Ex-Raucher!

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Delta*Kilo schrieb:
In meinem Bekannten und Freundeskreis (also keine Wissenschaftliche Studie !! ) sind ALLE die mit Nikotinkaugummies, Pflastern, etc. versucht haben aufzuhören wieder rückfällig geworden. Nur diejenigen die komplett aufgehört haben sind auch heute noch "clean".

Die Dinger helfen, wenn überhaupt, auch nur etwas für die Psyche.
Der körperliche Entzug vom Nikotin dauert maximal 2 Wochen.
Danach ist sowieso alles Kopfsache.
 
B

Bodo_W

Guest
Hab mal gehört, Nikotin hätte den gleichen Suchtfaktor wie Heroin. Ist jetzt schwer zu beurteilen als Nicht-Junkie, aber zumindest beim Turkey sind glaub ich die Unterschiede dann doch erkennbar.
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
116
Gute Entscheidung!
Ich habe vor 133 Tagen die letzte Fluppe nach 19 Jahren geraucht (auf Holz Klopf)...
Die ersten 2 Tage waren die Hölle! Denken? Fehlanzeige. Kam mir vor wie besoffen.
Jede nichtgerauchte Stunde wird als interner Triumph gefeiert. Hierzu hab ich mir verschiedene Helferlein angeschafft.
Z.B.:
- Von der BZgA gibt es ein "Starter" Paket. Ist zwar eigentlich nur Quatsch enthalten, aber mich hat der Abreisskalender wirklich motiviert
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
- Auf dem EiFon hab ich mir einen rauchfrei Zähler installiert. Möchte nicht wissen, wie oft ich das Ding in den ersten Tagen offen hatte... Frei nach dem Motto: Cool. Schon 8,23€ gespart. Und jetzt schon 8,60€. (Das Geld verschwindet aber wirklich in irgendwelchen anderen Kanälen.)
- Auf dem PC an der Arbeit läuft der SWR3 rauchfrei Zähler

Meine Frau und ich haben gleichzeitig aufgehört. Sie hat Nicotinpflaster zur Hilfe genommen, wärend ich mich für den kalten Entzug entschieden habe.

Eine ganz schlimme Phase kam auch nochmal nach ca. 70 Tagen. Da kam ich mir vor, als hätte ich gerade erst gestern aufgehört. Wenn man sich fleissig durch die Rauchfrei Foren liest, stößt man auch sehr häufig auf diese scheinbar magische 70.

Ich drück die Daumen!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
eagle schrieb:
Gute Entscheidung!

.....
Frei nach dem Motto: Cool. Schon 8,23€ gespart. Und jetzt schon 8,60€. (Das Geld verschwindet aber wirklich in irgendwelchen anderen Kanälen.)
- Auf dem PC an der Arbeit läuft der SWR3 rauchfrei Zähler

...

Ich drück die Daumen!

Im März letzten Jahres aufgehört;
zu Weihnachten gehörte die Sauer 202 Forest in .308 mir; das zusätzliche DJ-ZF ( Swaro Z6i 1-6 x24 ) ist Ostern " Bezahlt"...

dann kommt der Audi Q 7.. 8)


TM
 

rkm

Registriert
7 Feb 2013
Beiträge
29
Ich versteh Euch Süchtlinge bei aller Liebe wirklich nicht!

Mit dem Rauchen aufhören ist wirklich das einfachste was es gibt!

Ich hab's jetzt schon 22 Mal geschafft!

:bye:

Nein ernsthaft -

Meine story: mit 13 :shoot: (ich Depp) angefangen, fast 10 Jahre geraucht, zu schlimmsten Zeiten 2-3 Pckg/Tag.

Dann, das erste mal aufgehört, für immerhin 4 Jahre:

- Intensiv Sport betrieben, irgenwdann war klar "das geht so nicht".
- Ich wusste immer: Einmal Raucher immer Raucher - wenn ich also sage ich rauche NIE mehr, giere ich morgen nach der nächsten Fluppe.

Die Lösung:

Langsam reduziert.

Muss die Zigarette auf dem Weg ins Auto sein?
Muss die Fluppe zum/nach dem Frühstück sein?
et.c etc. - imer mehr reduziert

Irgendwannn waren es dann nur noch ein paar am Tag
dann irgendwann nur am Wochenende beim weggehen
irgendwann war ich bei 0 angekommen.

Merke: Ich habe mir immer gesagt: Wenn ich WOLLTE, dann KÖNNTE ich. hat mir die Kraft gegeben nicht zu wolllen.

Fast forward um 4 Jahre:

"Ach komm, eine, zwei mal am Wochenende so beim Weggehen/eins Trinken können nicht schaden".

Nach 4 Wochen (!!!) War ich wieder auf der Packung / Tag.

Wieder paar Jahre geraucht, dann kam Schwangerschaft mit unserem Kind, dann wieder aufgehört... danach wieder angefangen, allerdings reduziert;

Was mich jetzt seit fast 1 Jahr "off" gehalten hat: Ich hatte mal "per Zufall" starke Bronchitis. 2 Wochen hab ich einfach keine runterbekommen.

