Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
für mich wäre das Optimum eines Fangmelders
Komplettgerät günstig
Meldung wenn Accu leer
Steckkontakt für potenzialfreien Auslöser

Alles klar, wird jetzt ja schon früh dunkel, dann werde ich die nächste Zeit abends noch etwas löten und programmieren.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
@marterhund : Meldung bei schwachem Akku ist kein Problem, schon ins Pflichtenheft aufgenommen.

Wenn jemand noch einen Vorschlag zum Auslösemechanismus hat, bitte posten oder per PM.

Wäre ein Magnetschalter nicht einfacher? Dann kostet das Ganze zwar 51 EUR, aber kein Gefummel mit kalten Händen etc..

bei potentialfreien Steckkontakt mit handelsüblichen Stecker zB Klinke
kannst Du jeden Auslöser montieren den Du möchtest :wink:

marterhund schrieb:
bei potentialfreien Steckkontakt mit handelsüblichen Stecker zB Klinke kannst Du jeden Auslöser montieren den Du möchtest :wink:
Poste mal einen Link dazu, welchen potentialfreien Steckkontakt Du meinst.
Zur Auswertung mit Mikrocontrollern braucht man eine Pegelflanke (ansteigend und/oder abfallend), das ganze sollte aber sehr hochohmig sein (z.B. 100K, 1M).
Bei meinem Ansatz mit den beiden überbrückten Magnetkontakten ist das schon so realisiert.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Na Jungs - ich wusste doch, das da was geht !!!!! :wink: :lol: :lol: :lol:
Freut mich !!!! 8) :D :D :D

Will euren Thinktank - wie wir hier in Oberbayern sagen :wink: - aber nicht mehr stören,
sondern lediglich interesse an dem fertigen Produkt anmelden !!! :wink: :D :D :D

Bitte weitermachen !!! :D :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Zwei Sachen noch :

- die Dose mit dem "Ding" bitte in einem unauffälligen dunkelgrün oder dunkelbraun

- Möglichkeit, Falle und Sender über ein ca. 5m langes Kabel räumlich zu trennen (falls mir nette "Naturfreunde" die Falle zerlegen, übersehen sie vielleicht den Sender, außerdem hat man machmal schlechten Empfang, weswegen der Sender hoch gehängt werden sollte)

waldameise schrieb:
marterhund schrieb:
bei potentialfreien Steckkontakt mit handelsüblichen Stecker zB Klinke kannst Du jeden Auslöser montieren den Du möchtest :wink:
Poste mal einen Link dazu, welchen potentialfreien Steckkontakt Du meinst.
Zur Auswertung mit Mikrocontrollern braucht man eine Pegelflanke (ansteigend und/oder abfallend), das ganze sollte aber sehr hochohmig sein (z.B. 100K, 1M).
Bei meinem Ansatz mit den beiden überbrückten Magnetkontakten ist das schon so realisiert.
aaah
elektronik ist bei mir schon 20 Jahre her
der Magnetkontakt war mir mit der Zeit evtl zu hochohmig :oops:
ich hatte an eine Klinkenbuchse 2,5 oder 3,5 gedacht an die mittels Kabel dann ein Neigungsschalter oder Mikroschalter oder ... angeschlossen werden kann
eine Klinkenbuchse hat den Nachteil das sie Feuchtigkeit durchläßt.
Anlage sollte immer als öffner arbeiten, denn wenn Mäuse das Kabel trennen sollte ein Ruf rausgehen
im Prinzip gibt es ja soetwas ja schon
http://www.egun.de/market/item.php?id=3033283#img
http://www.egun.de/market/item.php?id=2994551
aber günstiger wäre besser

Erst mal willkommen. Freut mich, dass Du Dich gleich eifrig ins Getümme stürzt und auf die harten Brocken ;-)

waldameise schrieb:
Ein guter Fangmelder mit Mikroprozessor müsste auf jeden Fall für unter 50 Euro realisierbar sein.

