erster Waffenkauf ... Repetierer, aber welcher ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
bengale jetzt stell dir doch mal das Große Z6I 2,5-15x56 auf dieser eleganten Waffe vor. Sorry aber ein totales NoGo. Leih dir wie ich sagte ein 2-12x50 aus und probier es aus. Selbst mir mit 17 Jahren, und laut letztem Sehtest noch sehr guten Augen,fällt kaum ein Unterschied auf. Und ich hab dadurch das meine zwei Pächter Z6I´s führen schon das ein oder andere Stück mit den zwei ZF´s erlegt.


Zum Ansprechen auf 200m und mehr:

Da ist ein ZF m.M. auch nicht das wahre. Dann kauf dir lieber gebraucht ein 30x75 Spektiv. Damit bist du deutlich flexibler.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Auf dem Bild habe ich genau das große Swarowski über der Waffe, finde ich persönlich jetzt nicht soooo übertrieben, da sieht das große Zeiss oben drüber schon ein klitzekleines bisschen wuchtiger aus.

Ich habe halt auch schon durch ein 6-24-fach Zeiss beim Ansitz geschaut und fand die Möglichkeit der Vergrößerung halt sehr schön, auch wenn 24 so stark vergrößert, dass man ohne Auflage nur einen Wackelblick hat. Daher meine Entscheidung zum 2.5-15 ...

Aber das mit dem Spektiv ist echt keine dumme Idee, danke.
Werde da mal dranbleiben.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Eine ausnehmend schöne Waffe- egal ob Verarsche oder nicht! :15:
Würde ich auch kein 56er-Ofenrohr drauf setzen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.249
hdo schrieb:
Eine ausnehmend schöne Waffe- egal ob Verarsche oder nicht! :15:
.....

Macht in erster Linie das Schaftholz - die Industriegravur sicher nicht. Heute wieder eine 26 Luxus mit extrem schönem Schaftholz in der Hand gehabt .... Seufz. Aber warum man die Königin der Randpatronen mit 55 Läufchen kastrieren muss ... wo die Waffe sowieso untergewichtig is ... Naja, der deutsche Jäger brauchts zur Zeit halt immer entweder "extrem führig" oder gleich Tacticool .....

Trotzdem allzeit WMH und viel Freude an der Waffe :26: ... aber erst nochmal nen Repetierer für'n Stand kaufen - gelle!! :mrgreen: .

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
bengale schrieb:
cast schrieb:
Auf so eine elegante Waffe würde ich max ein Glas mit 50er Objektiv draufsetzen. Alles was drüber ist sieht zu klobig aus.

Merkst du nicht das du hier verschxxxxert wirst?

B26_2.jpg


So, du Neidhammel, ich habe dir mal ein Bild mit der Kanone und einem Weinglas & Weinflasche gemacht.
Gerne kann ich auch einen Salzstreuer oder ein Nutellaglas dazustellen.

Diese Art und Weise einiger Forenteilnehmer kotzt mich echt langsam an.
Bist du echt so ein armseliges Würstchen, dass du anderen keine Freude gönnen willst?
Mach doch mal bitte ein Bild von deinen Waffen, Herr "cast".

Mehr als eine olle 98er Gurke wird ja da wohl nicht rauskommen?

Bin ja mal sehr gespannt, ich glaube ja nicht mal daran, dass du hier irgendein Bild reinstellen wirst.
Und wenn, dann ist DAS geklaut, aber das findet man ja raus als IT Profi, keine Bange!

Villeicht solltest du dich aus solchen Forenbeiträgen einfach mal raushalten, oder?

Mfg mit Frust ablassen !




Tolle Büchse..... das hat echt Stil.....nee, nicht die Büchse.... der Bordeaux im Ikea-Wasserbecher :12:

Da bekommen alle Besitzer eines ollen 98er große Augen, inkl. mir.

:shock:

und olle passt auch.... Systeme von 1908 und 1909....und dann mußte sie noch ein Büchsenmacher umbauen, das sie überhapt nutznar sind. Dabei auch noch total unterdimensioniert. Die olle Goal vom Prechtl in 308 Win. Die andere, die gerade gebaut wird, in 6,5x55. Dabei auf die Kosten geachtest.... billigste Komponenten rausgesucht. LW-Lauf....Recknagelsicherung und Abzug.....und vom Schäfter dann noch ein aus einem Stück Holz geschnitzter Schaft...fertich. :lol:
Mmmmmh, wer sagt eigentlich den Schwedischen Elchen das sie beim Beschuss mit der 6,5x55 nicht tot umfallen dürfen :24:
Zum Geld einsparen, stopfe ich dann die Munition noch. :roll:

Achsoooo, bitte meinen Beitrag nicht persönlich, und voralllem nicht ernst nehmen..... war halt Langeweile am Sonntagmorgen :31:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Na dann hoffe ich mal für dich das Heym das Problem mit dem Doppel bei der B26 in 9,3x74R in den Griff bekommen hat. Ich habe 2mal erlebt das die B26 meines ehemaligen Jagdherren gedoppelt hat und das ist in 9,3x74R kein Geschenk.

