilanz der ersten WBRF "Fangsaison" bescheiden.
Falle im September fertiggestellt, ende Oktober der erste Fang.....kurzschnauze...
Seid dem Funkstille.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Falle vom 15.12- 05.01 Witterungsbedingt außer Betrieb nehmen musste.
Zwischenzeitlich kurzes Theather mit Mäusen und Ratten, ließ sich aber recht gut beheben.
Den Außlöser hab ich nochmal mit der Feile bearbeitet, war mir doch etwas zu schwergängig.
Allerdings stelle ich immer wieder fest das die Konstruktion noch sehr stark nach frischem Holz riecht, ich denke das ist auch nicht unbedingt förderlich....:?:
Mitte Januar bis anfang Februar war sie dann beruflich bedingt nich in Betrieb, konnte aus 700km entfernung den Fanganzeiger schlecht sehen. :roll:
jetzt steht sie zwar wieder fängisch, allerdings ist derzeit null bewegung....ich schätze das Raubwild findet derzeit genug Fraß.
Ich hoffe mal aufs nächste Jahr, da die Falle im Winter doch recht gut von Spaziergängern zu eräugen ist, werde ich im Frühsommer einen Misthaufen draus machen.
Ich hoffe auf ein glücklicheren Verlauf 2012, bin aber dennoch optimistisch.
Für´s neue Jagdjahr ist mindestens eine, vielleicht 2 neue Fallen geplant.

hatte eine Fähe am Luderplatz fotografiert, ist aber nicht dran gegangen
Samstag Abend lag einwenig Schnee und ich konnte Sie erlegen
hatte aber kein interesse am Luderplatz

Vor 2 Wochen meine erste Katze gefangen und heute die zweite an der gleichen stelle :)

dorfler schrieb:
moin,
hier an der holländischen Grenze hört man das immer wieder.
Nur habe ich selber noch keinen gefangen oder gespürt 8)
Vor etlichen Jahren (so 4 oder 5 Jahre zurück)
hatte ich einen Marderhund im Eisen :shock:
Der wurde vom Ej-Besitzer auch als Waschbär angesprochen.
Trotz mehrfacher Nachfrage blieb er dabei :lol:
Da musste ich ihn erst einmal aufklären....
obwohl.... von hinten könnte der Marderhund fast als Waschbär durchgehen, wenn da nicht diese dunklen Ringe wären...aber mit Vorderseite.....
da gibt's dann doch kein Vertun !!!

Steht präpariert bei mir im Keller, könnt ihr mir glauben!
gruß
dorfler

Waschbär und Enok kann man nicht verwechseln!

A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Waidmannsheil.
Bei mir ist die Bilanz der ersten WBRF "Fangsaison" bescheiden.
Falle im September fertiggestellt, ende Oktober der erste Fang.....kurzschnauze...
Seid dem Funkstille.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Falle vom 15.12- 05.01 Witterungsbedingt außer Betrieb nehmen musste.
Zwischenzeitlich kurzes Theather mit Mäusen und Ratten, ließ sich aber recht gut beheben.
Den Außlöser hab ich nochmal mit der Feile bearbeitet, war mir doch etwas zu schwergängig.
Allerdings stelle ich immer wieder fest das die Konstruktion noch sehr stark nach frischem Holz riecht, ich denke das ist auch nicht unbedingt förderlich....:?:
Mitte Januar bis anfang Februar war sie dann beruflich bedingt nich in Betrieb, konnte aus 700km entfernung den Fanganzeiger schlecht sehen. :roll:
jetzt steht sie zwar wieder fängisch, allerdings ist derzeit null bewegung....ich schätze das Raubwild findet derzeit genug Fraß.
Ich hoffe mal aufs nächste Jahr, da die Falle im Winter doch recht gut von Spaziergängern zu eräugen ist, werde ich im Frühsommer einen Misthaufen draus machen.
Ich hoffe auf ein glücklicheren Verlauf 2012, bin aber dennoch optimistisch.
Für´s neue Jagdjahr ist mindestens eine, vielleicht 2 neue Fallen geplant.

ich ziter mich mal selbst, nehme alles zurück.....und behaupte das gegenteil
Heute morgen:

6376524ntw.jpg

ist ein Rüde und konnte den Aalköpfen und Aufbruchteilen vom Reh nicht wiederstehen :wink:
Ich GLAUBE das ich doch schon öfter besuch hatte in der Falle, die Aalköpfe die unterhalb der Köderluke angebracht waren waren ab und an verschwunden.....da allerdings auch die die in der Eingangsröhre lagen häufig weg waren und dann meist im inneren der Fallenumhüllung wieder aufgetaucht sind hab ich es mit auf Mäuse Ratten Krähen weiß der Geier geschoben.
Da ich mir allerdings nicht so richtig erklären konnte wie sie es schaffen die Köpfe vom Draht zu bekommen und ich irgendwie so einen Verdacht hatte hab ich (siehe oben) das Auslösegewicht noch einmal deutlich reduziert....siehe da.....
Kann allerdings auch einfach Zufall sein....

steve

Moderator
Sauber, Waidmannsheil Sirvival! Sei froh dass Du es noch gemerkt hast, so einen fettgefütterten Monstersteinmarder im Revier...da kannste auch gleich Uhus auswildern. :mrgreen:

Bei uns fangjagdtechnisch immer noch tote Hose. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
688
Oben