Experiment Custom-Waffe... HILFE!!!

ich fühl mich hier richtig wohl
icon_smile.gif
, bin selber auf der Suche nach einem weitschiessenden Repetierer auf Basis einer Coyote mit McMillan Schaft.
Der Link zu christensen ist ja irre.

WH
H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wald_jaga:
ich fühl mich hier richtig wohl
icon_smile.gif
, bin selber auf der Suche nach einem weitschiessenden Repetierer auf Basis einer Coyote mit McMillan Schaft.
Der Link zu christensen ist ja irre.

WH
H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Christensen ist der Wahnsinn, gell? Aber umfallen tut das Wild auch mit der Coyote. Das Gerät mit detachable magazine und ich bin dabei!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Servus Miro,

kenne einige der Gegenden, wo Sniper jagern geht...

Da sitzt auf einer Seite eines Grabens, dann gehts den Hang runter und auf der Gegenseite zieht das Rotwild über grosse Schläge.

Schüsse auf 300 Meter sind ganz normal und üblich, ohne das Gams herumlaufen müssen.
icon_wink.gif

Sonst bringst hier nie was in die Wildkammer.

Allerdings ist uns die Entfernung bekannt und die Schussauflagen für die Waffe sind auf diesen Hochsitzen sehr gut.

Wir schiessen auch Dampfhämmer, wie 8x68S, 7STW, .300WM und .300WSM, keine 7x57,8x57IS oder .308 wie in DE bevorzugt.

Also bitte nicht aufregen...
icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Varminter,

mein weitester Schuss auf Wild war bisher 150m mit der .308. Ich will ja nur eine Waffe, mit der ich zuverlässig meinen Aktionsradius langfristig erweitern kann.

Würdest du eher die .300 WinMag empfehlen? Aber was macht das Monster mit den kleinen Waldrehchen auf 40 Meter???

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

Und ich muß bestätigen was immer schon erzählt wurde.
Die .300WSM hat einen wesentlich angenehmeren Rückschlag als eine .300Win.Mag.
Man kann es wie die .223Rem. mit der .243Win. vergleichen.
Das andere was mir noch aufgefallen ist, war, dass dieses Böhnchen im Prinzip immer schießt, und zwar im Präzisionsbereich einer .308Win.
Ich bin jetzt mal mit der geladenen Pulvermenge (1grs.)rauf und runtergegangen, und konnte keine relevante Kritik anbringen.
Wenn ich das bei meiner .300Win mache, hätte ich die Streuung eines Bierdeckels auf 100m sicher.
<HR></BLOCKQUOTE>

*Lächel* wieso wundert mich kein einziges Deiner Worte ... ?

DAS sind die wirklichen Vorteile der WSM, nicht die Gürtellosigkeit, nichtmal das kurze System.
Es ist mir in knapp 1000 Schuß, die ich im Zuge des Laborierungsentwickelns für die 300WSM abgegeben hab (damals gab's nirgends Ladedaten) nicht gelungen, auch nur EINE zu finden, die jagdlich unbrauchbare Streukreise geliefert hätte (4cm und größer).

Freut mich, daß Du die Patrone auch zu schätzen gelernt hast.

Fällt mir immer wieder auf: die, die sie kritisieren, kennen sie nur vom hörensagen.

Einen 300WinMag - Lauf zu finden, der nur wenige Geschoße mit penibelst ausgetesteten Ladungen verträgt, ist kein Problem.
Einen 300WSM - Lauf zu finden, der nicht praktisch alles, was man ihm füttert, anstandslos mit guter bis ausgezeichneter Präzision verkraftet, schon ...

Gruß
icon_smile.gif

Servus Experten der Präri!!

