Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Heute Nacht um 03.03 h rief wieder ein Baufallenhandy an. Eine schwache Fuchsfähe hatte sich gefangen. Bereits Fuchs Nr. 4 nur in diesem Bau.
Dieser Fuchs hätte niemals tagsüber gesteckt, der wollte garantiert nur den Bau mal inspizieren. Die Falle hielt ihn an. Um 03.00 h geht noch kein Fuchs zu Bau, um dort den Tag zu verbringen. Die Nacht ist noch zu lang.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
209
rotfuchs2 schrieb:
Heute Nacht um 03.03 h rief wieder ein Baufallenhandy an. Eine schwache Fuchsfähe hatte sich gefangen. Bereits Fuchs Nr. 4 nur in diesem Bau.
Dieser Fuchs hätte niemals tagsüber gesteckt, der wollte garantiert nur den Bau mal inspizieren. Die Falle hielt ihn an. Um 03.00 h geht noch kein Fuchs zu Bau, um dort den Tag zu verbringen. Die Nacht ist noch zu lang.
wmh!
Welches Baufallensystem verwendest du?
Gruß nils
 
W

waschbär89

Guest
hallo zusammen,
hier mal meine lösung um die fallen täglich zu kontrollieren:

ich habe an einen der beiden schieber ein dünnes seil (Maurerschnur) dran gebunden, zwischen denn beiden führungsprofilen des schiebers eine stange geschweißt, und das seil darüber gelegt und in die kiste...

5483369.jpg


in die kiste habe ich unten noch löcher rein gebort, damit fals mal wasser rein kommt es auch wieder raus kann, dann noch ein wenig draht rein damit das handy frei liegt und das seil unter dem akku her gelegt...

5483371.jpg


5483372.jpg


zusätzlich habe ich in die kiste noch kleine steine rein gelegt damit sie ein wenig schwerer ist.....

5483373.jpg


Und nachträglich habe ich noch ein Solarladegerät angeschlossen.

Die Kontrolle erfolgt wie folgt:
Wenn ich das Handy anrufe und es kommt ganz normal das frei Zeichen dann weiß ich das die falle noch offen ist.

Wenn ich aber anrufe und es kommt : „der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar“ weiß ich das entweder der akku leer ist oder durch das auslösen der falle der akku aus dem handy geschmissen wurde.

Also die Akkulaufzeit meines Handys ist so ca. 7-10 Tage und seit dem ich das solarladegerät angeschlossen hab, ist es unbegrenzt an ;) geht nur noch aus wenn wochenlang Schnee drauf liegt.

Waidmanns Heil
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
GENIAL!

Wie sauber spricht das Handy an, also bist du sicher, daß bei jedem Auslösen auch der Akku heraus springt ?
 
W

waschbär89

Guest
wenn das handy immer mit der unterseite zum loch hin liegt ( so wie auf denn fotos) dann ist bei mir jedes mal der akku raus geflogen. ich teste das ganze jetzt schon mehrere monate bei mir auf dem hof.

hatte ein mal das handy andersrum liegen da hat der schieber mir die ganze kiste rum gezogen. und der akku war noch drin.

also muss nur das handy richtig rum liegen ;)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
könntest Du bitte die Sache mit dem Ladegerät einwenig genauer beschreiben
Foto ? Bezugsquelle ?
 
W

waschbär89

Guest
Hi,
Ich habedas Solar ladegerät auf die Kiste gelegt.
Dieses ladegerät verwende ich:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002VFH9X8 ... 76&sr=8-12
Habe das ladegerät vorher aufgeschraubt und komplett mir fett voll gemacht. Und die kontroll LED angeklebt und mit Heißklebe dicht gemacht. Sowie die Stecker auch. Den Stecker habe mit durch das loch geführt wo auch die schnur durch geht.
Bei dem Handy habe ich natürlich denn rufton und denn vibrationsalarm ausgestellt und die Bildschirm Helligkeit ganz runter Gestellt.
Ach und an die schnur habe ich noch ein angelbleikugel dran gemacht damit Wasser nicht an der Schnur runter in die Kiste laufen kann.

Waidmanns Heil
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
die Ameise ist am 23.11 das letzte mal im Forum gewesen :!:
da wird wohl nichts nachkommen
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
44
waschbär89 schrieb:
hallo zusammen,
hier mal meine lösung um die fallen täglich zu kontrollieren:

ich habe an einen der beiden schieber ein dünnes seil (Maurerschnur) dran gebunden, zwischen denn beiden führungsprofilen des schiebers eine stange geschweißt, und das seil darüber gelegt und in die kiste...

5483369.jpg


in die kiste habe ich unten noch löcher rein gebort, damit fals mal wasser rein kommt es auch wieder raus kann, dann noch ein wenig draht rein damit das handy frei liegt und das seil unter dem akku her gelegt...

5483371.jpg


5483372.jpg


zusätzlich habe ich in die kiste noch kleine steine rein gelegt damit sie ein wenig schwerer ist.....

5483373.jpg


Und nachträglich habe ich noch ein Solarladegerät angeschlossen.

Die Kontrolle erfolgt wie folgt:
Wenn ich das Handy anrufe und es kommt ganz normal das frei Zeichen dann weiß ich das die falle noch offen ist.

Wenn ich aber anrufe und es kommt : „der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar“ weiß ich das entweder der akku leer ist oder durch das auslösen der falle der akku aus dem handy geschmissen wurde.

Also die Akkulaufzeit meines Handys ist so ca. 7-10 Tage und seit dem ich das solarladegerät angeschlossen hab, ist es unbegrenzt an ;) geht nur noch aus wenn wochenlang Schnee drauf liegt.

Waidmanns Heil
Super Idee!! :lol:
Werd ich demnächst auch ausprobieren!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
378
Hallo!
Im Prinzip genauso sieht das bei mir auch aus. Statt der Maurerschnur habe ich dieses flache Geschenkband (Kräuselband) verwendet. Normale Schnur war zu dick und gab einige Kontaktprobleme und der Acku klemmte zu fest um mit der Federkraft der(bei mir) auslösenden Mausefalle ausgeworfen zu werden.
Weidmannsheil!
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Moin,
für alle die im revier wohnen gibt es eine einfache und kostengünstigere lösung der elektronischen auslöseanzeige:
mit einem Mikrotaster(-schalter) an der fangklappe wird die batterie und der PTT eines funkgerätes verdrahtet, somit schaltet sich das Funkgerät automatisch an und betätigt den PTT knopf, ein trägersignal wird gesendet und man wird etwas unsanft geweckt. funktioniert bis zu 5km mit einem handelsüblichen funkgerät (etwa 20Euro für 2 stück).
leider stehen meine fallen über 10km von meinem Heim entfernt, somit ist die lösung nichts für mich, aber vllt hilft es anderen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
493
Oben