Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.267
in den Tiefen dieses Forums gibt es iirc ein DEVA Protokoll, laut dem ein 150gr aus einer 308 Win Hülse auf durchschnittlich 910m/s beschleunigt wird - und die Deva wegen Einhaltung der PMax-Grenze und der oberen vertrauensgrenze diese Labo, die am obersten Rand liegt, für zulässig erklärt hat.

Dann sollte es auch möglich sein, mit einem leichteren Geschoss aus einer Hülse mit mehr Volumen die genannten Geschwindigkeiten zu erreichen.
Ob das jagdlich irgendetwas bringt, sei dahingestellt. Meine Sache wärs nicht - ich bewege mich nicht gern am Limit.
Kannst Du das Protokoll auch verlinken?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.448
Jetzt werdet ihr ihn wahrscheinlich zum verstummen gebracht haben.

Zum Thema,
Kann jemand etwas aussagen, mit welchen VZ die NP in verschiedenen Kaliber am besten zurecht kommen?
700m/s ?
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
936
Kann jemand etwas aussagen, mit welchen VZ die NP in verschiedenen Kaliber am besten zurecht kommen?

Der Hersteller sagt Dir das sogar, wenn auch nur als Generalaussage und nicht für die einzelnen Kaliber. Das mag aber durchaus in der Varianz der Zielmedien untergehen.

Zwischen 1800 und 3050 fps. Die Umrechnung zwischen freedom und metric musst Du nur selbst hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.533
Datenblätter sind aus dem Wiederladeforum „geklaut“. Ich hoffe, der Kollehe nimmt mir das nicht zu übel.
Mir wären die Dinger viel zu heiß.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.448
Der Hersteller sagt Dir das sogar, wenn auch nur als Generalaussage und nicht für die einzelnen Kaliber. Das mag aber durchaus in der Varianz der Zielmedien untergehen.

Zwischen 1800 und 3050 fps. Die Umrechnung zwischen freedom und metric musst Du nur selbst hinbekommen.
2400 fps ist bei meiner Labo ca die V0

Wirkung bis runter zu 550 m/s sollte also gegeben sein
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.285
ich krieg das Verlinken nicht hin. Schaut in den Thread „Ladedaten 308 Win für Short Rifle“ unter dem 31.3.2024
Meinst du den Fred

Leider sieht man die Protokolle nur als angemeldeter User. Was kostenfrei geht

Für die, die im Wiederladeforum nicht angemeldet sind, der Messlaufs der DEVA ist in den Protokollen mit 600mm vermerkt. Was die über 900m/s und 150grs doch etwas relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
548
Oben