Fallenbunker für Marder

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da das Wetter einfach zu schön war und ich lieber Futterrüben ausgebracht hab und Fasanenschütten beschickt hab is leider ned mehr gegangen.
Hab mal angefangen einen Marderbunker zu bauen (bei uns is nur Lebendfang erlaubt).
Maße 60x60x60cm. Will an den offenen Seiten (mit Gitterstärke 2,5mm) eine Mäuseburg anbinden. Soll dann seitlich auch lichtdicht sein damit da Marder oder da Iltis keine Ausbruchversuche starten können.

Weiß nur no ned welche Auslösung ich nehmen soll. Mit Rattenfalle oder so wie auf da 1. Seite (http://forum.wildundhund.de/showthr...r-für-Marder&p=1622317&viewfull=1#post1622317) vom Fallensteller zu sehen.

Die Mäuseburg soll seitlich noch einmal 50-60m haben.
Eure Meinung dazu?

Anhang anzeigen 28957

Anhang anzeigen 28958

Anhang anzeigen 28959
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich würde es mit einem normalen Köderabzug machen.

Ei an einen Faden binden, wenn der Marder anzieht, dann zieht er einen Stift heraus und die Klappe schnappt zu.


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
So werde ich es auch machen.
Muss nur mehr schauen wie ich den Deckel machen werde.
Mit Plexiglas und Gitter bzw. in da Mitte einen Holzsteg oder Einfach nur Gitter und Holz.
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109

Hallo Blaser19,


da hast Du Dir viel Arbeit gemacht! Ich möchte Dich weder entmutigen noch endtäuschen, aber nach meinen Erfahrungen vertragen sich Steinmarder und Draht überhaupt nicht gut. Der Draht scheint mir eher ein sogenannter Kükendraht zu sein, in diesem Fall hat sich der Marder in nullkommanix durchgebissen. Ist der Draht dicker (Kotgrubengitter) ist es schlecht für den Marder. Hast Du Krampen/Schlaufen genommen oder nur leicht geklammert? Mit Klammern ist er ebenfalls schnell fertig. Dann geht er an Deine Fallklappe ohne Sicherungen. Nach schlechten Erfahrungen habe ich an meinen Klappen inzwischen zwei Sicherungen. Die Alu-U-Profile sehen auch etwas schwach aus. Die Befestigung kann ich nicht erkennen, hoffentlich sehr gut verschraubt. Nicht nur Waschbären sondern auch Steinmarder sind wahre Ausbruchkünstler – wer könnte es ihnen verübeln.

Von einer Rattenfallenauslösung im Inneren der Falle rate ich ab, sonst muss man jedes Mal die Rattenfalle erneuern. Außen wäre sie O.K., aber warum draußen etwas Störanfälliges installieren und den Faden wieder mühsam nach innen führen? Probiere mal die T-Stellung aus und Du wirst begeistert sein.

Ein rundes 8cm großes Loch nehme ich schon seit Jahren nicht mehr. Ein viereckiges 8x8 hat etwa eine Diagonale von 11,5cm und fängt dann auch die Marder-Oberköpfe und den Iltis sicher. Der Iltis ist bei uns sehr viel stärker als der Steinmarder und geht unmöglich durch ein rundes 8er Loch.
Alles Gute und Waidmannsheil
Tüftler
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also:

- Die U-Profile sind klein aber recht stark und wurden unten und oben mit Schrauben befestigt. Seitlich der Anschlag durch das Holz lässt keine Bewegung zu.
- Zum Gitter. Es is a 2,..mm Draht der recht stark is. Da kannst nichts verbiegen und auch ein Fuchs kann sich da ned rausfressen. Das Gitter wurde zusätzlich nicht mit kleinen Klammern sondern solchen Krampennägel befestigt. Hab die Kiste am Gitter aufgehoben und auch versucht dieses zu entfernen. Keinen Millimeter hat etwas nachgegeben.
- Zum Eingang - kommt auf einen Versuch an. Viele Experten schreiben dass es rund sein soll bzw. verwenden diese halt runde Eingänge. Es wird sich eh zeigen ob sich was fängt oder nicht.
- Da die Kiste noch nicht fertig ist kann ich dir mal sagen dass eine Sicherung gedacht ist aber halt wegen Zeitproblemen noch nicht verbaut ist.
- Hab vor kurzem einen Iltis in einer Kastenfalle gefangen. Der hatte ned mal einen Kilo. Also hab ich auch bei einem starken keine Bedenken dass da was ned reinpasst. Und da die Falle nur für Marder und Iltis gedacht ist (mehr passt da auch ned hinein), glaub ich nicht dass die Falle zu schwach gebaut ist.
- "Marder wollen kein Gitter!" Sowas will kein Wild. Da ich aber die Falle in einer Mäuseburg Integrieren will, schaut Stroh beim Gitter rein und sollte ned so schlimm sein. Da außer durch den Eingang kein Licht einfallen kann seh ich da auch kein Problem dabei. Der Boden wird entweder mit Erde oder Stroh bedeckt und zwar so weit dass der Schieber noch knappe 1-1,5cm unter das Loch fällt. Da hat das Wild also auch keine Probleme da es mit dem Grundgitter nicht in Kontakt kommt.


