leviathan schrieb:
Alan Carr hat bei mir NIX bewirkt. Langweilige und sich selbst wiederholende Lektüre. Zeitverschwendung.
Mir hats geholfen, ohne Ihn würde ich mit Sicherheit noch bzw. wieder rauchen.
Ich finde die "Gehirnwäsche" die er mit einem macht genial.
Allerdings muss man wirklich aufhören wollen. Nur das Buch lesen und meinen dann passiert was, das funktioniert natürlich nicht.
Bei mir lief es folgendermassen ab:
Ich war 25 Jahre lang leidenschaftlicher Raucher. Immer zwischen 1 und 2 Schachteln/Tag. Irgendwann wollte ich nicht mehr. habe mir einen Termin in 6 Wochen gestzt: Jetzt hörst du auf!
Gesagt, getan. Am ersten Tag bin ich in der Firma wie Falschgeld rumgelaufen.
Dort bin ich zufällig einem Ex-Raucher über den Weg gelaufen und habe ihm mein "Leid" geklagt. Der sagte zu mir: "Du probierst gerade das Rauchen nach der "Methode Willenskraft" aufzuhören. Das ist sehr schwer bis unmöglich.
Dieser Ausdruck stammt von Carr, der klipp und klar sagt, dass man sehr stark sein muss um den Wunsch zu rauchen sein Lebenlang mittels Willenskraft zu unterdrücken. Das hat mir eingeleuchtet. Der Kollege hatte es mit Carr geschafft.
Nach Feierabend bin zu meinen Eltern weil ich wusste, dass die dieses Büchlein haben. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und habe verstanden was Carr eigentlich will. Habe mein Nikotinpflaster weggerissen und habe seitdem nie wieder geraucht, obwohl es ab und zu immer nochmal kribbelt. Es besteht aber nulll Gefahr, dass ich rückfällig werde.
Meine Hauptmotivation war, dass ich nicht mehr Sklave von diesen Kippen sein wollte. Immer in Angst ob sie reichen, Panik vor einem Langstreckenflug usw.
Die ersten 2 Wochen waren hart, dann wurde es immer besser.
Es hört sich vielleicht arrogant an, aber hätte ich gewusst wie leicht es letztendlich war aufzuhören hätte ich es schon viel früher gemacht.
Ich habe weder Lebendswandel noch Freunde gewechselt ( die beiden besten rauchen immer noch ca. 60 Stück/Tag)
Halt doch, ich besuche jetzt auch als mal wieder Veranstaltungen oder Freunde bei denen man früher vor die Tür zum Rauchen musste. :26: