Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Das ist toll zu hören wenn der erste Fuchs in der neuen Falle gefangen wurde!
Ich werde mit meinem Jagdherren auch über die Wbrf sprechen müssen, ich platz hier ja vor Neid...

Waidmanns Heil zum Fuchs!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Hallo Fallenjäger!

Haben uns für unser Revier jetzt zwei Rohrfallen (http://www.hwkock.de/) gekauft. Einbau erfolg in den nächsten Wochen, mit Fangerfolgen ist wohl erst im nächsten Jahr zu rechnen. Was ich jetzt schon sagen kann, die Dinger machen einen sehr guten Eindruck und sind mit gut 25kg auch relativ einfach zu transportieren. Werde von Einbau mal ein paar Fotos machen!

Gruß Nils.Nils
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Nils.Nils schrieb:
Hallo Fallenjäger!

Haben uns für unser Revier jetzt zwei Rohrfallen (http://www.hwkock.de/) gekauft. Einbau erfolg in den nächsten Wochen, mit Fangerfolgen ist wohl erst im nächsten Jahr zu rechnen. Was ich jetzt schon sagen kann, die Dinger machen einen sehr guten Eindruck und sind mit gut 25kg auch relativ einfach zu transportieren. Werde von Einbau mal ein paar Fotos machen!

Gruß Nils.Nils
Für den Preis kannste dir auch ne BWRF aufbauen...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Eher 1,5 BWRF wenn man die Kiste noch hinzu rechnet. :wink:

Da ich überzeugt bin, dass die Rohrfalle von Kock mindestens genau so gut fängt, weil es exakt das gleiche System ist, nehmen wir die Mehrkosten allein der Flexibilität gerne auf uns.
25 kg, da ist ein Auf- und Abbau mit 2 Mann in weniger als 2std machbar.

Ein einziges 30er Rohr einer BWRF wiegt da schon das dreifache.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo Zsammen!

Ich habe meine Marderdrahtfalle am Ortsrand in einem Schuppen aufgestellt. Seit Juli konnte ich dort 5 Marder damit fangen. Am Samstag rief mich die Frau des Schuppenbesitzers (dieser kontrolliert jeden Tag die Falle) an und meinte ein großer Marder sitzt in der Falle. Ich, keine Zeit da ich jagen war, wurde Vater verständigt. Dieser rief nach einer Weile zurück und teilte mir mit das er einen :shock: FUCHS in der Falle erlegt hätte. Die Freude war bei allen riesengroß da wir beim besten Willen nie mit einem Fuchsfang dort gerechnet haben! Meine Marderfalle wird nur mit 2 Eiern beködert! ......und scheit zu funktionieren :wink:
wh auch allen anderen erfolgreichen Fallenjägern :!:
sus
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
@sus scrofar
Marderdrahtfalle = Kastenfalle aus Draht?
Wenn ja, wie groß?

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Marderfang in der Kastenfalle gemacht...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
sus scrofar schrieb:
Hallo Zsammen!

Ich habe meine Marderdrahtfalle am Ortsrand in einem Schuppen aufgestellt. Seit Juli konnte ich dort 5 Marder damit fangen. Am Samstag rief mich die Frau des Schuppenbesitzers (dieser kontrolliert jeden Tag die Falle) an und meinte ein großer Marder sitzt in der Falle. Ich, keine Zeit da ich jagen war, wurde Vater verständigt. Dieser rief nach einer Weile zurück und teilte mir mit das er einen :shock: FUCHS in der Falle erlegt hätte. Die Freude war bei allen riesengroß da wir beim besten Willen nie mit einem Fuchsfang dort gerechnet haben! Meine Marderfalle wird nur mit 2 Eiern beködert! ......und scheit zu funktionieren :wink:
wh auch allen anderen erfolgreichen Fallenjägern :!:
sus
Dann hast das Mardergeheckt ja schon aufgelöst...
WMH zum Fuchs
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Nils.Nils schrieb:
Eher 1,5 BWRF wenn man die Kiste noch hinzu rechnet. :wink:

Da ich überzeugt bin, dass die Rohrfalle von Kock mindestens genau so gut fängt, weil es exakt das gleiche System ist, nehmen wir die Mehrkosten allein der Flexibilität gerne auf uns.
25 kg, da ist ein Auf- und Abbau mit 2 Mann in weniger als 2std machbar.

Ein einziges 30er Rohr einer BWRF wiegt da schon das dreifache.



Flexibel ist der richtige Ausdruck!!!

Hoffentlich bist du flexibel genug wenn es um die Wartung der Falle geht.

