Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum liegt bei dir Schnee und bei mir nicht?

Wmh zum Iltis! Scheint mir auch ein stärkeres Exemplar zu sein?!

Henni schrieb:
Warum liegt bei dir Schnee und bei mir nicht?

Wmh zum Iltis! Scheint mir auch ein stärkeres Exemplar zu sein?!

Weil wir in Schleswig Holstein diese Nacht noch mehr Schnee bekommen haben in Kiel z.B fast 10 cm

Hallo,

mal ne frage an die Experten.
Ich bin Leider erst die letze Woche dazu gekommen meine Bunker fertig zu stellen. Naja besser später als garnich.
Als gängiges Einstreu wird ja Fichtennadeln verwendet.
Wie sieht es aus mit Stroh oder Sägespänen?

Aufgrund von Frost und Schnee ist es im moment schwer an Fichtennadeln zu kommen.

MfG

Yuk0n schrieb:
Hallo,

Ich bin Leider erst die letze Woche dazu gekommen meine Bunker fertig zu stellen. Naja besser später als garnich.

Aufgrund von Frost und Schnee ist es im moment schwer an Fichtennadeln zu kommen.

MfG

Such mal unter alten (Rand)bäumen,die bis unten beastet sind ,zwischen den Wurzelausläufern liegt üblicherweise genügend Nadelstreu rum....

Stroh ist mir zu lang und zu "rutschig" der Marder tritt sehr leicht bis aufs Eisen durch,was sie garnicht gernhaben.Und höher aufschütten über dem Eisen ist auch nicht so doll......

Sägespäne: Rauhe,von der Motorsäge scheiden aus wg Kettenöl und Gestank
Feine,von der Kreissäge verbacken bei Frost ganz ordentlich,gehen aber zur Not,wenn man sie mit etwas Torf mischt.....

Yuk0n schrieb:
Hallo,

MfG
Kleintierstreu heisst die Lösung :wink: -kannst in fast jedem supermarkt kaufen.Einfach mit etwas Hühnermist mischen und dick rein damit

Waidmannsdank
@Henni
Weil ich in extra bestellt habe. :lol:
Ja strammer bursche wurde ja auch gut gefüttert von mir. gemessen habe ich noch nicht werde es die tage machen und noch berichten.
@all
ja so viel wie in Kiel haben wir im höeren norden nicht bekommen. bei uns sind es vielleicht ein bis zwei cm kekommen aber kalt minus 2-4 grad waren die letzen tage aber es soll noch mehr geben wenn mann glauben kann was die wetter götter sagen.

Soooo :) :) :) :)

Fuchs Nr: 1 im Jagdjahr 10/11 ist geschossen!

War in der WBRF. Ist neben dem Abfangkorb raus geschlichen und konnte dann beim Fliehen mit Schrot von meinem Vater gestreckt werden.

Ich habe nun zwar immer noch keinen Fuchs geschossen, aber zumindest mal einen im eigenen Revier gesehen !!
Bin nun beim 65. Ansitz . Jedes Mal ca 2-3 Stunden.
Aber dieser Winter wird Füchse bringen, da bin ich mir sicher!

Henni schrieb:
Soooo :) :) :) :)

Fuchs Nr: 1 im Jagdjahr 10/11 ist geschossen!

War in der WBRF. Ist neben dem Abfangkorb raus geschlichen und konnte dann beim Fliehen mit Schrot von meinem Vater gestreckt werden.

Ich habe nun zwar immer noch keinen Fuchs geschossen, aber zumindest mal einen im eigenen Revier gesehen !!
Bin nun beim 65. Ansitz . Jedes Mal ca 2-3 Stunden.
Aber dieser Winter wird Füchse bringen, da bin ich mir sicher!

Wie konnte der denn am Abfangkorb "vorbeischleichen"?

War vorgestern abend gesessen. Fuchs kam nach einer halben Stunde schon. Allerdings hatte kurz davor der Wind gedreht und er ist so zügig wie er aus dem Wald gekommen ist, wieder in diesen veschwunden. *Schei*e*.

Und jetzt auf einmal sind meine Luderplätze wieder nicht mehr angenommen.
Aber das gehört ja nicht in diesen Tröööt.... :)

Kuder

da ich zu zweit war, und vom Geruch her wusste, dass ein Fuchs drin war, Habe ich auch den Abdichtungssack für den Abfangkorb verzichtet. Dafür war mein Vater mit Flinte vorhanden.

