erster Wolf in NRW sesshaft

und wieder ein erneuter Riss an eine Schafherde, die nunmehr zum zehnten mal vom Wolf heimgesucht wurde. Wildkameras zeigen den Wolf scheinbar kurz vor dem Übergriff bei untersuchen des Weidezaunes.
Zu sehen auf der Wolfskarte unter Riss R65. :(

und wieder ein erneuter Riss an eine Schafherde, die nunmehr zum zehnten mal vom Wolf heimgesucht wurde. Wildkameras zeigen den Wolf scheinbar kurz vor dem Übergriff bei untersuchen des Weidezaunes.
Zu sehen auf der Wolfskarte unter Riss R65. :(
Tut sich da grade bei euch was ? War gestern Abend(16.11.2020) auf WDR Lokalzeit Münsterland :Die neue Angst vor dem Wolf !!
Wurden verschiedene Tierbesitzer gezeigt und unter anderem auch ein Aufnahme einer Wildkamera , welche in einem Gehege (Koppel , Wiese ??) aufgestellt war , die einen Wolf innerhalb und einen außerhalb zeigen .Link kann ich immer noch nicht , aber in der WDR Mediatek kann man es finden :

wenn Du auf den Linke meiner Wolfskarte gehst und dann oben links das Sysmbol für die Auflistungen.
Dort kannst Du unter Wolfs-Sichtungen S39 die Bilder sehen und auch 2 Minuten später ein Ponny und im Hintergrund noch Lichter eines der beiden Wölfe.
Unter der Rubrik Wolfs-Risse R64 ist dann der Riss eines Ponnys aus der gleichen Nacht in kurzer Entfernung zur Koppel der Wildkamera.
Anhand der zeitlichen und räumlichen Nähe handelt sich offensichtlich um die gleichen Wölfe (Gloria und ihr Bruder).

wenn Du auf den Linke meiner Wolfskarte gehst und dann oben links das Sysmbol für die Auflistungen.
Dort kannst Du unter Wolfs-Sichtungen S39 die Bilder sehen und auch 2 Minuten später ein Ponny und im Hintergrund noch Lichter eines der beiden Wölfe.
Unter der Rubrik Wolfs-Risse R64 ist dann der Riss eines Ponnys aus der gleichen Nacht in kurzer Entfernung zur Koppel der Wildkamera.
Anhand der zeitlichen und räumlichen Nähe handelt sich offensichtlich um die gleichen Wölfe (Gloria und ihr Bruder).
Jo, ist der gleiche Zaun wie im Film (y)

KLM-Fan, jetz kann man ja schon festhalten, dass das bei Euch eine „ordentliche Dezemberstrecke“ ist.
Entsprechend Deiner Schilderung auf der Wolfskarte ist zu vermuten, dass Eure „tollen Wolfsrissprobennehmer“ gar nicht erst gerufen wurden, weil der Zaun zu niedrig ist/war.
190 cm reichen bei Euch in der Gegend schon nicht mehr. Wundert einen das?
Gruss, DKDK

KLM-Fan, jetz kann man ja schon festhalten, dass das bei Euch eine „ordentliche Dezemberstrecke“ ist.
Entsprechend Deiner Schilderung auf der Wolfskarte ist zu vermuten, dass Eure „tollen Wolfsrissprobennehmer“ gar nicht erst gerufen wurden, weil der Zaun zu niedrig ist/war.
190 cm reichen bei Euch in der Gegend schon nicht mehr. Wundert einen das?
Gruss, DKDK
Doch doch, die wurden dabei geholt..... immerhin war gestern der erste Riss, bei dem um die 25 Kg fehlten.
Ersten Mutmassungen zur Folge soll es sich eventuell ja auch um einen Fuchs als Verursacher gehandelt haben können...
die WB‘s hier werden immer lustiger.....:)

ich gehe eher davon aus, das die hohen Zäune nur von dieser Gloria überklettert werden. Deshalb der Riss vom Vortag mit wenig Frass, aber enormen vergeblich Untergrabungsversuchen außerhalb von ihren Begleitern.
Gestern dann konnte alle Beteiligten eindringen mangels hoher zäunung und somit konnten sie fast das gesamte Schaf vertilgen.

