Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

Meines hat nicht so viel mitgemacht .
Mit Stickstofffüllung hast du die Probleme nicht .
Ohne ist es auf Dauer nicht 100 % dicht .

Muss man halt wissen , wenn man das FG kauft .
Fällt nur auf , wenn du bei starker Kälte vom Ansitz zurück kommst .
Hat sich das Fernglas wieder aklimatisiert , ist es weg.
Ich habe es noch nicht an Zeiss geschickt. Muss ich mal machen.

Auch ohne Stickstofffüllung beschlägt kein FG innen, wenn es nicht defekt ist.
Eben, auch mein sog. Marineglas Zeiss 7x50 B/GA, Bj. um 2005 herum, ist nicht stickstoffgefüllt. Da beschlägt innen so schnell nix, egal wie kalt oder nass es ist.
Wenn man es natürlich über Tage nass im feucht-kalten Auto liegen lässt, kriecht irgendwann Feuchtigkeit hinein. So war es mal bei unserem Zeiss 8x56 B/GA nach etlichen Jahren - wurde kurz zum Service geschickt und funktionierte dann jahrelang wieder ohne Probleme bis heute.

Wir haben es genau 1,0mal mit einem Billig-Glas auf der M66 probiert, auf der das alte Diatal 6x42 aus den 60ern ersetzt werden sollte... nevermore! Nach wenigen Schuß hing das Absehen schief im Glas und es war keine 460 Weatherby o.ä....

Danach kam ein Docter drauf, selbst das ist weit hinter meinen Zeiss...
Wer billig kauft ...

Aber das gute alte Zeiss 8x56 , Beschlägt bei Kälte , weil es nicht dicht ist 😉

Alles am eigenen Leib erlebt.
Mein 8x56 B/GA beschlägt nicht. Auch nicht während oder nach -20 Grad Ansitzen. Genau wie mein 7x42 oder 10X56 bislang noch nicht von innen beschlagen sind.
Sollte es vorkommen, sende ich das betreffende Glas zu Zeiss, die sehen es durch, stellen eine Rechnung oder auch nicht und wenn ja, dann bezahle ich die Rechnung. Gut ist.
So ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung mit dem Zeiss Service, und ich bin froh dass es diesen Service gibt auch wenn er mal Geld kostet. Ich arbeite ja schließlich auch nicht umsonst.

Was ist eigentlich von dem hier zu halten?
Angeblich steht keine Vergrößerung drauf. Wieviel X hat das?
Kann man sowas heute noch kaufen oder ist das eher im Qualitätsbereich der heutigen Billiggläser?
Gibt es dafür vielleicht noch Augengummis?
Gruß-Spitz

Leica.jpg

Kann man sowas heute noch kaufen oder ist das eher im Qualitätsbereich der heutigen Billiggläser?
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 246560
Ich entsorge es gerne für Dich 😅bestimmt wertlose Chinaware - so wie schon das Logo aussieht

Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 246560
Das sieht aus wie ein 8 oder 10 x 40, leider nicht GA.
An sich ein ein gutes Glas nach meiner Erfahrung. Rein geometrisch/optisch sehr gut und wahrscheinlich eher leicht. Bis in die Dämmerung gut einsetzbar wenn es in Ordnung ist.
Die Augengummis gibt es beim Leica Service, leider ist der recht teuer.
Von daher kommt es auf den Preis an.

GMV

Es wurde schon viel geschrieben dem ich zustimmen kann. Vieles ist ja Präferenz- oder Ansichtssache. Wenn Geld momentan wirklich ein Faktor ist, würde ich als Neuglas das hier ins Rennen schicken: https://www.kaps-zielfernrohre.de/de/fernglas-842/p-8/?kat=3

Für 179 Euro ein neues Glas aus Deutschland. Mangels Wiederverkaufswert würd ich es dann behalten und an Gastjäger geben, oder als "Autoglas" benutzen, sobald ein teureres eingezogen sein sollte.

Edith sagt: Es handelt sich wohl um gelabelte Gläser aus Auftragsfertigung in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein 8 oder 10 x 40, leider nicht GA.
An sich ein ein gutes Glas nach meiner Erfahrung. Rein geometrisch/optisch sehr gut und wahrscheinlich eher leicht. Bis in die Dämmerung gut einsetzbar wenn es in Ordnung ist.
Die Augengummis gibt es beim Leica Service, leider ist der recht teuer.
Von daher kommt es auf den Preis an.
Danke!
Ob 8 oder 10x lässt sich so einfach nicht erkennen?
Gruß-Spitz

GMV

Ich würde sagen, das ist einfach gelabelte 0815-Handelsware aus China. So wie zum Teil das billigere Zeug von Noblex e-optics.
Stimmt - Ist wohl japanische Auftragsfertigung. Ich habs oben korrigiert. Wäre mir für den Preis in Neu trotzdem lieber, als ein gebrauchtes FG von privat zu kaufen, für das es weder Teile zur Reparatur oder Garantie gibt.

Soweit ich aus einem englischsprachigen Forum weiß, hat Edi (also Mitforist @EJG ) sowohl die Ferngläser als auch die ZF mal einer Begutachtung unterzogen. Vielleicht meldet er sich ja diesbezüglich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ob 8 oder 10x lässt sich so einfach nicht erkennen?
Gruß-Spitz
Ich habe mal mein Leitz 10x40 geholt und stelle die Bilder nachfolgend ein.
Ich bin selber etwas überrascht, dass keine Bezeichnung darauf zu finden ist.
Bei meinem Glas weis ich allerdings, dass es ein 10x40 ist. Wenn ich meins mit dem abgebildeten vergleiche, sehen die beiden bis auf die GA doch schon sehr ähnlich sind.
Leica 10x40 1.jpg
Leica 10x40 2.jpg
Leica 10x40 3.jpg
Du kannst auf den Bildern die neuen Okulargummis sehen, sie sind ca. 4 Jahre alt. Ich hatte sie damals direkt beim Leica Service bestellt. Sie kamen direkt aus Portugal und waren mit ca. 60€ allerdings nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja zu Beginn geschrieben, dass ich noch studiere. Mir ging es deswegen vorwiegend um die Frage, welches Fernglas für Wandern, Tiere beobachten und erste Ansitze o.ä. taugt in Bezug auf den Objektivdurchmesser.
Wie gesagt, ich schaue mich jetzt mal um nach 7-8x40-45. Wird dauern, weil ich mitten in der Abschlussarbeit bin.

Ich hatte ja zu Beginn geschrieben, dass ich noch studiere. Mir ging es deswegen vorwiegend um die Frage, welches Fernglas für Wandern, Tiere beobachten und erste Ansitze o.ä. taugt in Bezug auf den Objektivdurchmesser.
Wie gesagt, ich schaue mich jetzt mal um nach 7-8x40-45. Wird dauern, weil ich mitten in der Abschlussarbeit bin.
Ich verstehe Deine Argumente. Aus den gleichen Gründen hatte ich mir mal ein Optolyth 10x40 gekauft. Ein gutes Glas, es wird heute nach ca. 30 Jahren noch immer von Freunden von mir intensiv genutzt, allerdings nicht jagdlich.
Ich hatte durch dieses Glas allerdings die Möglichkeit zwischen Herstellern verschiedener Kategorien zu vergleichen. Die Unterschiede sind deutlich, beim Wandern ö.ä. spielt es keine Rolle, beim Jagen dagegen schon.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
705
Oben