Experten zu Schusszeichen gesucht!!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Klar.

Habe auch schon auf einen stehenden Frischling geschossen, wie immer knapp hinter das Blatt. Bumm, um - ohne jede Zuckung. Beim Bergen kein Schuß zu sehen. Beim Aufbrechen in der Wildkammer das große Staunen: Kugel saß hinter dem Teller. Kann ich mir bis heute nicht wirklich erklären.

Aber gerade deswegen sollte man wissentliche "Kunstschüsse" unterlassen und so die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern.
<HR></BLOCKQUOTE>
Das ging mir mal 100%ig genauso. Ich habe es mir als Mucken erklärt. Aber der den Laufschuss dem Stück angetragen hatte war wirklich ein Kunstschütze. Versucht mal auf 120m einen Vorderlauf zu treffen! Ich gehe mal davon aus, dass es der Vorderlauf war. W.

A

anonym

Guest
in den ruf eines kunstschützen kommt man indem man konsequent nach der 4sch-methode vorgeht:

schießen-schauen-schaufeln-schweigen.

und auf dem schießstand stellt man sich solange vor die hereinkommende scheibe, bis man ganz sicher ist, daß kein "peinlicher" drauf ist.
wenn das trefferbild aber gut ist, geht man mindestens 2 schritte zurück und zur seite.
natürlich mit bedenklichem kopfwackeln: na ja... das ist aber das mindeste....

gelle?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Schießstand? Was soll ich denn da?<HR></BLOCKQUOTE>

Ist eh nur 'was für Jungjäger und Waffenfetischisten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Entschuldige aber das ist gequirlte SchXXX was du hier von dir gibst.

<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Das ist eine Tatsache. Auch wenn Sie Dir nicht gefällt. Ein Schmarrn dürfte es allerdings sein, dass Wildbrethändler hierzulande Stücke mit Trägerschüssen ablehnen. Ich schiesse auch hierzulande gelegentlich auf den Träger (wenn alles passt), und habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Im Gegenteil.

Im übrigen: Ein lausiger Schütze bleibt ein lausiger Schütze und ein schlechter SChuss ein schlechter Schuss. Wer es fertigbringt, statt eines Trägerschusses eines Laufschusses anzubringen (das muss man m. E. nicht mehr kommentieren) wird womöglich statt eines Blattschusses einen Nierenschuss oder ebenfall einen Laufschuss fabrizieren. Da stellt sich nicht die Frage nach dem idealen Shotplacement sondern allein nach einer gründlichen Nachschulung des Schützen bzw. einer Alternative zur Befriedigung des Beutetriebs: Sportfischen wurde in diesem Zusammenhang ja schon öfter genannt.

ULE

P. S.: Was ich vollkommen ablehne, ist die hier im Forum als "Schuss auf die Zwölf" beschönigte Unsitte. Denn die sog. "Zwölf" ist immer in Bewegung und eine Sauerei mehr oder weniger vorprogrammiert...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Ja, z.B. dann auch solches:
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich auch im Angebot:

Vermutlich drei Wochen zuvor an einer Kirrung auf 30 m beschossen (zumindest hat ein Kollege da eine Sau mit Gebrächschuss erfolglos nachgesucht), die Sau wurde Mittags von mir am Ortsrand erschossen, wo sie herumlief.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:
Denn die sog. "Zwölf" ist immer in Bewegung ...<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist sie definitiv nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Im übrigen: Ein lausiger Schütze bleibt ein lausiger Schütze und ein schlechter SChuss ein schlechter Schuss. Wer es fertigbringt, statt eines Trägerschusses eines Laufschusses anzubringen (das muss man m. E. nicht mehr kommentieren) wird womöglich statt eines Blattschusses einen Nierenschuss oder ebenfall einen Laufschuss fabrizieren. Da stellt sich nicht die Frage nach dem idealen Shotplacement sondern allein nach einer gründlichen Nachschulung des Schützen bzw. einer Alternative zur Befriedigung des Beutetriebs: Sportfischen wurde in diesem Zusammenhang ja schon öfter genannt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu diesem Teil deines Postings: Volle Zustimmung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Zu diesem Teil deines Postings: Volle Zustimmung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich mal awengen Zeit und ein paar poetische Sekunden habe, werde ich unter Jagderlebnisse eine kurze Geschichte über einen nicht so ganz geglückten Trägerschuss einstellen. Das Ergebnis war allerdings keineswegs so mißlich wie auf den oben eingestellten Bildern (die auch keine Ergebnisse missglücker Trägerschüsse, sondern abzulehnender Schüsse "hinter den Teller" sein dürften. Insoweit gilt das selbe wie für "12er-Schüse").