Danach dachte ich mir: "Lohnt es sich wirklich, wieder anzufangen?"

Klar - ich bin und werde immer Raucher bleiben. Ich liebe den Geschmack, das "Handling", alles. Aber: Watt solls. Ohne ist's auch nicht schlimmer, und seit man in Restaurants/Bars sowieso nicht mehr rauchen kann (finde ich übrigens FURCHTBAR) - wofür anfangen....

Das Fazit also:

Es gibt viele Wege - finde den, welcher Dir passt :cheers:
Robert
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
Vorweg, ich bin seit 5 Jahren kein Gewohnheitsraucher mehr.
Was ich schreibe ist meine Meinung und Erfahrung auch bei anderen Nichtmehrrauchern, andere Menschen können andere Erfahrunge gemacht haben.

Bodo_W schrieb:
Hab mal gehört, Nikotin hätte den gleichen Suchtfaktor wie Heroin. Ist jetzt schwer zu beurteilen als Nicht-Junkie, aber zumindest beim Turkey sind glaub ich die Unterschiede dann doch erkennbar.
Nein, Nikotin macht nicht so sehr abhängig.
Vergleiche einfach mal die Entzugserscheinungen, Nikotin ist Pippifax.

Wichtig für das aufhören ist die Psyche, der Wille ist entscheidend für die ersten 3 Wochen, danach ist die physische Abhängigkeit vom Nikotin Geschichte. Übrig bleibt die psychische Abhängigkeit.
Deswegen ist es nicht förderlich mit den Kaugummis aufzuhören. Die Nikotin Abhängigkeit sollte man hinter sich bringen während der Wille noch stark ist.

Der grösste Fehler den man machen kann ist das Nichtrauchen mit einer Angst zu verbinden. Bring es aus deinem Schädel das das Aufhören was schlechtes ist. In Wirklichkeit ist es eines der besten Dinge die du je getan hast.
Wenn du nach dem Essen mit einem Raucher am Tisch sitzt und er zündet sich eine an, denk nicht daran das du darauf jetzt verzichten musst, freue dich das du der bessere Mensch bist weil du jetzt nicht rauchen musst. (Lass es nur nicht raushängen :biggrin: )
Schwierig wird das bei den üblichen Gewohnheiten, also nach dem Essen, beim Kaffe oder nach/vor der Arbeit etc.
Aufhören ist keine Gefahr, es tut nicht weh, also keine Angst sondern Freude.
Als Raucher musst du dir das wirklich einreden. Solange Gehirnwäsche bis du es wirklich glaubst.

Darauf baut auch Allen Carr auf, er redet dir auf seine schnulzige Art immer wieder ein Bild vom starken tollen Nichtraucher ein und was es für eine Befreiung ist endlich damit aufhören zu dürfen.
Man muss sich aber auf das Buch einlassen damit es funktioniert. Es ist nur geistige manipulation.

Ich hab das ganz grosse Glück das ich inzwischen gefahrlos zwischendurch eine Rauchen kann.
Festgestellt hab ich das als ich mal vermeintlich Rückfällig geworden bin bei viel Umtrunk mit Freunden und eine schachtel geraucht habe..
Am nächsten Tag war aber schon kein Verlangen mehr vorhanden.
Ich bin aufgestanden, nicht mit schlechtem Gewissen sondern mit der Freude zu Wissen ich kann jetzt ganz problemlos wieder aufhören. Und das hat auch funktioniert, Monate danach keine mehr angerührt und auch keinerlei verlangen gehabt.

Grüße
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Teufelsmoorer schrieb:
eagle schrieb:
Gute Entscheidung!

.....
Frei nach dem Motto: Cool. Schon 8,23€ gespart. Und jetzt schon 8,60€. (Das Geld verschwindet aber wirklich in irgendwelchen anderen Kanälen.)
- Auf dem PC an der Arbeit läuft der SWR3 rauchfrei Zähler

...

Ich drück die Daumen!

Im März letzten Jahres aufgehört;
zu Weihnachten gehörte die Sauer 202 Forest in .308 mir; das zusätzliche DJ-ZF ( Swaro Z6i 1-6 x24 ) ist Ostern " Bezahlt"...

dann kommt der Audi Q 7.. 8)


TM

Für Audi Q7 hats nett gelangt;
wurde " nur" ein

http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... navi:_w251


TM
 
P

Paule.G

Guest
Ich hab mir auch zur Motivation das BZgA-Raucherkit geholt und es hat gewirkt. :D
Aber natürlich muss man vor allem wirklich wollen - bei halben Sachen wird alles schwer.
Aber dann ist es wirklich nur Kopfsache - such dir andere Ablenkung, Möhrchen knabbern (am Besten keine Süßigkeiten, sonst hat man das nächste Problem) und dann kann's losgehen!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe mir irgendwann gesagt:" Warum machst machst Du den Scheiß eigendlich ".
Ich könnte mir darauf keine sinnige Antwort geben und habe die halbe Schachtel die ich noch hatte zerstört und bin nun 12 Jahre clean.
Am Anfang war, wenn das Verlangen da war, der Gedanke aufzuhören stärker, nach einer gewissen Zeit, die Vernunft.
Das Verlangen in den üblichen Situationen ( beim Bierchen z. B.) blieb fast 3 oder 4 Jahre, wurde aber immer schwächer bös es weg war.
Das ganze hat aber nur mit dem entsprechenden Freundeskreis funktioniert.
Die wollten halt, dass ich es schaffe und haben mir nicht immer Kippen angeboten um den Versuch zum Scheitern zu bringen, wie es oft passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Mach dich nicht verrückt, viele wegen führen nach Rom, man kann sie nur ohne den Freundeskreis/Familie und Willensstarke nicht gehen.

