komischerweise stand dann dann bei den wenigen Geburten direkt der Wolf in erreichbarer Nähe, um sofort die Totgeburt anzufressen... ? -
Schon irgendwie merkwürdig und auffällig oder ?
Nein. Bei Weidegeburten sind doch immer alle möglichen Aasfresser da, die z.B. auch die Nachgeburt aufnehmen. Wenn die Muttertiere und je nachdem auch andere Tiere der Herde aber wenigstens etwas aufpassen, dann gehen die nicht an die lebenden Jungen.
Ich will das Thema Totgeburten aber gern mal hier bei den Landwirten hinterfragen, da ich selber da kein Fachmann bin.
Ich habe hier mit Landwirten geredet, die Pferde und Rinder draussen halten und die jedes Jahr Totgeburten dabei haben und ich kann mich auch an Zeiten anderer Vorschriften erinnern, wo tote Kälber neben der Miste oder hinterm Weidezaun auf den Wagen der Tierkörperbeseitigung warteten. Meine Recherche vor einigen Jahren ergab Zahlen, die signifikant "nicht Null" betrugen. Das heisst nicht, dass Wölfe keine frischgesetzten Kälber greifen können, aber es ist halt auch kein Automatismus dass jedes angefressene Kalb auch gerissen wurde.