Also wenn es ein richtiges Weitschussgerät sein soll, dann nehme doch das ganze in .338 Lapua Mag oder vielleicht .300 Ultra Mag. Schiebt zwar ganz schön in die Schulter und nach spätestens 10 Schüssen ist eine gründliche Laufreinigung fällig, aber was soll`s? Noch besser wird dann der genannte Effekt bei einer ultraleichten Waffe!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Warum eine Pirschwaffe stainless sein soll, muss mir vielleicht nochmal einer erklären.
icon_confused.gif

Aber schmitzcast:
Respekt für deinen Jehova Threat!
icon_eek.gif

Schöne Grüsse in die Süddeutsche Landschaft

flottePille

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flottePille:
.. in .338 Lapua Mag oder vielleicht .300 Ultra Mag. <HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif
icon_confused.gif
...und welche Streukreise haben deine Waffen auf 100 m ?
icon_confused.gif

Erinnere nur an die ellenlangen Diskussionen um die 6,5x68 - vor allem mit 6 g Geschoß.

Das die 300WSM eine Super-Eigenpräzision hat, bestätigt nicht nur +sniper+
(die einzige .338 Lapua, die ich bisher auf einem Stand erlebt habe, stellte den Besitzer absolut nicht zufrieden- auch wenn er ein irres Geld für seine Scharfschützenwaffe bezahlt hatte.)
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

Sniper favorisiert aber die .300WSM. Ich hab mir jetzt wegen des allgemeinen Interesses auch eine 300WSM zugelegt. Und zwar eine Steyr.
Nebenbei hab ich auch noch eine .300WinMag.

Und ich muß bestätigen was immer schon erzählt wurde.
Die .300WSM hat einen wesentlich angenehmeren Rückschlag als eine .300Win.Mag.
Man kann es wie die .223Rem. mit der .243Win. vergleichen.
Das andere was mir noch aufgefallen ist, war, dass dieses Böhnchen im Prinzip immer schießt, und zwar im Präzisionsbereich einer .308Win.
Ich bin jetzt mal mit der geladenen Pulvermenge (1grs.)rauf und runtergegangen, und konnte keine relevante Kritik anbringen.
Wenn ich das bei meiner .300Win mache, hätte ich die Streuung eines Bierdeckels auf 100m sicher.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Skolo,
icon_smile.gif

tja... wir wissen schon, wie angenehm die Unterschiede zwischen der .300WM und der .300WSM sind.

Sehr vergnüglich, dass du es bestätigst.
icon_wink.gif

Als wir mit der .300WSM anfingen, wobei Sniper die Hauptarbeit machte, weil meine SWS 2000 noch im Rohbau steckte, da hörten wir dauernd, es gäbe bereits die .300WM, die .300WSM wäre nur eine fette .30-06 und solche Schlauheiten.

Wir haben oft gegrinzt, wenn wieder ein total blödes Statement reinkam.

Meist von Leuten, die noch nie eine .300WSM schossen und oft auch keine .300WM.
icon_biggrin.gif

Die besten Postings kamen immer vom 7x57 Fanclub.
icon_wink.gif

Willkommen im Club der pösen austriakischen .300WSM - User.
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

...und welche Streukreise haben deine Waffen auf 100 m ?
Erinnere nur an die ellenlangen Diskussionen um die 6,5x68 - vor allem mit 6 g Geschoß.

Das die 300WSM eine Super-Eigenpräzision hat, bestätigt nicht nur +sniper+
(die einzige .338 Lapua, die ich bisher auf einem Stand erlebt habe, stellte den Besitzer absolut nicht zufrieden- auch wenn er ein irres Geld für seine Scharfschützenwaffe bezahlt hatte.)
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Bärentöter,
icon_smile.gif

schon mal die Jagdversion der Stukenkemper SWS 2000 im Kaliber .338LM geschossen?
icon_smile.gif

EIN TRAUM...

Die hat Michael im Vorjahr beim SWS - Test in Wr. Neustadt zur Verfügung gestellt.

Jeder, der wollte, konnte die Waffe auf 300 Meter schiessen und sogar Jäger, die noch nie eine solche Gun schossen, bekamen auf 300 Meter Streukreise hin, die mit einem Bierdeckel abzudecken waren.

Wohlgemerkt, kein extraschwerer Lauf, kein Kompensator, ein fast normaler Jagdschaft und dieses Schiessmaschinchen war angenehm und soft von der Schulter zu schiessen.

