Also:
- Die U-Profile sind klein aber recht stark und wurden unten und oben mit Schrauben befestigt. Seitlich der Anschlag durch das Holz lässt keine Bewegung zu.
- Zum Gitter. Es is a 2,..mm Draht der recht stark is. Da kannst nichts verbiegen und auch ein Fuchs kann sich da ned rausfressen. Das Gitter wurde zusätzlich nicht mit kleinen Klammern sondern solchen Krampennägel befestigt. Hab die Kiste am Gitter aufgehoben und auch versucht dieses zu entfernen. Keinen Millimeter hat etwas nachgegeben.
- Zum Eingang - kommt auf einen Versuch an. Viele Experten schreiben dass es rund sein soll bzw. verwenden diese halt runde Eingänge. Es wird sich eh zeigen ob sich was fängt oder nicht.
- Da die Kiste noch nicht fertig ist kann ich dir mal sagen dass eine Sicherung gedacht ist aber halt wegen Zeitproblemen noch nicht verbaut ist.
- Hab vor kurzem einen Iltis in einer Kastenfalle gefangen. Der hatte ned mal einen Kilo. Also hab ich auch bei einem starken keine Bedenken dass da was ned reinpasst. Und da die Falle nur für Marder und Iltis gedacht ist (mehr passt da auch ned hinein), glaub ich nicht dass die Falle zu schwach gebaut ist.
- "Marder wollen kein Gitter!" Sowas will kein Wild. Da ich aber die Falle in einer Mäuseburg Integrieren will, schaut Stroh beim Gitter rein und sollte ned so schlimm sein. Da außer durch den Eingang kein Licht einfallen kann seh ich da auch kein Problem dabei. Der Boden wird entweder mit Erde oder Stroh bedeckt und zwar so weit dass der Schieber noch knappe 1-1,5cm unter das Loch fällt. Da hat das Wild also auch keine Probleme da es mit dem Grundgitter nicht in Kontakt kommt.
Beim Deckel bin ich mir noch ned sicher wie ich den machen soll.
Hab vor einen Winkel rund um die Kiste zu geben und darauf dann mal einen Holzrahmen zu schrauben. Auf den Rahmen will ich dann noch eine Platte mit Eingriffmöglichkeit und Sichtfenster schrauben. Gewicht sollte hier das kleinste Problem sein. Entweder Fangschuss in der Kiste oder den Marder oder Iltis in eine Kastenfalle laufen lassen in dem man den Schieber und die Sicherung öffnen kann damit das Wild "raus kann".
Muss mir das alles noch überlegen und mal schauen wo ich ein Stroh herbekomme.
Weiters will ich noch schauen wie ich das mit der Mäuseburg lösen werde. Hab vor unten wieder ein Holzgestell zu machen damit das Stroh ned am Boden aufliegt sondern bissl a Luft ein kann. Die Mäuse ziehen es sich dann eh hin wo sie wollen bzw. machen sich deren Gänge.
Hab vor vielleicht einen alten Blumentopf zu nehmen, diesen verkehrt auf das Holzgestell zu stellen und seitlich kleine Löcher reinmachen. Durch die Öffnung des Blumentopfs von oben einen Schlauch einführen mit dem man immer wieder Futter von außen reinkippen kann.
Die Mäuseburg wird so ausschauen dass ich als erstes mal den Platz abgrabe, dann die Kiste hinstell. Anschließend noch 3 Pfähle in den Boden schlage und so die "Burg" abstecke. Anschließend noch das Holz reingeben und danach mit dem Gitter (starkes Hasenstallgitter mit Öffnungen dass Mäuse rein können) rundherum befestigen.
Die Kiste wird mit dem Gitter ebenfalls umschlossen damit sich da nichts lösen kann.
Wie schon gesagt. Es is mal ein Projekt und wird sich zeigen ob sich was fängt!
Bin mal gespannt. Fallenstandort weiß ich schon.