Ich halte die B26 für ein nettes, führiges Gewehr. Aber aufgrund der Problematik des Doppels würde ich sie mir nicht kaufen. Dann lieber die Krighoff Ultra oder eine Heym 88. Die taugen wenigstens was.


A.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
bengale schrieb:
Ich persönlich glaube ja, das diejenigen, die sich hier über Gebühr aufspielen und über die JJ auslassen ausschließlich Füchse, Kitze und Nachbarskatze schießen.

Naja, was grösseres kriegen sie halt mit ihren .30-06Sprg oder 8x57IRS Kleinkaliberbüchsen nicht tot.

Ich würde dir übrigens zur .458 Lott raten. Damit kriegste mit Glück sogar noch nen 80kg Keiler.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
bengale schrieb:
Passion schrieb:
Da man bei uns hier das Wild oftmals schon ab 200m ansprechen (nicht schießen) kann, ging ich davon aus, dass ein 2.5 - 15 optimaler wäre ?

Super Idee. Beim Ansprechen durchs ZF sparst dir auch gleich noch die Ausgaben für Fernglas und Spektiv. Die ganzen Kleinkaliberjäger hier ham nur noch nicht geschnallt, wie praktisch das ist, lass dich aber davon nicht irritieren.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
asselito schrieb:
Na dann hoffe ich mal für dich das Heym das Problem mit dem Doppel bei der B26 in 9,3x74R in den Griff bekommen hat. Ich habe 2mal erlebt das die B26 meines ehemaligen Jagdherren gedoppelt hat und das ist in 9,3x74R kein Geschenk.

Ich halte die B26 für ein nettes, führiges Gewehr. Aber aufgrund der Problematik des Doppels würde ich sie mir nicht kaufen. Dann lieber die Krighoff Ultra oder eine Heym 88. Die taugen wenigstens was.


A.

Das haben die bei Heym absolut super gelöst, habe die B 26 geschossen, der Hammer, da doppelt gar nix.
Aber dein Einwurf war sicher nicht ganz unbegründet, bei 9,3x74R verusacht das Doppeln sicher eine "nette" Überraschung ...
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
B26_4.jpg


So, dass ist es nun geworden, ein Swarowski Z6i.
Die Waffe wiegt nun mit Glas sagenhaft 3,5kg.

Die Waffe ansetzen macht so jedesmal aufs neue einfach nur Spass.

Das Sehfeld des Z6i ist sagenhaft, das Auge muss sich keine Sekunde fokusieren, man ist sofort im Ziel.
War eine gute Entscheidung, auch wenn sicher ein 2-10 ausreichend gewesen wäre, aber irgendwann wird die Optik mit ihrer Vergrößerung schon mal herhalten müssen.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Wünsche Dir damit viel Spaß und ein kräftiges Weidmannsheil!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Ich persönlich halte die Kombination wie du sie gewählt hast für ziemlich unglücklich.......

1. 9,3x74 aus kurzen Läufen ist nicht gerade das was sich beim üben auf dem Stand wünschen sollte. Das wird heftig und du wirst das noch verfluchen! Mit der 8x57 IRS wärest du besser bedient gewesen.

2. Schönheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters! Ich hätte das Offenrohr nicht gewählt. Eine elegante Waffe wird von einem großen ZF einfach nur erschlagen......

3. Eine BB (BDB ist ein weißer Schimmel) ist eher etwas für die DJ. Vor allem in dem Kaliber! Ich wette du wirst dir in absehbarer Zeit noch etwas anderes als Gebrauchswaffe anschaffen!

4. Ich bin gespannt was dein Jagdpächter zu den mit diesem Kaliber geschossenen Rehen und Frischlingen sagen wird. Wenn du kein Wiederlader bist und auf Fabrikpatronen angewiesen bist, werden diese entweder heftige Ausschüsse und die damit verbundene Wildbretentwertung haben, oder noch weit gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
498
Oben