Ein guter Schaft ist Gold wert, eine gute Schaftkappe auch.

Frage mich, wieviel Kindermärchen vom wilden Rückstoss einer .338LM von Leuten erfunden wurden, die nie eine schossen.

@Flotte_Pille: ja, diese Kaliber sind, wenn die Waffe gut und der Wiederlader was kann, auf verdammt weite Entfernung brauchbar.

Als Universalkaliber für alles Wild und wechselnde Entfernung wären sie leicht übertrieben.
icon_wink.gif

Stainless ist nichts anderes als der Wunsch, eine nicht rostende, pflegeleichte Waffe zu bekommen.

Ein hochglänzender, brünnierter Lauf reflektiert das Licht - das siehst du tatsächlich weiter als den sandgestrahlten Lauf meiner SWS.

Sniper wird es dir bestätigen - Bärenöter hat das in Schottland auch begriffen.

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
@ + sniper +
@ Varminter

.300 WSM

Es hört doch jeder nur, was er auch versteht ........
icon_wink.gif

SERVUS

[ 15. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

Also ich bleibe bei meiner .308 Win - mit dem Leupold VX-III 3,5-10x50 ill. Duplex ist das für meinen Maximal-Einsatzbereich genau die richtige Wahl.

Sollte ich irgendwann an der 300m Marke knabbern wollen, dann wird wohl eine Kombo .300 WM/WSM mit dem 4,5-14x50 fällig. Und dann bin ich hoffentlich kein Student mehr und kann es mir leisten...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Als wir mit der .300WSM anfingen, wobei Sniper die Hauptarbeit machte, weil meine SWS 2000 noch im Rohbau steckte, ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Um mal bei den Tatsachen zu bleiben: Du hast lang und breit gewartet, was bei meinen Arbeiten mit der WSM rauskommt, ehe Du im Zuge einer Erbschaft dann mal drangegangen bist, selber eine WSM (Deine SWS) zu bestellen - wir reden von 2 Jahren Zeitdifferenz ....
Zufällig hab ich schließlich erst Deine Matritzen mitbestellt und weiß, wann ....

Von wegen "als WIR anfingen" ...

Gruß

@ sniper!
Du wirst doch wohl keine Risse in der monolitischen Landschaft der austriaken Waidmänner erzeugen wollen.
icon_biggrin.gif

PS: nur mal eine Frage interessehalber, warum immer nur die .300 WSM empfehlen, es gibt ja noch die 7mm WSM und die .270 WSM; glaube nicht, daß die beiden Kaliber so viel schlechter sind. Wer besonders auf Rasanz wert legt, der ist bestimmt mit der .270 WSM nicht schlechter bedient. Aber das sind nur Vermutungen eines Flachlandtirolers.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Warum eigentlich nicht .300 Remington SUM?
Ich hoffe, dass das Ding so heißt!

A

anonym

Guest
Hi Bärentöter,
icon_smile.gif

schon mal die Jagdversion der Stukenkemper SWS 2000 im Kaliber .338LM geschossen?
icon_smile.gif

EIN TRAUM...
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Varmi,
leider nein, beim Tag der offnen Tür in Buke/Paderborn war ein derartiger Andrang, daß ich froh war, mit der .308 EIN Loch erzeugen zu können.
Habe aber keinen Zweifel, daß die Stukenkämper SOOO schießt.
Muß nicht ne "Scharfschützenwaffe" sein. Wobei ich nicht überprüft habe, ob es an der Waffe oder am Schützen lag.
Ich habe nur etwas dagegen, daß auf Grund der Papierwerte "Weitschußkaliber" hochgejubelt werden, ohne daß die Leute jemals eine Waffe in diesem Kaliber in der Hand - geschweige den geschossen haben.
P.

[ 15. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Warum eigentlich nicht .300 Remington SUM?
Ich hoffe, dass das Ding so heißt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab gerade nachgeguckt, sie heißt .300 Remington Short Action Ulta Mag

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
133
Oben