Erstes Fernglas: DdOptics Pirschler 8x56 Gen 3 oder Steiner Nighthunter 8x56?

S

scaver

Guest
Mit
Bresser Spezial-Jagd 11x56 120Eur
Olympus 10x50 DPS-I 60 Eur

kann man bei schmalem Geldbeutel überhaupt nix falsch machen
Mit Zeiss, Leica, Swaro kann man in der Premiumklasse auch nix falsch machen, nur der Geldbeutel jammert.
Ich habe Zeiss, Leica, Swaro
Probieren geht über studieren, da hilft kein Forumoutput, gleich wohl hat mich dieses doch auf das Bresser aufmerksam gemacht.
Das Bresser lasse ich mir doch mal zur Anprobe schicken, wegen 11x
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Absolut richtig. Ich Stimme da voll und ganz zu. Ich möchte nur zu bedenken geben, das es eben Leute gibt mit schmalem Geldbeutel. Und die stehen vor der Wahl - was mache ich. Kaufe ich ein teures extrem hochwertiges Glas muss ich noch 1 - 2 Jahre oder mehr warten. Oder kaufe ich erst einmal ein mittelwertiges Glas und kann erst einmal überhaupt Jagen gehen. Die Unterschiede sind bei Weitem ja nicht in einem Bereich das man sagen kann Zeiss hält 100 Jahre und zB DD oder Meopta oder XYZ sind in einem Jahr Schrott. Ich glaube es gibt hier auch viele Leute, die können dieses Geld nicht so einfach aufbringen.
Trotzdem sollte man bedenken das man mit einem neuen DD Meopta etc. auf jeden Fall einmal Verlust einfährt. Ein gebrauchtes Habicht oder Dialyt kostet in etwa dasselbe nur mit dem Unterschied das man es je nach Verhandlung und Einkaufsgeschick in ein paar Jahren zumindest Verlustfrei bzw sogar mit etwas Gewinn weiterverkaufen kann und diese Gläser optisch noch immer mindestens gleichwertig sind wie die neuesten der Mittelschicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn es wirklich so eng ist und das Budget einfach keine mehrere Hundert Euro hergibt. Man aber trotzdem jagen möchte und ein Glas mit guten optischen Leistungen für den Anfang sucht, sollte man vielleicht eher auf Gummiarmierung und Design verzichten, als "durch Milchglas schauen".
Zeiss Jena 7x50, 0der 10x50.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wenn es wirklich so eng ist und das Budget einfach keine mehrere Hundert Euro hergibt. Man aber trotzdem jagen möchte und ein Glas mit guten optischen Leistungen für den Anfang sucht, sollte man vielleicht eher auf Gummiarmierung und Design verzichten, als "durch Milchglas schauen".
Zeiss Jena 7x50, 0der 10x50.

Sag ich ja und eine "Teil" Gummierung gibt es für die auch...
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Also wenn ich das manchmal so lese wundere ich mich mittlerweile heftig wieso ich durch mein Glas durchschauen kann und bin jetzt heilfroh das ich überhaupt Gegenstände in Entfernungen über 10m erkennen kann. Ich war die Tage noch bei Leica. Ohne Zweifel tolle Gläser. Würde ich eines kaufen ? Nein ! Warum ? Weil es mir das Geld nicht Wert ist für meinen Nutzen. Und noch einmal- ich habe bis jetzt noch nie! einen Nachteil in der Praxis bemerkt gegenüber meinen Jagdkameraden. Und wenn ich überlege ein gebrauchtes Zeiss oder ein neues XYZ- ich würde das neue Glas nehmen. Das kann ich nach 10 Jahren von mir aus in die Tonne werfen - dann kaufe ich mir ein Neues und habe gegenüber den Premium Herstellern immer noch über 1000€ gespart. Es fehlt die Verhältnismässigkeit.
Was jucken mich 0.2345 % mehr Licht? Was jucken mich ein wenig mehr Randschärfe ? Was juckt mich ob der Hut vom Hirsch blau oder zartrosapastellblau ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Fakt ist, dass man nicht einfach so ein Dialyt kaufen kann. Man sollte sich da schon ein wenig auskennen und auf Details achten. Es gibt gewisse Kinderkrankheiten, die dem Leihen nicht auffallen. DD hat ja auch eine höherwertige Linie im Programm. Also muss es schon rein vom normalen Verständnis her Unterschiede geben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
versuch doch einfach Dein gebrauchtes "Pirschler" zu verkaufen, oder in Zahlung zu geben, mit einem Zeiss klappt das jeden Tag...
Wiso sollte man das verkaufen, wenn man zufrieden ist?
Wenn nicht kauft man es gar nicht.
Ich kaufe doch nichts immer mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen und richte danach meine Wahl aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wiso sollte man das verkaufen, wenn man zufrieden ist?
Wenn nicht kauft man es gar nicht.
Ich kaufe doch nichts immer mit dem Gedanken es wieder zu verkaufen und richte danach meine Wahl aus...