ULE

Das grösste Problem bei vielen ist heutezutage doch einfach: Es muss geschossen werden,egal wie das Wild steht,liegt oder sitzt!

Vor einer Woche kam ein einzelne Sau richtung Kirrung,sie hat geblasen wie verrückt(trotz guter Wind)und war ihrer Sache gar nicht sicher. Sie sicherte spitz zu mir auf 50 m und blieb 10-15 Sekunden so stehen,ich hatte sie im ZFR,wollte sie so aber nicht schiessen,wonach die Sau sich bedankte umdrehte und im Nachbarrevier verschwand,noch relativ gemütlich ohne Flucht.
Wenn mann dies dann am Stammtisch erzählt,dann bis du 'ne dumme Sau,du hättest die doch zwischen die Lichter schiessen sollen!

Entschuldigung,aber so haben wir das nicht gelernt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von scrofa28:
Das grösste Problem bei vielen ist heutezutage doch einfach: Es muss geschossen werden,egal wie das Wild steht,liegt oder sitzt!

Vor einer Woche kam ein einzelne Sau richtung Kirrung,sie hat geblasen wie verrückt(trotz guter Wind)und war ihrer Sache gar nicht sicher. Sie sicherte spitz zu mir auf 50 m und blieb 10-15 Sekunden so stehen,ich hatte sie im ZFR,wollte sie so aber nicht schiessen,wonach die Sau sich bedankte umdrehte und im Nachbarrevier verschwand,noch relativ gemütlich ohne Flucht.
Wenn mann dies dann am Stammtisch erzählt,dann bis du 'ne dumme Sau,du hättest die doch zwischen die Lichter schiessen sollen!

Entschuldigung,aber so haben wir das nicht gelernt.
<HR></BLOCKQUOTE>

dann hast du wohl die falschen stammtischkollegen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Wie war das noch mit dem Huhn und der Sehschwäche.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du neigst zur Untertreibung. Es ist blind.

R

rantanplan

Guest
Es war der Vorderlauf und es ist wirklich ein unglaubliches Unglück auf so eine Distnz ein 10cm breites Objekt zu treffen.Nachträglich haben wir beim fluchten ein paar kleine Äste in der Geschoßflugbahn gefunden. So ist dieser extrem danebengegangene Trägerschuß zu erklären. So Scheiße kanns schon auch für jeden anderen laufen...

Das mit den 4 sch finde ich total fehl am Platz, ich kenne niemanden der so handeln würde!

Was sollst du auf einem Schießplatz R93 - na schießen würde ich mal mutmaßen. Ab und an sollte jeder der jagt auf den Schießplatz zum üben, dann würde wesentlich seltener was derartiges passieren.

Ich erlebe immer wieder, daß gerade die alten Hasen nicht gut schießen...

Zum Wildhändler der Trägerschüsse ablehen: da kann ich nur lachen, die nehmen ja sogar einen übelst verschossenen rauschigen Keiler mit.

Ich würde solche Bilder (blaserr93) nicht unbedingt überall zeigen. Solltest lieber mal Fotos von Tiertransporten, Schlachtereien usw. reinstellen.

Der Schütze war nicht lausig, er hat sich leider überschätzt!

Mfg,
Ranti

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rantanplan:

Der Schütze war nicht lausig, er hat sich leider überschätzt!

Mfg,
Ranti
<HR></BLOCKQUOTE>
Wo ist denn da der Unterschied? W.

R

rantanplan

Guest
Naja, ein lausiger Schütze kann nicht wirklich schießen, jemand der sich überschätzt kann normalerweise ein sicherer Schütze sein...

Ich will ihn ja nicht in Schutz nehemn, dem Wild ist das gleich, da muss ich dir recht geben.

Die Aktion war Scheiße, das habe ich ihm mehrfach versichert, und bei mir ist das oberste Gebot, das Wild möglichst schnell und schmerzlos in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Das geht halt auf eine solche Distanz nur bei optimalen Bedingungen.

Ich habe auch schon Rehe auf 160m geschoßen, die lagen auf der Stelle (die zu finden dauerte allerdings etwas länger..). Im Hochgebirge ist das ja die Regel...

Ranti

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
610
Oben