Experten zu Schusszeichen gesucht!!

R

rantanplan

Guest
Hallo zusammen!
Folgende Schusszeichen fand ich bei einem Trägerschuß (RW) eines (einmaligen...) Jagdgastes: Wenige massive Knochensplitter, relativ wenig weit verteilter Schweiss, wenige kurze, dunkle Schnitthaare. Nach unendlich langer Nachsuche (kontinuierlich Tropfen) macht Hund Stück hoch, das recht fidel davon rannte - keine Chance!

Kal. 30-06, Geco, ca. 120m

Horrido,
Ranti
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_eek.gif

sch....trägerschüsse.....
icon_mad.gif

können die nicht alle einfach aufs blatt schießen und dem wild damit einen schnellen tod bereiten ?

in meinen augen gehöhren trägerschüsse verboten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rantanplan:
Hallo zusammen!
Folgende Schusszeichen fand ich bei einem Trägerschuß (RW) eines (einmaligen...) Jagdgastes: Wenige massive Knochensplitter, relativ wenig weit verteilter Schweiss, wenige kurze, dunkle Schnitthaare. Nach unendlich langer Nachsuche (kontinuierlich Tropfen) macht Hund Stück hoch, das recht fidel davon rannte - keine Chance!

Horrido,
Ranti
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du uns mit diesem ersten Beitrag sagen?
icon_rolleyes.gif

R

rantanplan

Guest
icon_confused.gif

Nichts sagen, ließ doch mal genau...Das ist eine ernst gemeinte Frage mit der Bitte um Meinungen, bzw. Erfahrungen!

Ich kann mir das ganze halt nicht erklären...

Was willst du mir mit deinem Beitrag eigentlich sagen???

Nett wie du Neumitglieder begrüßt!
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rantanplan:
icon_confused.gif

Nichts sagen, ließ doch mal genau...Das ist eine ernst gemeinte Frage mit der Bitte um Meinungen, bzw. Erfahrungen!

Ich kann mir das ganze halt nicht erklären...

Was willst du mir mit deinem Beitrag eigentlich sagen???

Nett wie du Neumitglieder begrüßt!
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das war eine ernstgemeinte Frage meinerseits.

Wir haben hier in der letzten Zeit so einige Erfahrungen mit Neumitgliedern gemacht. Ich persönlich bringe Wild keine Trägerschüsse an, wenn Du das wissen willst. Genausowenig, wie Schüsse hinter den Teller bei Sauen.

Hallo zusammen!

Horrido,
Ranti
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Finde ich ein bischen zuweit fur ein trager schuss.

Ich durfe es an aber nur unter 40 oder 20 m(liegt am situation). Und wenn ich mir total sicher bin von mein schuss ansonsten bleibt der kugel im lauf.

A

anonym

Guest
Laut Frevert und Göring sind Trägerschüsse grundsätzlich unwaidmännisch wenn sie nicht mit 9,3er Impala aus einer R93 angetragen wurden.

R

rantanplan

Guest
Sorry, hast ja recht, eine richtige frage war das nicht...

Es geht mir darum herauszufinden was da passiert sein könnte ich kann mir aus der Sache keinen so richtigen Reim machen...

Ich dacht hier sind mit Sicherheit mit allen Wassern gewaschene RW-Experten, die schon so ziemlich alles erlebt haben - vielleicht ja genau so etwas!

Es geht mir nicht um die Grundeinstellung (ich finde das auch unmöglich), sondern um das Deuten von Fakten - auch wenn ich gestehen muß, daß ich die Grundeinstellung so mancher hier etwas daneben finde...aber das wird mal ein anderer Beitrag.

Was meinst du mit "einigen Erfahrungen mit Neumitgliedern"? Ich bin sicher keiner von der "anderen Seite", wenn du das meinst...

Mfg,
Ranti

ich hab mal einer ricke mit hohem laufschuss einen schuss auf den träger angetragen. ein anderer schuss war nicht möglich!
die 7x64 ging auf das spitz stehende stück quer durch den träger. das stück zeichnete kein bisschen, konnte aber von den hunden runtergezogen werden und abgefangen werden.
der schuss muss an den wirbeln vorbei gegangen sein (trotz mittigem treffersitz)!
das ist auch jagd---nicht alles ist logisch erklärlich!

Wens übel gelaufen ist
icon_biggrin.gif
rossel erwischt ohne die Aterien zu treffen...

Kommt einem Äserschuß nahe und wird sehr schwer zu bekommen sein; das Stück würde dann elendig zu Grunde gehen.

Ob das Nötig war und was Wild damit angetan werden kann, das soll jeder für sich selber Entscheiden.

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Kommt einem Äserschuß nahe und wird sehr schwer zu bekommen sein; das Stück würde dann elendig zu Grunde gehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich mir auch spontan gedacht.

Sorry, hast ja recht, eine richtige frage war das nicht...

Ich dacht hier sind mit Sicherheit mit allen Wassern gewaschene RW-Experten, die schon so ziemlich alles erlebt haben - vielleicht ja genau so etwas!

......
Was meinst du mit "einigen Erfahrungen mit Neumitgliedern"? Ich bin sicher keiner von der "anderen Seite", wenn du das meinst...

Mfg,
Ranti
<HR></BLOCKQUOTE>

Ranti, du bist nach deinem Profiel Förster. Du! suchst Rotwildexperten? Gut
Wenn du dich in diesem Forum schon eingelesen hast wirst du dir aber sicher keine Gedanken über die Satze oben gemacht haben. Ich mir schon.
Aber gut beschreib doch den Anschuss mal etwas genauer. Dann würde uns noch interesieren was für Schweis hast du am Wundbett gefunden, und was hat dir das gesagt?

Hallo ! Knochensplitter bei einem Trägerschuss ??? Das Tier müsste am Platz liegen .Ich vermute eher einen fürchterlichen Unterkieferschuss das würde einiges erklären .Ein Trägerschuss aus dieser Entfernung ist alles andere als waidmännisch für mich kommt ein Trägerschuss nur als Fangschuss in Frage gruss aus Franken

R

rantanplan

Guest
Aber woher stammen dann die massiven knochensplitter?

Wenn die von der Wirbelsäule wären, müßte das Tier liegen...

Laut Schützen ist das Tier mit Haupt und Träger eingeknickt, aber nicht umgefallen.(Sah man auch am Anschuß)

Ranti

icon_rolleyes.gif

mein vater hat mal vor etlichen jahren ein reh erlegt was einen trägerschuss hatte. der schuss ging wohl zu weit hinten durch den träger. wie ein schnelles geschoss auch bei streifschüssen an der wirbelsäule wirkt weißt wohl jeder. aterien werden zerfetzt und schweiß ist gespritzt. natürlich ist dann die wirbelsäule auch nur angekratzt. da sich rehwild nicht sult und sich an dieser stelle nicht belecken kann war das reh damals teilweise "im nacken" am träger voll mit maden und vereitert (sommer)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
539
Oben