Es könnte ja passieren, dass sich so in 20 Jahren mal etwas ändert, verbessert wird, etwas neues...
Ein anderes Auto kaufe ich mir auch ab und an, mal eine neue Waffe, ein Zf und und und
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.594
Weil der Name hier schon gefallen ist. Ich habe mir damals das Kowa 8x56 BD gekauft und habe das bisher im Einsatz. Bei gutem Licht perfekt, man muss allerdings sehr genau fokusieren. In der Dämmerung und bei Nacht fällt das schwer. Bei guten Mond oder Schnee funktioniert es ganz gut. Kurzum, es gibt sicher bessere Gläser, aber in einer anderen Preisklasse. Den Vergleich zu Minox etc. habe ich leider nicht gemacht, daher kann ich nichts dazu sagen. Vielleich soviel noch. Konnte letzte Woche das Kahlwildrudel mit den Kowa noch ansprechen, in meinem Zeiss 50er Zeilfernrohr ging nichts mehr.

Wahrscheinlich würde ich es mir nicht mehr kaufen (habe damals rund € 700 bezahlt) und eines aus dem Premiumbereich nehmen.

ALLERDINGS sind da welche seit einigen Wochen bei egun drin:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6334279

Für den Preis macht man sicher nichts falsch für den Einstieg.

Falls Du irgendwo in der Nähe PLZ 6xxxx bist, kannst es Dir gerne mal ausleihen.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Es könnte ja passieren, dass sich so in 20 Jahren mal etwas ändert, verbessert wird, etwas neues...
Ein anderes Auto kaufe ich mir auch ab und an, mal eine neue Waffe, ein Zf und und und
Ja und?
Dann bekommst für dein Zeiss oder was auch immer auch nur noch einen Bruchteil des Preises.
Am Endbetrag den du verlierst wird sich viel nicht ändern...
Und selbst wenn, wärd mir egal, dafür hast das ja so und so lange genutzt.
Ich kaufe was mir gefällt, der Wiederverlauf ist mir dabei völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es könnte ja passieren, dass sich so in 20 Jahren mal etwas ändert, verbessert wird, etwas neues...
Ein anderes Auto kaufe ich mir auch ab und an, mal eine neue Waffe, ein Zf und und und
8x30-Fernglas-Teleskop-Ferngl%C3%A4ser-P%C3%A4dagogisch-Spielzeug-Geschenk-f%C3%BCr.jpg

die Ultimativ günstige Empfehlung, Zeiss&Co kaufen kann doch jeder...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ja und?
Dann bekommst für dein Zeiss oder was auch immer auch nur noch einen Bruchteil des Preises.
Am Endbetrag den du verlierst wird sich viel nicht ändern...
Und selbst wenn, wärd mir egal, dafür hast das ja so und so lange genutzt.
Ich kaufe was mir gefällt, der wiederverlauf ist mir dabei völlig egal.

Im Gegensatz zu manch anderem hier hatte ich schon weit mehr als 30 Ferngläser und habe sie wieder verkauft etc. Einfach weil ich Spaß an etwas anderem hatte. Das hat zu einen den Vorteil, dass ich mir zum entsprechenden Produkt eine Meinung im Vergleich zu anderen selbst bilden kann und zum anderen erkennt man, dass man im Premiumsegment weit weniger verliert/oder im Zeitverlauf gar nichts. Aber es kann jeder ruhig selbst seine Erfahrungen machen. Ich will niemanden missionieren, kann nur Erfahrungswerte weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
601
Oben