Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

Hallo!

Ich bin gerade in der Jägerausbildung und stelle mir meine erste Ausrüstung zusammen. Zum Fernglas hätte ich ein paar Fragen.

Zu mir: ich bin ziemlich klein und schmächtig, werde wahrscheinlich im Juni fertig und habe dann die Möglichkeit, ein paar Mal in einem Waldrevier mitzugehen. Ab 2025 habe ich eine vage Zusage auf eine Jagdmöglichkeit mit 80% Wald, das ist aber eher unsicher.

Ich schaue mich gerade nach einem Fernglas um, weil wir in der Ausbildung auch mal mit ansitzen und begleiten dürfen, außerdem ist im Sommer wandern angesagt, da würde ich auch gerne mal ein bisschen Tiere beobachten.

Ursprünglich war meine Idee, gleich auf 8x42, 8x50 oder 8x56 zu gehen. Nach etwas Recherche bin ich aber unsicher, ob das für mich für den Einstieg so schlau ist. Da wäre erstens das Problem mit dem Pupillenabstand, der die Auswahl massiv einschränkt, ich habe da nur knapp 56mm, eher 55. Da wird die Luft selbst bei 8x42 ziemlich dünn. Zeiss hat etwas, aber ich weiß nicht, ob ich so viel gleich zu Beginn ausgeben will, ich schließe gerade mein Studium ab. Außerdem sind die halt auch entsprechend schwer und ich weiß nicht, ob man sowas dann außerhalb von Ansitzjagd überhaupt mit schleppt. Ich wiege 54kg, nur als Kontext.

Deswegen hatte ich jetzt gedacht, vielleicht eher in die Richtung 8x30-8x34 zu gehen. Da findet sich bauartbedingt mehr mit kurzen Abständen und die Gläser sind auch leichter und handlicher. Meine Frage wäre da, ob man mit sowas ansatzweise jagen kann. Um die letzten paar Minuten Büchsenlicht geht es mir jetzt nicht, mir fehlt da auch die Erfahrung und die Voraussicht, was ich mal jagen werde.

Ich hätte jetzt irgendwas im Bereich 250-500 Euro gekauft, um etwas brauchbares zum Durchschauen zu haben für die ersten 1-2 Jahre. Macht das Sinn?

LG
Mirinda
Ich würde gar kein FG mehr kaufen, sondern ne WBK und dann über das ZF ansprechen. Die Kohle kannst Du dir wirklich sparen.

Ich würde gar kein FG mehr kaufen, sondern ne WBK und dann über das ZF ansprechen. Die Kohle kannst Du dir wirklich sparen.
Du bist wirklich ein super Ratgeber für einen völligen blutigen Anfänger :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Aber sich ständig über andere beschweren, die nicht ansprechen oder schiessen können .Und falsche Hunde führen sie sowieso alle

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, ob ich da so sehr daneben liege.
Das Ding wird eh über kurz oder lang im Regal verstauben wie mein 8x56.
So ein ZF hat in der Regel 12 fach .
Sag mal, hast du es nicht kapiert?
Der/die TS ist in der Jagdschein Ausbildung, der weiß noch nicht mal wie ein Reh in Natura aussieht...
Mit der Waffe in der Gegend rumfuchteln, zum Ansprechen, ist ja wohl bei einem Anfänger das Letzte.
Ja, Du liegst - leider mal wieder- total daneben...

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Weiß ich nicht, ob ich da so sehr daneben liege.
Das Ding wird eh über kurz oder lang im Regal verstauben wie mein 8x56.
So ein ZF hat in der Regel 12 fach .

Ich bin ja bei Dir, dass ein 8x56 stark an Vielseitigkeit verloren hat, seit es WBK gibt - aber insbesondere als Jungjäger OHNE Fernglas anzufangen und nur mit WBK oder Zielfernrohr zu beobachten ist arg unpraktisch (mit Waffe dran ggf. gefährlich) und praxisfern. Ein ordentliches 7x42 oder 8x42 kann man immer brauchen. Zumal ich mich frage, wie man selbst ohne Waffe dran mit nem ZF auf 12fach ordentlich <beobachten> soll. Ohne Auflage arg zittrig, vom Sehfeld ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei Dir, dass ein 8x56 stark an Vielseitigkeit verloren hat, seit es WBK gibt - aber insbesondere als Jungjäger OHNE Fernglas anzufangen und nur mit WBK oder Zielfernrohr zu beobachten ist arg unpraktisch (mit Waffe dran ggf. gefährlich) und praxisfern. Ein ordentliches 7x42 oder 8x42 kann man immer brauchen. Zumal ich mich frage, wie man selbst ohne Waffe dran mit nem ZF auf 12fach ordentlich <beobachten> soll. Ohne Auflage arg zittrig, vom Sehfeld ganz zu schweigen...
Die Person schrieb doch das 500€ schon viel für sie ist.
Eine Waffe hält man eh nur in eine sichere Richtung.
Gerade als Jungjäger braucht man eine hohe Vergrößerung.

Aber nur zu.
Ich wiege das Doppelte und hänge mir den Ballast nicht mehr um den Nacken. Was hatte ich immer Probleme mit der HWS . Zum Schluss diesen Gurt von Hornady.

🤔 zum lernen hat sie kein 12 fach Zielferohr und schon garkeinen Knallstock!
Erst muss sie den Jagdschein haben.

Geht man dann mal mit und hat das Glück Rotwild oder Wild, Tiere ansprechen zu können, die man sonst nicht kennt.
Das /die auch nicht frei hat, könntest du bei mir gleich nach hause fahren, wenn du den Knallstock auch nur versuchen wolltest in Richtung dieser Tiere /Wild zu halten!

Ein gutes Glas gehört heute immer noch zur Ausrüstung!

GMV

Es wurden ja schon einige Möglichkeiten für 500,- oder drunter aufgezeigt. Ist ja nicht so, dass alle gebrauchten FG schlecht sind oder man mit preiswerteren Gläsern absolut nichts sieht.
Die jagdliche Ausbildung und auch später das "richtige" jagen leben meiner Meinung nach vom Beobachten. Was bringts einem, die Waffe in die sichere Richtung zu halten, wenn das, was man beobachten will, ganz wo anders steht? Aber jeder wie er meint.

Aber nur zu.
Ich wiege das Doppelte und hänge mir den Ballast nicht mehr um den Nacken. Was hatte ich immer Probleme mit der HWS . Zum Schluss diesen Gurt von Hornady.
Merkst du eigendlich was du für ein Blech schreibst?
Dann besser ein gutes, günstiges, gebrauchtes und man kann lernen und die Umwelt fühlt sich auch gleich sicherer!

Geht man dann mal mit und hat das Glück Rotwild oder Wild, Tiere ansprechen zu können, die man sonst nicht kennt.
Das /die auch nicht frei hat, könntest du bei mir gleich nach hause fahren, wenn du den Knallstock auch nur versuchen wolltest in Richtung dieser Tiere /Wild zu halten!

Euch ist aber schon klar, dass an so einem Gewehr ne Sicherung ist , oder ?

Hast du denn überhaupt ein Revier , aus welchem du jemanden verbannen könntest?

Einfach mal anhören, bevor man mit einem Gewehr in einer Gegend herumfuchtelt in die man gar nicht schiessen will....Die Sperre nur für Abonenten hatte auch was gutes...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
624
Oben