Erstes Fernglas: DdOptics Pirschler 8x56 Gen 3 oder Steiner Nighthunter 8x56?

Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Ich würde mir immer erst einmal die nackten Leistungsdaten hernehmen. Daran sieht man schon erst mal, welcher Hersteller bereit ist, wie weit ans Maximum heranzugehen. Die 135 m Sehfeld z.B. in der Neuauflage des Steiner sind in der 8x56er Klasse top. Da hat auch Zeiss nicht mehr.

Man sollte es nicht unbeachtet lassen, wenn ein Hersteller bereit ist, ein optisches System auszureizen. Das bedeutet mehr Entwicklungsarbeit und höhere Investitionen. Hersteller, die sich im Mittelfeld des technisch Machbaren bewegen, haben eben auch nur einem "mittelmäßigen" Anspruch. Gerade Steiner versucht in den letzten Jahren leistungsmäßig nach vorne zu preschen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Wird das 8,5x44 Genesis gewesen sein...;)
Genau das hatte ich auch mal in der engere Auswahl. Frisch angemeldet habe ich hier im Forum auch gefragt, ob man das mit 50% Nachlass aber einer Macke am Gehäuse kaufen sollte.

Es kamen die üblichen (das wusste ich aber damals nicht) Antworten. Kauf eins der großen drei, sonst kannst Du nicht jagen. Jeder ernstzunehmende Jäger hat eines der großen drei. die Welt wird untergehen, wenn Du nicht eines der großen drei kaufst.

Ich könnte mich heute noch in den Ar*ch beissen, dass ich damals darauf gehört habe und es nicht gekauft habe. Damals habe ich ca 10 verschiedene Gläser getestet. Jetzt habe ich ein Minox HG.

Die Kowa Genesis Reihe (das ist die teure!) ist unbedingt zu empfehlen! Schwerer und klobiger als "die großen drei", aber es kann mit denen optisch absolut mithalten. Bis aufs EL - das ist das Nonplusultra, zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Leute ärgert euch nicht. Es gibt hier Technikfreaks ( wo ich eigentlich auch eine Orientierung zu habe) und eben Leute denen reicht ein Mittelklasseglas. Die Nerverei gerade auch von Cast kann ich zum Teil noch gut verstehen. Er hat ja Recht mit - Geld einmal in die HAnd nehmen und besser Top - Optik kaufen. Aber........dieses Aber .......viele Leute wie auch ich - mache mir selber ein Bild und Vergleiche. Einer dieser Vergleiche brachte mir das Minox BL ein - bin damit super zufrieden. Ich habe auch schon Steiner, Zeiss, S&B und viele Andere Hersteller hinter mir.......trotzdem entscheide ich individuell und auf die Anwendung und Geldbeutel bezogen. Die Tage war ich bei Leica. Sehr schöne Sachen - aber ich habe überhaupt keinen Grund gesehen mir ein Leica ZF oder Glas zu kaufen bzw es auch später einmal in die engere Wahl zu ziehen. Tolle Optik - aber für mich ist das nicht der Abstand, das ich sagen würde Minox weg und Leica an den Start. Leica ist der Preis Minox mal drei bis vier. Wenn ich dagegen die Optische Leistung sehe ( die natürlich außerordentlich gut ist ) würde ich aber diese nicht mit dreimal so gut ansehen. So muss jeder das selber für sich entscheiden. Außerdem gilt für mich bei allen Dingen - die Funktion und Haptik muss für mein Empfinden passen. Alles schreit nur nach 0,00xx Stellen hinter dem Komma.....was für ein Deutsches Leistungsmerkmal. Man n kann über Alles reden und Ratschläge erteilen - aber es muss nicht immer das teuerste sein und es jagen mehr Leute auf der Welt erfolgreich die auch mit einfacherer Technik an den Start gehen als mit Zeiss-Sawaro oder xyz. Und das sogar sehr gut !
Wie sagen es die Kölner: Mannnn muss auch jönne könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Die Seite Allbinos.com (horrible pun...) hat einige gute Testdaten, leider nicht zu den entsprechenden Meopta und DDOptics-Gläsern in der Klasse.

Aber Kowa BD56-8XD Prominar, Steiner Ranger Xtreme 8x56 und Nikon Monarch 5 8x56 haben sie durchgemessen.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Das Kowa liegt bei der Transmission hinten, Randschärfe so lala, Vignettierung und Verzerrung gut. Steiner hat die besten Transmissionswerte, aber die schlechteste Randschärfe, Nikon liegt bei allem in der Mitte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Wenn ich dagegen die Optische Leistung sehe ( die natürlich außerordentlich gut ist ) würde ich aber diese nicht mit dreimal so gut ansehen. So muss jeder das selber für sich entscheiden.

und was für ein Auto fährst du?
Leute, redet euch nichts ein.
JEDER setzt seine Prioritäten anders, das ist alles.
Wer Geld wie Heu hat denkt doch über so Nickeligkeiten wie ein Glas von Leica oder Steiner gar nicht nach.
Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten bei Optik, wenn ich mir schon was neues kaufe ans Optimum zu gehen.
Leider geht das nur bedingt, aber ein Glas für 2k ist drin, wobei die WBK zu erst kommt und da kaufe ich auch nicht in der 1000€ Klasse, aber auch sicher nicht für 5000. Zumal Elektronik ein anderes Thema ist.
 
