Fallenbunker für Marder

Zur Maeuseburg

Ich bin /war immer froh,wenn ich keine Maeise in der Naehe der Fallen hatte.
Die Maeuse veranstalten viel Unsinn,zB abnagen der Schnur mit dem das Ei an der Ausloesung befestigt ist,
oder auch den einen oder anderen Fehlfang.

Huehnereier haben sich als Marderkirrung bestens bewaehrt,wozu also sich die Probleme am Bunker(Maeuse) selber zuechten????

Uebrigens: Einmal abgeholtes Ei und dann gleich Eisen rein ist nicht opti..
Erstmal muss der Marder auf die Bodenverwundung durch den Eiseneinbau vorbereitet werden und regelmaessig das Ei abholen

Ja zukünftig möchte ich 2-3 mal ein Ei auslegen, bevor ich das Eisen stelle

Die Burg werde ich mal testen, wenn die Falle nix fängt setze ich mich an der Burg an und die Falle wird umgestellt.

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Wenn die Falle nichts fängt lohnt der ansitz auf marder/ iltis dort auch nicht, die würden früher oder später in die Falle gehen. Fuchs ist immer so eine Sache;-)

Gruß ks

T

TomH

Guest
Also wegen meiner musst du da jetzt nicht nochmal extra raus. Deine Infos haben nun all meine Fragen geklärt. Danke fürs Durchhalten. Bin in Anbetracht der hiesigen Katzenpopulation mit einer solchen Falle wohl eh nicht gut beraten. Schade... Wäre eine echt schöne und simple Falle.

Beste Grüße!

Du musst den Durchlass einfach in einer Größe von 7x7 oder 8x8 gestalten, dann fängst du keine Katzen.

T

TomH

Guest
Really? I mean really really?!? Das wär ja zu einfach oder? @BG das soll jetzt keine Diffamierung sein, du hast mir schon so tolle Infos gegeben, aber kann das jemand aus einem anderen Revier bestätigen? Vielleicht gibts bei BG ja nur überfütterte (ums mal nett auszudrücken) Katzen ;) ?

Gar nicht auszudenken wie toll das wäre, wenn das funzt. :biggrin:

Hättest du den threat mal gelesen wüsstest du es jetzt :roll:
Und noch vieles wichtiges mehr !

Gruß ks

Ich habe aus mehreren Quellen, dass Katzen wegen der Größe ihres Kopfes nicht durch den Eingang passen.

8cm x 8cm sagt der eine
7cm x 7cm der andere

Kauf dir 1-2 gute Bücher, da steht vieles drin ODER alles hier lesen

Bin in Anbetracht der hiesigen Katzenpopulation mit einer solchen Falle wohl eh nicht gut beraten. Schade... Wäre eine echt schöne und simple Falle.

Beste Grüße!

Ich würde erst mal deine Katzenpopulation in den Griff bekommen, sonst helfen dem Niederwild auch ein paar gefangene Marder nicht. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

Erst mal einen größeren Einlass bauen ;)

Ich würde erst mal deine Katzenpopulation in den Griff bekommen, sonst helfen dem Niederwild auch ein paar gefangene Marder nicht. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

Da hast Du aber dem TomH eine schwierige Aufgabe übermittelt, welche nicht so einfach zu lösen ist! ;-)

Dafür haben ja die Grünen schon gesorgt, aber ein Menü zur Lösung haben sie auch nicht dafür bereit gestellt!

T

TomH

Guest
Hehe, ihr seid mir ja ganz :shoot:liebe ;)

Der Landkreis bietet aktuell gratis Kastraktionen für Kater, insbesndere die der Landwirte, an ;-). Mal sehen, ob's den Landwirt interessiert, der Kater kriegt ja näHmlich keine Jungen gell :no:. Könnte hier jetzt ein Tippspiel aufmachen, aber ne lassen wir's mal gut sein.
An die Vorredner: :cheers:

Dem Landkreis scheint der Naturschutz, insbesondere der schutzwürdigen Vogelwelt nicht so wichtig zu sein, sonst hätte er die weiblichen Katzen sterilisieren lassen!

Zwar kein Fallenbunker (da bin ich auch dahinter und grad am basteln) aber würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Hab vor mir eine Kastenfalle zu bauen. Soll um die 180cm Länge sein (von Fangschieber zu Fangschieber). Komplette Länge der Falle um die 2m und der Eingang soll in etwa 38-40x38-40cm groß werden.
Senkrechte Fangschieber und ein Gestänge wie bei einer herkömmlichen Kastenfalle. Will aber kein Wippbrett sonder eine mit Köderabzug (umbaufähig auf Stolperdraht) . Das "Ei" wird an einer Rattenfalle montiert und diese hält im gespannten Zustand das Gestänge so dass die Schieber ned fallen können. Löst die Rattenfalle aus und der Bügel schlägt zu, wird auch das Gestänge freigegeben und die Schieber fallen.

Will die gesamte Auslösung und das Gestänge ebenfalls innenliegend machen. D.h. es wird zur Kastenfalle außen auch noch ein kleiner Anbau drankommen in dem die komplette Auslösung liegt. Auch die Schieber sollen in einer Verbauung untergebracht werden. So ist alles gegen äußere Einflüsse geschützt.

Hab sowas (mit Rattenfalle und Gestänge) bereits in einer anderen Kastenfalle im Einsatz (innerhalb kurzer Zeit einen Iltis und einen Marder gefangen).
Was ich aber überlege ist ob ich den Boden auch aus Holz oder aus einem 3x3cm großen Drahtgeflecht machen soll.
Will den Boden mit Erde, Sand, Stroh,.... zudecken damit kein anderer Untergrund stören kann.

Wie auf dem Bild ersichtlich ist kommen die Schieberholme bis ganz runter. Dort mag ich bei jedem Schieber 2 Holme quer am Boden legen und den Boden bis zu deren Höhe anfüllen.

Was ist eure Meinung dazu?
Konstruktive Kritik, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen (außer Magnete und sonstiges ....)
Danke euch schon mal

Anhang anzeigen 28530

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
82
Oben