Erst mal willkommen. Freut mich, dass Du Dich gleich eifrig ins Getümme stürzt und auf die harten Brocken ;-)
waldameise schrieb:
Ein guter Fangmelder mit Mikroprozessor müsste auf jeden Fall für unter 50 Euro realisierbar sein.
Das ist auch meine Meinung.
waldameise schrieb:
- Auslösekontakte direkt an der Falle (z.B. Magnetschalter) über zusätzliche Anschlüsse am Modul (Kinkensteckereingang) ebenfalls verwendbar.
Ich würde einen Magnetschalter an den Fallklappen, der Wippe (seitlich sieht den keiner) oder einen Neigungs-, Erschütterungssensor bevorzugen.
Sind alle klein und unauffällig.
Findet man leicht im Netz unter den Namen.
waldameise schrieb:
- Das Handy wird vom Mikroprozessor an- und abgeschaltet und verbraucht damit im Ruhezustand überhaupt keinen Strom, so ergibt sich eine lange Akkustandzeit von mindestens einem Monat.
Klasse!
waldameise schrieb:
- Jeden Tag werden automatisch 1, 2 oder 3 SMS zum Betriebszustand des Auslösemelders verschickt, um sicherzugehen, dass die Anlage noch einsatzbereit ist.
Wäre für mich ein KO Kriterium. Auch wenns knickrig ist, aber das wäre mir zu teuer auf die Dauer. Wenn man ein paar Fallen stehen hat kommt da was zusammen.
Außerdem kommen bei mir ab und an SMS gar nicht an oder um 1-2 Tage verspätet.
Ich würde die Anrufoption bevorzugen. Also Anruf bei Auslösung. Anruf bei leerem Akku.
Apropos leere Akku. Wenn Du das mit einem yC aus dem Low Power Bereich machst müsste das deutlich länger halten als nur einen Monat.
waldameise schrieb:
- Es können Alarme an mehrere Personen geschickt werden, und zwar z.B. an Einträge im Adressbuch wie "Alarm1", "Alarm2" (so wären problemlos 10 oder noch mehr Empfänger einstelllbar)
Das wäre richtig klasse.
So kann man nämlich dann auch seine Pappenheimer überprüfen !
Wenn sich das Tel nach einer Zeit wieder scharf stellt kann man so dann auch überprüfen, ob binnen eines halben Tages auch das Wild entnommen wurde !
Die Auslösung mit dem Stift finde ich nicht schlecht. Spart Kosten. Anders wäre es ein bisschen smarter ;-) und nur um einen Euro oder so teurer.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz.