Experiment Custom-Waffe... HILFE!!!

A

anonym

Guest
Scheinbar hat Winchester diesmal den PR-Krieg gewonnen!
Selbst in den US-Zeitschriften wird die kurze Remington im Gegensatz zur WSM kaum erwähnt!

Hallo Förster aus der Heide, damit Du in Zukunft nix mehr verwechselst!

Da spielt die Musik
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
PS: nur mal eine Frage interessehalber, warum immer nur die .300 WSM empfehlen, es gibt ja noch die 7mm WSM und die .270 WSM; glaube nicht, daß die beiden Kaliber so viel schlechter sind. Wer besonders auf Rasanz wert legt, der ist bestimmt mit der .270 WSM nicht schlechter bedient. Aber das sind nur Vermutungen eines Flachlandtirolers.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann wollen wir den Vermutungen mal Fakten gegenüberstellen ...
Weder die 7mm WSM noch die 270WSM werden schneller als die 300WSM. Da sie mit niedrigeren Geschoßgewichten operieren, sind sie schlicht leistungsschwächer.
Za wos sui des dann guat sein ??
Die 300WSM schießt sich so zahm wie eine GLEICHGESCHÄFTETE 308 - also kommt auch von der Schützenbelastung her kein Bedarf nach den abgeschwächten Ladungen der 7mm oder 270er.
Gegen Einbildung und "Haben-wollen" ist natürlich kein argumentatives Kraut gewachsen.

Nur mal zum Nachdenken: ein 150 grs - Geschoß, für alle 3 Durchmesser erhältlich, krieg ich aus der 300WSM auf die höchste, aus der 270er auf die niedrigste Vo. Die 7mm liegt klarerweise dazwischen. Physikalisch völlig klar, wenn jemand den Zusammenhang zwischen offensiven/progressiven TLM, Geschoßdurchmessern und -gewichten mal verstanden hat.
Den besseren BC-Wert der 270er kann man dagegen ruhig vergessen, weil bis das in jagdlicher Distanz stehende Ziel erreicht ist, wirkt sich der in keinster Weise aus.

@ Klosterförster:
Servus
icon_wink.gif

die RSAUM's sind eigentlich die ÄLTERE Entwicklung und lagen bereits fertig in den Schubladen von Remington. Aus produkttaktischen Gründen (man wollte warten, bis sich die Remington Ultra Mag einen Namen gemacht haben) hat man sie dort belassen - und dann hat Winchester mit den brandneuen WSM's praktisch rechts überholt, während Rem geschlafen hat.
Die jeweils vergleichbaren RSAUM's sind obendrein im Pulverraum eine Nuance kleiner als die WSM's, sodaß halt der schnellere und in der Werbung besser dastehende das Rennen gemacht hat (wobei die Winchester - Fabriksladungen eh unter homöopathisch fallen).
Ich teile daher die Meinung, daß sich die WSM bereits gegen die RSAUM durchgesetzt hat - schau Dir nur mal die jeweils verfügbaren Produkte an.

Übrigens: weil wir mal davon gesprochen haben -> heute im Online - Johannsen - Katalog gefunden: RCBS Matritzen in 338WSM ....

So long

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Ob 300WinMag oder 300WSM ist, was die Leistung angeht, ziemlich wurscht.
Vom Präzisionspotential hat die WSM aber eindeutig die Nase vorn.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte eher, ob 300 WinMag oder 308 Win!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

...Nachwuchsapachen...
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
LOL
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ich meinte eher, ob 300 WinMag oder 308 Win!

<HR></BLOCKQUOTE>

Sniper favorisiert aber die .300WSM. Ich hab mir jetzt wegen des allgemeinen Interesses auch eine 300WSM zugelegt. Und zwar eine Steyr.
Nebenbei hab ich auch noch eine .300WinMag.