Ich konnte den Fuchs sehen, wie er am Ende der Falle saß und sich das Spektakel angeguckt hat.
Dann ist er halt durch eine wirklich kleine Lücke weggekommen und wäre dabei auch noch fast erwischt :D

Ps: ich suche noch einen "Schieber" in 6 Meter.. Hat da jemand ne Idee?
Und was benutze ihr zum Schieben? Ich benutze einen kleinen Eimer, was aber nicht so wirklich das wahre ist.

Dachlatten mit passendem(n) Scharnier(en) zusammenschrauben. Vor ein Ende ein passendes rundes Brett befestigen (evtl. Winkeleisen oder Scharnier). Kann mann bei Bedarf zusammenklappen.

P

Perry

Guest
Hallo zusammen.
Wir benutzen 2 Kunststoffrohre M40 aus der Elektroinstallation die man dann zusammenstecken kann. Auf einem ist mit Winkeln ein rundes Brett befestigt, welches allesdings deutlich kleiner ist als der Rohrdurchmesser der Falle. Auf dieses Brett haben wir denn mit großen Unterlegscheiben ein altes Kissen geschraubt. Das Kissen ist etwas größer als der Innenrohrdurchmesser und passt sich beim durchschieben genau dem Rohr an, also da ist dann keine Lücke mehr vorhanden.
Wir haben das mit dem Kissen gemacht , weil der erste Versuch nur mit dem Brett voll in die Hose ging.Dabei hatte sich das Brett beim durchschieben am zweiten Fallschieber in der Lücke verhakt und es entstsand wohl ein kleiner Spalt. Der allesdings so groß war das der Fuchs sich vorbei gedrückt hat. Und dann guckt man recht sparsam wenn Meister Reinecke in vollem Tempo aus dem Rohr geschossen kommt und einem fast ins Gesicht springt... :shock:

Henni schrieb:
da ich zu zweit war, und vom Geruch her wusste, dass ein Fuchs drin war, Habe ich auch den Abdichtungssack für den Abfangkorb verzichtet. Dafür war mein Vater mit Flinte vorhanden.

Ich konnte den Fuchs sehen, wie er am Ende der Falle saß und sich das Spektakel angeguckt hat.
Dann ist er halt durch eine wirklich kleine Lücke weggekommen und wäre dabei auch noch fast erwischt :D

Ps: ich suche noch einen "Schieber" in 6 Meter.. Hat da jemand ne Idee?
Und was benutze ihr zum Schieben? Ich benutze einen kleinen Eimer, was aber nicht so wirklich das wahre ist.
Kauf dir einen Teleskop Senkstock aus dem Angelladen.Der hat vorne ein Gewinde drin und dann baust du dir einen Teller,Schweisst da ne Gewindestange dran und hast einen Telekopschieber für 15€ :wink:

ich habe einen Steckkescherstab. Auch mit Gewinde vorne dran. Der ist mir aber einen Meter zu kurz.

Zudem ist er heute beim Keschern eines kapitalen Erpels zerbrochen..
(jaa, normalerweise weiß ich wie man keschert :) )

Wo gibts es denn Senkstäbe >5m für 15 Euro?

Unter 30 ist da glaube ich wenig zu machen..

Henni schrieb:
ich habe einen Steckkescherstab. Auch mit Gewinde vorne dran. Der ist mir aber einen Meter zu kurz.

Zudem ist er heute beim Keschern eines kapitalen Erpels zerbrochen..
(jaa, normalerweise weiß ich wie man keschert :) )

Wo gibts es denn Senkstäbe >5m für 15 Euro?

Unter 30 ist da glaube ich wenig zu machen..
4 Meter für 10 € bei uns im Angelladen-der restliche Meter wird mit dem Arm überbrückt :wink:
5€ rechne ich für das Alu was später als "Schieber" gebaut wird :lol:

Hallo zusammen...

Nachdem ich meine WBRFallen jetzt seit Ende Januar stehen hab, konnte auch ich gestern meinen ersten Fuchsrüden entnehmen! Um 6:15 Uhr meldet sich das Fallenhandy der WBRF im Wald.

Mein alter Herr und ich gleich raus, Abfangkorb davor, Schieber hoch und dann tatsächlich ein fuchs!!!

Die Freude war riesig, vor allem hatte ich bei dieser Falle des öfteren überlegt ob wohl der Standort der richtige sei. Jetzt bleibt sie erstmal stehen.

5739169.jpg

[/img

Ach ja, sämtliche Kritiker sind schlagartig verstummt! Was man sich alles anhören muß, wenn man mal was Neues ausprobiert. Ich hoffe mal, das die kalte Jahreszeit noch ein paar Erfolge bringt geht ja jetzt erst richtig los.
An dieser Stelle noch ein großes Lob an das Forum, hab mir hier vieles abschauen können!!!
In diesem Sinne...

WMH KTI78

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
547
Oben