5752362.jpg

Wenn ich mir diesen Spalt zwischen Rohrwandung und Wippe ansehe, dann sieht es so aus, als ob jede Menge Laub und Dreck reinpasst. Mäuse passen da auch rein, am Ende unter der Wippe ist Platz genug für ein ganzes Mäusenest. Wenn die Wippe blockiert ist funktioniert die Falle nicht.
Und reinigen, stell ich mir irgendwie schwierig bzw. umständlich vor. Vielleicht mit einer Flaschenbürste ( die ist Flexibel) den Dreck unter dem Wippbrett rausfegen. Mit Druckluft könnte das auch funktionieren(':wink:')

Wh

Mongolicus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Mongolicus schrieb:
Nils.Nils schrieb:
Eher 1,5 BWRF wenn man die Kiste noch hinzu rechnet. :wink:

Da ich überzeugt bin, dass die Rohrfalle von Kock mindestens genau so gut fängt, weil es exakt das gleiche System ist, nehmen wir die Mehrkosten allein der Flexibilität gerne auf uns.
25 kg, da ist ein Auf- und Abbau mit 2 Mann in weniger als 2std machbar.

Ein einziges 30er Rohr einer BWRF wiegt da schon das dreifache.



Flexibel ist der richtige Ausdruck!!!

Hoffentlich bist du flexibel genug wenn es um die Wartung der Falle geht.

5752362.jpg

Wenn ich mir diesen Spalt zwischen Rohrwandung und Wippe ansehe, dann sieht es so aus, als ob jede Menge Laub und Dreck reinpasst. Mäuse passen da auch rein, am Ende unter der Wippe ist Platz genug für ein ganzes Mäusenest. Wenn die Wippe blockiert ist funktioniert die Falle nicht.
Und reinigen, stell ich mir irgendwie schwierig bzw. umständlich vor. Vielleicht mit einer Flaschenbürste ( die ist Flexibel) den Dreck unter dem Wippbrett rausfegen. Mit Druckluft könnte das auch funktionieren(':wink:')

Wh

Mongolicus

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Das wird die Zeit zeigen, wie oft die Reinigung nötig ist.
Welche Erfahrungen konntest du mit der Falle sammeln?

Gruß Nils
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
@ Henni!
Ich hab die Falle schon mal beschrieben! siehe 29.07.2010. Kann leider keine Fotos einstellen!

Kurze Beschreibung der Drahtfalle:

L= 100 cm, B= 30 cm, H= 40 cm ; Maschenweite ca. 2 cm

Eine Einlaufseite wo die Eisentür von oben nach unten klappt (keine Schiebetür welche von oben nach unten fährt) wenn der Köder bewegt wird. Die Köderaufnahme welche sich am anderen Ende (ca. 10 cm vor dem Ende der Falle ) befindet hängt ebenfalls von oben bis ca in Mitte der Fallenhöhe. An der Köderaufnahme ist eine ca. 6 mm dünne Eisenstange angeschweißt welche die Klapptür mittels eingefräster Kante hält. Wird der Köder bewegt dreht sich die Eisenstange und die Tür schwingt runter und überwindet eine kleine Erhebung am Falleneinlauf. Diese Erhebung (kleiner zugeschliffener Schweißpunkt) verhindert ein Zurückpendeln oder gar ein Öffnen von innen.
Ich habe die Falle einfach längs an die Wand des Stadels auf den Holzboden gestellt. Einfach ein Pallette darüber an die Wand gelehnt und das wars.

wh
sus
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Nils.Nils schrieb:
Welche Erfahrungen konntest du mit der Falle sammeln?

Gruß Nils

Keine Erfahrungen gesammelt, die Falle gehört einem Bekannten von mir. Der hat die vor einem Jahr oder so gekauft und seitdem steht die bei ihm auf dem Balkon, der konnte somit auch keine Erfahrungen sammeln. Ich kenne auch keinen der schon Erfahrungen mit dieser Falle gesammelt hat. Aber ich habe mal etwas von einem Praxistest im brutalsten Mecklenburgischen Raubwildpuff gehört, danach fängt die Falle hervorragend.
(':wink:')
Wh

Mongolicus
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
Mongolicus schrieb:
Nils.Nils schrieb:
Welche Erfahrungen konntest du mit der Falle sammeln?

Gruß Nils

Keine Erfahrungen gesammelt, die Falle gehört einem Bekannten von mir. Der hat die vor einem Jahr oder so gekauft und seitdem steht die bei ihm auf dem Balkon, der konnte somit auch keine Erfahrungen sammeln. Ich kenne auch keinen der schon Erfahrungen mit dieser Falle gesammelt hat. Aber ich habe mal etwas von einem Praxistest im brutalsten Mecklenburgischen Raubwildpuff gehört, danach fängt die Falle hervorragend.
(':wink:')
Wh

Mongolicus

Auf dem Balkon steht sie gut :D !
Werde mal berichten. So in 4-5 Monaten ;)!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin

Heute morgen in einer der drei im Sommer aufgestellten WBRF. Nach Iltis, Marder Hasen und dergl. ein Fuchs.

5757477.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Weidmannsheil.
Guter Bursche, den Du da erwischt hast. Das wird sicher im Jagdkalender rot markiert.
Sind die bei Euch unten so dunkel, weil sie auf Morrboden liegen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
404
Oben