Und ich muß bestätigen was immer schon erzählt wurde.
Die .300WSM hat einen wesentlich angenehmeren Rückschlag als eine .300Win.Mag.
Man kann es wie die .223Rem. mit der .243Win. vergleichen.
Das andere was mir noch aufgefallen ist, war, dass dieses Böhnchen im Prinzip immer schießt, und zwar im Präzisionsbereich einer .308Win.
Ich bin jetzt mal mit der geladenen Pulvermenge (1grs.)rauf und runtergegangen, und konnte keine relevante Kritik anbringen.
Wenn ich das bei meiner .300Win mache, hätte ich die Streuung eines Bierdeckels auf 100m sicher.

A

anonym

Guest
@ Varminter

SWS 2000 ?!? -

hatte ich auch schon lang im Sinn, aber mir fehlen da einige wichtige Jahrhundertkomponenten

> kein Geradezugverschluss - langsam
icon_wink.gif

> Selbstspanner - gefährlich
icon_wink.gif

> Jewell-Abzug mit Abzugsicherung - auch gefährlich
icon_wink.gif

> aussenliegendes Magazin - igitigitttt - sucht wieder einer dann in den Brennnesseln
icon_biggrin.gif

und das Aufheulen der Sicherheitshandspannerfraktion ist dir wohl auch wurscht - ha ....
icon_confused.gif

SERVUS

[ 18. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

A

anonym

Guest
Ist vielleicht untergegangen, aber könnte mir bitte jemand noch diese Frage beantworten ?

Jetzt mal dumme Frage eines Nicht-Teutonen:
wenn's nur um die UVV geht, wäre derselben doch auch genüge getan, wenn nur das Patronenlager leer ist, oder ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke im Voraus !

nachdem ich mich zuerst einmal erkundigen mußte was UVV ist
icon_biggrin.gif
habe ich mich mal umgesehen und folgendes gefunden, frage mich aber ob "halbgeladen"(angestecktes Magazin)bereits als geladen gilt, und man der Einfachheit halber ein geladenes Magazin mit sich führt, um die Waffe dann in einen geladenen Zustand zu versetzen
scratch_head.gif

§ 3 Ausübung der Jagd

(1) Schußwaffen dürfen nur während der tatsächlichen Jagdausübung geladen sein. Die Laufmündung ist stets - unabhängig vom Ladezustand - in eine Richtung zu halten, in der niemand gefährdet wird.

§ 4 Besondere Bestimmungen für Gesellschaftsjagden

(3)Sofern der Jagdleiter nichts anderes anordnet, ist die Waffe erst auf dem Stand zu laden und nach Beendigung des Treibens sofort zu entladen.

(10)Die Waffe ist außerhalb des Treibens stets ungeladen, mit geöffnetem Verschluß und mit der Mündung nach oben oder abgeknickt, zu tragen. Bei besonderen Witterungsverhältnissen kann der Jagdleiter zulassen, daß Waffen geschlossen und mit der Mündung nach unten getragen werden, wenn sie entladen sind.

Ja, und dass beantwortet dann auch meine Frage
icon_biggrin.gif

Führen von Waffen durch Jäger

Auf dem Weg zur und von der Jagd müssen Waffen stets „nicht schussbereit“, also vollständig entladen sein. Das ist neu und gilt auch für Kurzwaffen. Geladen und gesichert/entspannt oder unterladen genügt nicht mehr. Dies gilt nur für die üblichen kurzen Fahrten von und zum Revier.Das Laden der Waffe ist waffenrechtlich also erst an der Reviergrenze zulässig. Hier ist jedoch § 3 Abs. 3 der Unfallverhütungsvorschriften strikt zu beachten. Hiernach muss beim Besteigen von Fahrzeugen und während der Fahrt die Schusswaffe entladen sein.

wie groß die maximalen streukreise bzw wieviel die waffe maximal streut wird immer noch von der verwendeten waffe abhängen,da kann eine WSM auch wenig machen!

