Falsche Waffenkontrolleure

Mit Sicherheit gibt es viel mehr Leute, die über egun&co. abgezockt werden, oder bei denen man sich den deutlichen Aufwand des falschen Kontrolleurs und seines Autos spart und ganz einfach einbricht.

Die Nummer mit den falschen Kontrolleuren ist natürlich deutlich spannender für Medien und Leser als ca. 60.000 Wohnungseinbrüche in Deutschland pro Jahr.

Eine gute Idee wäre es sicherlich, vielleicht mal proaktiv anzufragen, wer die kontrollierende Person sein würde, im Fall der Fälle. Dann weiß man ja, was Sache ist, wenn es klingelt...
Das habe ich einst gemacht, allerdings ist das viele Monde her und ich weiß nicht einmal ob der damals auskunftgebene SB überhaupt noch zuständig ist.

Hallo,

wenn man sich unsicher ist, schadet ein Anruf bei der zuständigen Behörde nicht. Da hat auch ein Kontrolleur Verständnis für (wenn man es denn nicht offenkundig macht, um zu nerven ;) ).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Findet zumindest in NRW die Kontrolle nicht durch die Polizei statt?

Wird in anderen Bundesländern durch das Ordnungsamt kontrolliert?

BW, hier ist es das Ordnungsamt bzw. die Jagdbehörde selber die zivile Mitarbeiter sendet.
Kontrolleur ist hier bekannt, er meldet sich telefonisch auch an.
Die haben alle Daten aus dem NWR dabei, das ist schonmal besser als ein Ausweis den ich als Laie schlecht einschätzen kann.

Jagdpächter, Waffenverkaufsanzeigen, Ergebnislisten vom Schützenverein...
Yes - es gibt zig Möglichkeiten, an die Adressen von Waffeninhabern zu kommen.

Aber die echten Kontrolleure haben Auszüge aus dem NWR dabei - da ist alles aufgeführt.
Bei Fake-Jungs kann ich mir das eher weniger vorstellen ... :unsure:
Unabhängig davon - 'mein' lokal zuständiger Ansprechpartner ist inzwischen bekannt.
Evtl. Nachfolger würde ich erst einmal misstrauisch entgegentreten, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Mittelfranken hat die Jagd- und Waffenbehörde genau eine Mitarbeiterin. Die muss auch die Kontrollen draußen machen. Hat Anfang des Jahres bei mir stattgefunden. Schriftlich angekündigt weil sie mich unangekündigt zunächst nicht zu Hause angetroffen hat.
Wenn ich dann in der Behörde anrufen wollte um mich rückzuversichern, dann würde da keiner rangehen, weil die ja bei mir vor der Tür steht.

Ich denke der Tipp sich die NWR-Auszüge zeigen zu lassen ist noch der beste Ratschlag. Da kommt nur die Behörde ran, während die billigen Dienstausweis auch leicht zu fälschen sind. Weiß ja eh keiner wie ein Dienstausweis richtigerweise auszusehen hat.

Bei mir in Mittelfranken hat die Jagd- und Waffenbehörde genau eine Mitarbeiterin. Die muss auch die Kontrollen draußen machen. Hat Anfang des Jahres bei mir stattgefunden. Schriftlich angekündigt weil sie mich unangekündigt zunächst nicht zu Hause angetroffen hat.
Wenn ich dann in der Behörde anrufen wollte um mich rückzuversichern, dann würde da keiner rangehen, weil die ja bei mir vor der Tür steht.

Ich denke der Tipp sich die NWR-Auszüge zeigen zu lassen ist noch der beste Ratschlag. Da kommt nur die Behörde ran, während die billigen Dienstausweis auch leicht zu fälschen sind. Weiß ja eh keiner wie ein Dienstausweis richtigerweise auszusehen hat.
Das ist natürlich eine blöde Konstellation. Ich würde eh bei einer unangekündigten Kontrolle die Polizei anrufen und um Bestätigung bitten.

Das ist natürlich eine blöde Konstellation. Ich würde eh bei einer unangekündigten Kontrolle die Polizei anrufen und um Bestätigung bitten.
Wissen die denn davon?

Mir wäre beim Erstkontakt die Sache stets ungelegen (Urlaub, Alkohol getrunken, whatever) und man möge einen Termin ausmachen. Das kann nicht verwehrt werden. Das Spiel kann man aber nur wenige Male spielen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wissen die denn davon?

Mir wäre beim Erstkontakt die Sache stets ungelegen (Urlaub, Alkohol getrunken, whatever) und man möge einen Termin ausmachen. Das kann nicht verwehrt werden. Das Spiel kann man aber nur wenige Male spielen.
Bei mir ist es so. Bin zwar im Homeoffice, aber mindestens 4 bis 5 Stunden am Tag am Telefonieren, dazu noch Dienstreise, teilweise sehr kurzfristig.

Beim letzten Umzug - im gleichen LK wohlgemerkt - wollte mein SB noch kurz vor Umzug kommen. Wir haben es dann in Absprache miteinander die Nachschau auf nach dem Umzug verschoben. Und wegen Dienstreisen meinerseits und Krankheit seinerseits haben wir dann noch 3mal verschoben.

Die Polizei hat in Hessen bspw nichts mit dem Waffenrecht zu tun. Woher sollen die dann wissen wer und ob da wer unterwegs ist?
In den Landkreisen das Landratsamt, in den Städten das Ordnungsamt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
579
Oben