Beim Deckel bin ich mir noch ned sicher wie ich den machen soll.
Hab vor einen Winkel rund um die Kiste zu geben und darauf dann mal einen Holzrahmen zu schrauben. Auf den Rahmen will ich dann noch eine Platte mit Eingriffmöglichkeit und Sichtfenster schrauben. Gewicht sollte hier das kleinste Problem sein. Entweder Fangschuss in der Kiste oder den Marder oder Iltis in eine Kastenfalle laufen lassen in dem man den Schieber und die Sicherung öffnen kann damit das Wild "raus kann".
Muss mir das alles noch überlegen und mal schauen wo ich ein Stroh herbekomme.
Weiters will ich noch schauen wie ich das mit der Mäuseburg lösen werde. Hab vor unten wieder ein Holzgestell zu machen damit das Stroh ned am Boden aufliegt sondern bissl a Luft ein kann. Die Mäuse ziehen es sich dann eh hin wo sie wollen bzw. machen sich deren Gänge.
Hab vor vielleicht einen alten Blumentopf zu nehmen, diesen verkehrt auf das Holzgestell zu stellen und seitlich kleine Löcher reinmachen. Durch die Öffnung des Blumentopfs von oben einen Schlauch einführen mit dem man immer wieder Futter von außen reinkippen kann.

Die Mäuseburg wird so ausschauen dass ich als erstes mal den Platz abgrabe, dann die Kiste hinstell. Anschließend noch 3 Pfähle in den Boden schlage und so die "Burg" abstecke. Anschließend noch das Holz reingeben und danach mit dem Gitter (starkes Hasenstallgitter mit Öffnungen dass Mäuse rein können) rundherum befestigen.
Die Kiste wird mit dem Gitter ebenfalls umschlossen damit sich da nichts lösen kann.

Wie schon gesagt. Es is mal ein Projekt und wird sich zeigen ob sich was fängt!
Bin mal gespannt. Fallenstandort weiß ich schon.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich Tippe auf Stolperschnur oder Köderabzug - eine Wippe sehe ich nicht

Doch im allgemeinen ist es eh eine Glaubensfrage


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
ich habe mir noch einen Marderbunker aus Kundtstoffbrettern gebaut.

27703614cu.jpg


27703545mg.jpg


Ganz links im Bild

27703499co.jpg


27676547sg.jpg


27676521mn.jpg


27676503xd.jpg


27676482bf.jpg


Setter
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.136
Schönes Flatdeck - wieviel Ferkel haben denn darin Platz :biggrin:

Hast mich auf alle Fälle auf eine Idee gebracht... - Danke!
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe den Stall von 10 Ferkel auf einen Marder verkleinert:biggrin:
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Hallo zusammen,

seit gestern befindet sich mein Marderbunker Marke Eigenbau (inkl. Fangmelder) in der Versuchsphase. Der Fangmelder kann mit externem Akku und/oder mit einem Solarmodul betrieben werden.

Anhang anzeigen 44932

die Spannung steigt.

Conan
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Schaut gut aus... Aber ich will dir nicht die Illusion nehmen nach dem ersten Fang wirst du die komplette Installation neu machen dürfen. Weil der Marder wird sich nicht friedlich schlafend rein legen wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Naja, wie gesagt: Das System ist noch ausbaufähig. Aber eigentlich ist alles recht fest installiert. Höchstens die Kordel am Auslöser könnte leiden, aber die ist einfach zu tauschen und sehr günstig.

Und falls gewünscht, lasse ich dir auch gerne weitere Bilder zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
ich habe mir noch einen Marderbunker aus Kundtstoffbrettern gebaut.

27703614cu.jpg


27703545mg.jpg


Ganz links im Bild

27703499co.jpg


27676547sg.jpg


27676521mn.jpg


27676503xd.jpg


27676482bf.jpg


Setter
sehr schön:thumbup::thumbup: ....tolle Idee ...! Aber mach noch ein Fangschußgitter (Kontrollgitter) drüber, sonst haste beim ersten Fang den Marder im Gesicht:lol: Grüße und WMH , Olli
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hast du schon mehr Erfahrung in Richtung Fangjagd? Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen und lass es uns wissen wie der erste Fang ausgegangen ist.
Guss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
108
Oben