K

Knut

Guest
Zumal Elektronik ein anderes Thema ist.
Stimmt. Die Halbwertszeit der Anschaffung Fernglas vs. Wärmebildkamera ist einfach nicht vergleichbar.

Wenn einem das Glas nicht herunter fällt, muss man sein Jägerleben lang nur ein neues kaufen, wenn man beim Erstkauf zu grosse Kompromisse eingegangen ist und das ändern will.

Die Wärmebildkamera wird nach 5+ Jahren vermutlich langsam abgeschrieben werden müssen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Zu Deiner Frage:
DdOptics Pirschler 8x56 Gen. 3
Steiner Nighthunter 8x56
Steiner hatte ich nicht in der Hand, Pirschler nur in der Gen 2.1 - Da hat es mir aber schon ganz gut gefallen. Ein paarmal habe ich durchgesehen, Test will ich das nicht nennen.

Im direkten Vergleich mit einem Meostar B1 hat mir das Meostar aber besser gefallen. Wie gesagt, nur ein paarmal durchgesehen, dazu noch am hellen Tag, aber das Bild im Meostar war gefühlt klarer und die Randschärfe (auch objektiv) besser. Das wäre evtl. auch eine Alternative, v.a. weil es das gerade günstig gibt. Nur eine Anregung - Testen musst Du es selbst.

Weitere Alternative: Minox HG im Abverkauf. Das war früher imho überteuert - in der 1200 Euro Liga spielt es nicht, aber aktuell für 800 ist es sein Geld allemal wert. Etwas schlechtere Abberation als die 1200€ Gläser, aber sehr gute Dämmerungsleistung. Ich habe das 8,5*52. Würde ich für den Abverkaufspreis wieder kaufen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Cast die Frage nach dem Auto ist genau passend. Ich fahre MB. Aber - für das Revier überlege ich jetzt soagr einen Duster zu kaufen. ( Jimny passe ich nicht rein mit 1,89m) . Der Duster reicht mir total aus und ich habe wirklich sehr viele Freunde, die sich auch einen mehrfach gekauft haben und super zufrieden sind. Dieses Auto ist für mich ein Beweis, das es auch günstiger geht und die Qualität nicht viel schlechter sein muss. Proportional.
Ich sage nur: man darf den Leuten den Hinweis geben, das es besseres gibt, Langlebiges gibt - aber eben nicht in der Form wie hier die Leute manchmal angepflaumt werden, wenn sie sich für einen anderen Weg entscheiden. Das hat schon manchmal kranke Züge. (meine jetzt nicht dich ! - bevor hier wieder etwas losbricht ;-)

Pilzesammler- deine Beschreibung des Minox passt wie ich finde sehr gut. Abverkauf ist da eine sehr gute Lösung - weil das öfters stattfindet. Die optische Leistung ist nicht so gut wie bei den oberen xyz. Aber die Haptik und Einhandbedienung fand ich sehr gut. Das war mein Kaufgrund.
Hatte auch mehrere Steiner im Vergleich. Da empfand ich einige besser in der optischen Leistung. Zeiss usw .... klar noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nun dürft ihr gleich auf mich einhauen. Habe mir letztes Jahr mein erstes Glas gekauft: ein gebrauchtes Steiner Nighthunter XP 8x56 für ein paar hundert Euro.

Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich es wieder gebraucht kaufen.

Klar, oft ist der Himmel bedeckt und durch die nahe gelegene Kleinstadt reflektiert die Wolkenschicht etwas Licht und dafür bin ich dankbar. Lediglich bei gar keinem oder nur ganz wenig 10-20% Mond und klarem Himmel habe ich mit dem Glas nachts keine Chance mehr.

Aber das ist so subjektiv, jeder hat andere Augen und andere Revierbedingungen. Für mich bin ich mit dem alten Glas zufrieden. Wenn da noch eine WBK zukommt, dann ist alles fein.

Achja und Steiner ist stets im Service schnell und freundlich. Sie senden mir fast kostenlos meine Ersatzteile, was möchte ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Ist aber nicht ganz die gleiche Preisklasse, da müsste man schon MeoPro und DDOptics Pirschler miteinander vergleichen.
Inzwischen fast schon. Er schrieb ja von Budget 900€.

Pirschler ab 600€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6002029_-pirschler-8x56-gen-3-ddoptics.html

Meostar ab 750€: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1312510_-meostar-b1-8x56-meopta.html

Meopro ab 470€. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5341857_-meopro-8x56-hd-meopta.html

So viel mehr kostet das Meostar inzwischen nicht mehr.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Ganz klar - Zeiss kann man auch gebraucht gut kaufen. Wenn mal etwas dran ist bietet Zeiss einen tollen Service.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Dexter - WBK ist wirklich eine gute Sache. Man hat einfach die bessere Übersicht und kann die Handlungsweise klasse abstimmen. Gestern Abend um 01:30 wollte ich abbaumen. Mit der WBK sah ich aber noch Muffeldwild ca 30m hinter Waldgrenze stehen. Dann bleibt man eben noch und versucht die Sache zu entschärfen. Die WBK im Summe hat bei mir fast nichts mehr mit Erlegen sondern viel mehr mit Entdecken und Planung zu tun. Klasse Tool
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
594
Oben