so zB mein Sauer 202 mit der uralten 8*68S (im vergleich zur 300WSM) ist mit garjeder labo und geschoss jagdlich zu gebrauchen!abgestimmte labos sind dann unter 1,5cm!

der haubtgrung der WSMs dass sie ziemlich gut schießen,zumindest besser als viele andere magnums ist der übergang,der extreme durchlaufzeitenschwankungen oder sogar gasschlupf verhindert!

glaichmäßiger abbrand durch kürzere hülsen ist bei jagdgewehrverhältnissen unmöglich nachweisbar,meine 8*68S hält auch eine schwankun der v0 von 4m/s, und ist im vergleich zur WSM ein bleistift!

bei einer neuanschaffung einer magnum würde ich aber trotzdem eine WSM nehmen,aber ich warte bis es die 8mm WSM bei uns giebt!

bruders 270WSM schießt streukreise unter 1cm mit fabrikmuni,gewaltig!

wer nur gelegentlich auf 300m schießt und nicht größeres wild als rotwild beschießt wird mit der 308 und geeignetem geschoss auch alles machen!unter geeigneten geschossen meine ich jenen die nur ca 150m/s von der V0 verlieren bis 300m!das wichtigste ist immer noch der treffersitz!weichgeschossenen stücke laufen mit der 8*68S auch noch einige meter!

weihei

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Varminter

SWS 2000 ?!? -

hatte ich auch schon lang im Sinn, aber mir fehlen da einige wichtige Jahrhundertkomponenten
icon_wink.gif

> kein Geradezugverschluss - langsam
> Selbstspanner - gefährlich
> Jewell-Abzug mit Abzugsicherung - auch gefährlich
> aussenliegendes Magazin - igitigitttt - sucht wieder einer dann in den Brennnesseln..

und das Aufheulen der Handspannerfraktion ist dir wohl auch wurscht - ha ....
icon_biggrin.gif

SERVUS

[ 16. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus steierirg,

speziell für meinen Einsatzzweck ist die SWS 2000 schon sehr praktisch:

Ansitz an einer Seite eines Grabens und warten bis auf der anderen Seite Rotwild vorbeizieht.

Dazwischen ist viel Luft.

Wir haben auch eine ganz lange, breite Stromleitungsgasse mitten durch einen Rotwild-Hauptwechsel, wo ich 460 Meter freie Sicht habe.

Gute, bis sehr gut ausgebaute Stände, Entfernung bekannt.

Dazu habe ich ein Magazin in das ich 7 Schuss .300WSM unterbringe.

Aus dem verdammt schnell repetiert werden kann - vor allem dann, wenn eine R93 in .300WSM schon lang leer ist...
icon_biggrin.gif

Eine der Hauptgründe, warum ich gerade dieses Magazin wollte.

Es hält auch sehr gut, ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass es zufällig entriegelt wird.

Daran habe ich herumgespielt.

Was mir besonders gefällt, ist die einfache Laufwechselmöglichkeit bei der SWS 2000, wenn ich einen neuen Lauf will, kann ich fast alles nachkaufen.

Vielleicht kommt noch ein 6x47SM dazu, vielleicht eine .338LM, das System ermöglicht mir viele Spielereien.

Vorne habe ich eine UIT-Schiene, da lässt sich ein Harris Zweibein optimal austarieren, ein Handstop geht auch rein etc...

Ich habe im Gegensatz zu vielen Leuten hier schon Läufe ausgeschossen, da wünsche ich mir schnellen Nachschub.

Der Schaft liegt mir, das Zeiss 6-24x56 mit LA ist verdammt hell in der Dämmerung - ich war ganz baff, wie ich erstmals damit angesessen bin.

Das ist schon genau das, was ich wollte.
icon_smile.gif

Habe eine Riesenfreude mit meiner SWS 2000
icon_smile.gif

Ich musste auch verdammt lang drauf warten, dass ich sie mir leisten konnte.

Aber das ist sie mir wert!

Beste Grüsse

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
366
Oben