Das ist auch meine Meinung.

waldameise schrieb:
- Auslösekontakte direkt an der Falle (z.B. Magnetschalter) über zusätzliche Anschlüsse am Modul (Kinkensteckereingang) ebenfalls verwendbar.

Ich würde einen Magnetschalter an den Fallklappen, der Wippe (seitlich sieht den keiner) oder einen Neigungs-, Erschütterungssensor bevorzugen.
Sind alle klein und unauffällig.
Findet man leicht im Netz unter den Namen.

waldameise schrieb:
- Das Handy wird vom Mikroprozessor an- und abgeschaltet und verbraucht damit im Ruhezustand überhaupt keinen Strom, so ergibt sich eine lange Akkustandzeit von mindestens einem Monat.

Klasse!

waldameise schrieb:
- Jeden Tag werden automatisch 1, 2 oder 3 SMS zum Betriebszustand des Auslösemelders verschickt, um sicherzugehen, dass die Anlage noch einsatzbereit ist.

Wäre für mich ein KO Kriterium. Auch wenns knickrig ist, aber das wäre mir zu teuer auf die Dauer. Wenn man ein paar Fallen stehen hat kommt da was zusammen.
Außerdem kommen bei mir ab und an SMS gar nicht an oder um 1-2 Tage verspätet.

Ich würde die Anrufoption bevorzugen. Also Anruf bei Auslösung. Anruf bei leerem Akku.

Apropos leere Akku. Wenn Du das mit einem yC aus dem Low Power Bereich machst müsste das deutlich länger halten als nur einen Monat.

waldameise schrieb:
- Es können Alarme an mehrere Personen geschickt werden, und zwar z.B. an Einträge im Adressbuch wie "Alarm1", "Alarm2" (so wären problemlos 10 oder noch mehr Empfänger einstelllbar)

Das wäre richtig klasse.
So kann man nämlich dann auch seine Pappenheimer überprüfen !

Wenn sich das Tel nach einer Zeit wieder scharf stellt kann man so dann auch überprüfen, ob binnen eines halben Tages auch das Wild entnommen wurde !

Die Auslösung mit dem Stift finde ich nicht schlecht. Spart Kosten. Anders wäre es ein bisschen smarter ;-) und nur um einen Euro oder so teurer.

Auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Wautzebautz schrieb:
- Möglichkeit, Falle und Sender über ein ca. 5m langes Kabel räumlich zu trennen (falls mir nette "Naturfreunde" die Falle zerlegen, übersehen sie vielleicht den Sender, außerdem hat man machmal schlechten Empfang, weswegen der Sender hoch gehängt werden sollte)

Auch unter dem Gesichtspunkt ist der Vorschlag gut, dass manche Handy keinen Empfang haben, wenn sie auf dem Boden hinter der Falle liegen. Komisch, ist aber so ;-)

Guten Morgen!

Wahnsinn! Das passt ja super! Wir haben unser Revier gestern mit zwei nagelneuen Betonwipprohrfallen bereichert.
Der Einbau erfolg je nach Wetterlage in den nächsten 2-3 Wochen. Ein elektrischer Fangmelder würde die effizienz enorm erhöhen!
Kurze Anregung: Eine Nachricht "per Anruf" würde ich auch bevorzugen!
Werde den Thread weiter verfolgen!

Ich habe seit Anfang Oktober 6 Alarmhandys TRIO im Einsatz. Bis jetzt noch keinen Akku aufgeladen. Alle noch propenvoll. 3 weitere Handys kommen um den Jahreswechsel hinzu. Diese Dinger sind eine sehr effiziente Arbeitserleichterung, vor allem jetzt, wo es abends schon sehr früh dunkel wird. Jeden Morgen der spannende Blick aufs Handy. 8 x riefen mich die Fallen bis jetzt an und baten um Leerung!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
396
Oben