Aber alles nur meine unmaßgeblichen Vermutungen. Das Lanuv wird die Wahrheit schon rausfinden...;);):cool:

Hallo KLM-Fan, heute wurde mir der Link zu einem Artikel in der Rheinischen Post zugemailt, https://rp-online.de/nrw/panorama/w...etigen-wolfsrudel-am-niederrhein_aid-55339711

Ist leider kostenpflichtig, so dass ich ihn nicht lesen kann. Aber stimmt es wirklich, dass das Landesamt (LANUV) jetzt erst weiss/bestätigt, dass Eure Wölfe im Frühjahr Welpen bekommen haben? (Man hört ja von insgesamt 6 bis 7 Wölfen bei euch, wobei ja manch einer immer noch von Einzeltieren schwafelt.)

Das wäre doch eine Bankrotterklärung der Behörde, wenn sie ein halbes Jahr benötigt, um zu erklären, dass da Wolfswelpen unterwegs sind. Auf der anderen Seite wäre es nicht wirklich überaschend, weil doch diese Wolfsberaterin in einem WDR-Interview eingeräumt hat, dass sie noch nie einen Wolf in freier Wild gesehen hat, sie meint hoffentlich nur eurer Gebiet, ansonsten wäre es ja auch eine Bankrotterklärung derjenigen, die so einen fachkundigen Menschen auf die Position gehievt haben. Das würde aber deren Weigerung erklären, eine Probe unter Beaufsichtigung zu nehmen. Also ich würde mich als Chef nicht vor solche Mitarbeiter stellen.

Gruss, DKDK.

Hallo KLM-Fan, heute wurde mir der Link zu einem Artikel in der Rheinischen Post zugemailt, https://rp-online.de/nrw/panorama/w...etigen-wolfsrudel-am-niederrhein_aid-55339711

Ist leider kostenpflichtig, so dass ich ihn nicht lesen kann. Aber stimmt es wirklich, dass das Landesamt (LANUV) jetzt erst weiss/bestätigt, dass Eure Wölfe im Frühjahr Welpen bekommen haben? (Man hört ja von insgesamt 6 bis 7 Wölfen bei euch, wobei ja manch einer immer noch von Einzeltieren schwafelt.)

Das wäre doch eine Bankrotterklärung der Behörde, wenn sie ein halbes Jahr benötigt, um zu erklären, dass da Wolfswelpen unterwegs sind. Auf der anderen Seite wäre es nicht wirklich überaschend, weil doch diese Wolfsberaterin in einem WDR-Interview eingeräumt hat, dass sie noch nie einen Wolf in freier Wild gesehen hat, sie meint hoffentlich nur eurer Gebiet, ansonsten wäre es ja auch eine Bankrotterklärung derjenigen, die so einen fachkundigen Menschen auf die Position gehievt haben. Das würde aber deren Weigerung erklären, eine Probe unter Beaufsichtigung zu nehmen. Also ich würde mich als Chef nicht vor solche Mitarbeiter stellen.

Gruss, DKDK.
Die 6-7 Welpen halten ich persönlich für wenig glaubhaft. Manch einer hat schon eine Horde Frischlinge durchs Farn huschen sehen und später von Wolfswelpen erzählt.

wenn jedoch bei einem Schafsriss zwei frische Fährten auf weichem Ackerboden in den Größen 16x10 cm und direkt daneben 10x8 cm aus der gleichen Nacht zu sehen sind, dann sollten auch die so genannten Experten Wolfsberater nicht mehr von Einzeltieren reden.
Da braucht es keine DNA mehr zum Beleg von Nachwuchs, der mit ca 6 Monaten jetzt entsprechend groß ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
139
Oben