Falsche Waffenkontrolleure

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.049
Die Polizei hat in Hessen bspw nichts mit dem Waffenrecht zu tun. Woher sollen die dann wissen wer und ob da wer unterwegs ist?
In den Landkreisen das Landratsamt, in den Städten das Ordnungsamt.
Tja, Hessen. Bei mir (NRW) ist die Kreispolizeibehörde zuständig.
Mir ist das auch egal woher die das Wissen sollen. Das ist nicht mein Problem. Dann sollen sie eine Streife schicken, die prüft ob die, die Einlass begehren, dies auch dürfen.
Vorher gehts halt nicht weiter.

Man muss halt sorgfältig sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.682
Dann sagt doch allgemeiner "auf der Waffenbehörde" da dass in den BL unterschiedlich geregelt ist.

Ich hab die Durchwahl von meinem SB und kenne ihn und den Vorgänger persönlich. Steht da ein anderer wie einer der Beiden zur Nachschau vor mir, greif ich erst mal zum Telefon. Da bin ich so flexibel wie ein entgegenkommender Güterzug. Hat das so seine Ordnung, dann ist das nächste, dass ich einen Termin vereinbare, wann das Gegenüber erneut kommen kann.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.588
damit unterläufst du natürlich vorsätzlich die gesetzliche Regelung, dass die Nachschau auch unangekündigt stattfinden kann.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.735
KANN!
oder auch eben nicht.

Bei mir findet nichts unangekündigt statt.

Ich habe ein geschlossenes Hoftor, zwei freilaufende hochläufige Hunde und keine Klingel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.049
Hm, ….. ich würde den Kontrollpersonen trotzdem sagen, dass ich die Polizei bitte die Legitimation zu bestätigen und auch Notfalls, also im Zweifel, durch die Anforderung eines Streifenwagens. Das kann dann etwas dauern.
Sollten die Kontrolleure dann plötzlich nicht mehr da sein …… .
Wenn sie dann noch da sind wissen sie zumindest das ich die Aufbewahrung sehr ernst nehme.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.682
damit unterläufst du natürlich vorsätzlich die gesetzliche Regelung, dass die Nachschau auch unangekündigt stattfinden kann.
Ich hab meine Situation weiter oben beschrieben, bei irgendwas um 6 h Telkos und Telefonsupport am Tag geht bei mir leider nix spontan. Und wenn's dumm läuft muss ich wegen Dienstreisen den vereinbarten Termin erneut verschieben.

Das wusste auch so mein alter SB und hat es in den Akten vermerkt, da wir genau diese Situation schon bei einer angekündigten Kontrolle hatten. Erst der 4te Termin klappte aus verschiedenen Gründen. Frau ist auch WBK- Inhaberin und tagsüber in der Arbeit, gemeinsame Aufbewahrung ist mit SB abgesprochen und in beiden Akten vermerkt. Aber auch für meine Frau ist es nicht immer möglich, dass sie Kurzfristig einen halben Tag frei bekommt und einspringen könnte, da schwierige Chefin. Wenn sie sich denn an den Zahlencode des Elektrischen Schlosses erinnert . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Bei mir ist es so. Bin zwar im Homeoffice, aber mindestens 4 bis 5 Stunden am Tag am Telefonieren, dazu noch Dienstreise, teilweise sehr kurzfristig.

Beim letzten Umzug - im gleichen LK wohlgemerkt - wollte mein SB noch kurz vor Umzug kommen. Wir haben es dann in Absprache miteinander die Nachschau auf nach dem Umzug verschoben. Und wegen Dienstreisen meinerseits und Krankheit seinerseits haben wir dann noch 3mal verschoben.
Ja, gut, in dem beschriebenen Fall besteht ja positiver Kontakt zur Behörde und Absprache.

Ich meinte, man sollte die Kontrolleure halt nicht 3x hintereinander mit "passt gerade nicht" abtropfen lassen, dann wird das Zaumzeug flugs schärfer geschnallt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.049
Genau so ist es. Positiver Kontakt ist wichtig, bei uns aber kaum möglich auf Grund der (gewollten?) Fluktuation.

Es gibt unter Seglern einen Spruch: "Verlasse den Hafen immer so, als ob du Sturm erwartest".
Da halte ich mich in vielen Lebenslagen daran. Ergo könnte man bei mir jederzeit kontrolllieren.
Ich müsste nur sicher sein, dass die Personen dazu berechtigt sind.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Bei uns in NRW, sprich bei der Polizei, ist leider kein persönlicher Kontakt gewünscht. Man kann nichtmal die Papiere beim Zuständigen abgeben, nur in den Briefkasten werfen. Telefonisch da jemanden zu erreichen ist auch Glückssache und die Bearbeitung von WBK Einträgen dauert leider echt ewig.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
206
Findet zumindest in NRW die Kontrolle nicht durch die Polizei statt?

Wird in anderen Bundesländern durch das Ordnungsamt kontrolliert?
50:50 ( 1 x PVB + 1 x SB Waffenbehörde) =nicht immer, aber so sollte es nach Verfügungslage sein. Bei der Personallage habe ich allerdings meine Zweifel....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.540
Bei uns in NRW, sprich bei der Polizei, ist leider kein persönlicher Kontakt gewünscht. Man kann nichtmal die Papiere beim Zuständigen abgeben, nur in den Briefkasten werfen. Telefonisch da jemanden zu erreichen ist auch Glückssache und die Bearbeitung von WBK Einträgen dauert leider echt ewig.
Dann wird man ebenso mit dem Wunsch nach einer Terminvereinbarung statt "Rollkommando zum Feierabend" leben müssen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Dann wird man ebenso mit dem Wunsch nach einer Terminvereinbarung statt "Rollkommando zum Feierabend" leben müssen.
Bei uns im Kreis scheinen die sowieso so gut wie garnicht zu kommen. Die meisten die den Schein schon länger haben haben die auch noch nie gesehen. Ich wüsste pauschal nur einen einzigen bei dem die unangekündigt da waren
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
231
Dazu eine Bier und Chips Frage, weil ich das gerade anderswo gelesen habe:

"Um seiner Sorgfaltspflicht als Waffenbesitzer nachzukommen, sollte man sich in jedem Fall die Dienst- und Personalausweise sämtlicher Beteiligter vorzeigen lassen und sich die Namen, Dienststellen und Ausweisnummern im Protokoll vermerken."

Mal davon abgesehen, dass es sinnvoll ist, kann einem da ein Strick draus gedreht werden, wenn man die Mitarbeiter ohne Ausweiskontrolle zum Schrank führt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
222
Oben