Waidmannsheil
Lucas

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
157
Ich hab die Schnautze so voll - und schaff es doch nicht :evil:

Vielleicht fehlt noch das letzte Prozent an Willenskraft!

PS: eingeschränkt hab ich schon - und das funktioniert auch - aaaaber ..... der Raucher :twisted: ist noch da!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Braunschimmel
Braunschimmel schrieb:
Ich hab die Schnautze so voll - und schaff es doch nicht :evil:
So ein Unfug :!: :!:

Braunschimmel schrieb:
Vielleicht fehlt noch das letzte Prozent an Willenskraft!
stell Dir einfach vor, Du verfolgst eine Krankfährte vom Rotwildstück..

Der Weg wäre das Ziel.

Wo bleibt der Finderwille???

Braunschimmel schrieb:
PS: eingeschränkt hab ich schon - und das funktioniert auch - aaaaber ..... der Raucher :twisted: ist noch da!
es spielt sich alles einfach nur im Kopf ab.. wirklich nur im Kopf!








(sagt Dir Jemand, der vor 17 Jahren von bis zu 60 täglich auf Null gesucht hat ;) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: AW: Ex-Raucher!

Waidmanns Gruß @Sense0815
Sense0815 schrieb:
....


Mach dich nicht verrückt, viele wegen führen nach Rom, man kann sie nur ohne den Freundeskreis/Familie und Willensstarke nicht gehen.

Waidmannsheil
Lucas

Wenn man will, kann man alles.... nur Willensstärke, die muss man haben !!

Feunde und Familie unterstützen einen eventuell dabei, ok. Aber das gewisse Quentchen, der strikte Wille, den muss man schon selber aufbringen !
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
Probier mal das "Dampfen" (e-rauchen).
Unteres schrieb ich vor einiger Zeit in einem anderen Tröt:
ich dampfe immer noch, Nikotin ist nicht das Problem...es ist nur die Substanz die dich zu den eigentlichen Schadstoffen bringt. Die aktuelle Tendenz das Zeug apothekenpflichtig ( um den Steuerdaumen draufzukriegen) zu machen bestärkt mich darin daß es gut ist. ;)
....und mir schmecken die Kippen nachwievor nicht mehr :)
"
Moin,

Ich hatte eigentlich keinen Bock aufzuhören, akute medizin.Notwendigkeit bestand auch nicht...
über Anlauf u. Strecke konnte ich mich meist auch nicht beklagen.
...und dann kam meine Frau (extremer (mittlerweile Ex)-Raucher) mit einer elektronischen Zigarette daher.
Weil ich ja aus Prinzip nicht auf Frauen höre, und tendenziell eher der Low-Tech-Fan bin, war ich anfangs mehr als skeptisch. :)
Hab das Zeug probiert... und was soll ich sagen: mir schmecken seit ein paar Monaten keine Kippen mehr!
Das Prinzip ist: nikotinhaltige Flüssigkeit wird per Heizwendel verdampft.
Das Zeug wird inhaliert und hält mich von den Kippen fern!
Kein Entzug, keine Gewichtszunahme, kein Lüftzwang und keine turnusmässige Wandstreicherei im Haus mehr
Entscheidend ist daß nix verbrannt wird- habe also 3 vermeintliche Schadstoffe statt 3000 im Hals.
Es riecht nur ganz schwach nach dem jwlg Aroma- das verfliegt aber sehr schnell.
Seh trotzdem wo der Wind herkommt ;)
Nach einiger Bastelei an der Hardware (kommt ursprünglichalles aus China, aber mittlerweile auch in D-shops erhältlich) in Form von Füssigkeitspumpe und grossem Lith. Ionen-Akku bin ich für alle Ansitze gerüstet.
Die nervige Feuerzeugsucherei u. Kippenpanik wird ersetzt durch Hardwareinstandhaltungstress :)
Einige Schweinenächte hab ich schon durchgedampft - ohne zu husten wohlgemerkt, Entschleimen muss ich mich auch nicht mehr.
Beiwerk: ich rieche plötzlich meinen eigenen Schweiss und lache jedesmal wenn ich am Automaten vorbeigeh.
Keine Brandgefahr im Wald, kein wohin jetzt mit der Kippe....
Ich bin überzeugter Dampfer! ;)
Bei Interesse- nicht einfach was bestellen > geht garantiert daneben > vorher informieren: e-rauchen-forum.de = privat betrieben ohne Verkaufsinteresse. (und von mir schon gleich garnicht!)

mit Wmh u. dampfenden Gruss
Sdus "
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
610
Oben